Dauer- und Lichtstrom im gleichen Kabel ?

Guten Morgen Ihr Freunde des Wechselstroms,

dürfte denn ein Elektriker bei der Neuverkabelung des Dachstuhles ein 5x1,5 NYM mit einer Phase Dauerstrom für die Steckdosen und einer Phase geschaltetem Lichtstrom für die Beleuchtung verwenden ?

Danke und Gruß
Elton

Ja!
Hi,

völlig normal. Es muss alles mit einer Sicherung freizuschalten sein.

Gruß

Hallo Elton,

dürfte denn ein Elektriker bei der Neuverkabelung des
Dachstuhles ein 5x1,5 NYM mit einer Phase Dauerstrom …

Nein! Es könnte 5 mal schwarz sein.

Jetzt mal die Wortspielchen beiseite, er darf es ohne weiteres wenn es ein NYM- J Kabel ist. Vermutlich hast du nur das J (steht für den grün-gelben Leiter) vergessen zu schreiben.

Nach Möglichkeit sollte man für die geschaltete Phase nicht den zweiten schwarzen Draht verwenden sondern den braunen. So wird es immer gemacht, niemand zieht ein zweites Kabel für die Beleuchtung (oder für einen Schalter).

Schönen Gruß
Termid

ot
Hi,

Nach Möglichkeit sollte man für die geschaltete Phase nicht
den zweiten schwarzen Draht verwenden sondern den braunen.

Hast du in den letzten Jahren mal ein NYM-J 5 x irgendwas „von innen“ gesehen?
:wink:
Gruß
Herm

Hi,

Hast du in den letzten Jahren mal ein NYM-J 5 x irgendwas „von
innen“ gesehen?

sind die Adern jetzt so grau wie ich?

Bitte sprech nie der alten Generation ihre Berechtigung ab, ohne uns wäre die junge Generation nicht gebildet worden, in zweierlei Hinsicht.

Schöne Gruß
Termid

Hallo „alter Elektriker“

Bitte sprech nie der alten Generation ihre Berechtigung ab, ohne uns wäre die junge Generation nicht gebildet worden

Ich hoffe, Du nimmst einem ebenfalls im buchstäblichen Sinn „alten“ Elektriker die Bemerkung nicht übel: Herm the Germ hat nicht unrecht.

Die neue Norm „Kennzeichnung von Adern in Kabelleitungen und flexiblen Leitungen“ wurde Mai 2001 von Cenelec ratifiziertund im Januar 2003 vom VDE veröffentlicht. Die Übergangszeit, in der die neue Norm und die Vorgängernorm parallel gültig waren, lief 2006 aus. seit diesem Zeitpunkt hat ein Kabel NYM-J die Aderfarben gn/ge-bl-br-sw-gr

https://www.zvei.com/fileadmin/user_upload/Fachverba…

Wie Du siehst, ist jetzt die zweite schwarze Ader auch älter geworden und ergraut. Die anderen Adern sind aber (farblich) so jugendlich wie zuvor.

Gruß merimies

2 „Gefällt mir“

Hallo Merimies,

Die neue Norm „Kennzeichnung von Adern in Kabelleitungen und
flexiblen Leitungen“ wurde Mai 2001 von Cenelec ratifiziertund
im Januar 2003 vom VDE veröffentlicht. Die Übergangszeit, in
der die neue Norm und die Vorgängernorm parallel gültig waren,
lief 2006 aus. seit diesem Zeitpunkt hat ein Kabel NYM-J die
Aderfarben gn/ge-bl-br-sw-gr

Ich danke dir für diese Aufklärung. In der Tat bin ich schon ein paar Jahre aus dem Berufsleben raus, kenne aber rotzdem noch den einen oder anderen (unerlaubten) Schaltungstrick.

Du bist ein echt guter Kumpel, mach mit deiner (Freizeit)Arbeit im w-w-w so weiter. Ich werde mich auch weiterhin bemühen, keine falschen Aussagen zu machen. Das war einmal.

Schönen Gruß
Termid

Moin,

Aber nur über RCD !!

mfg
W.

Aber nur über RCD !!

Bei Neuverkabelung (die war ja angefragt) eindeutig ja.

Ansonsten gilt die Forderung, dass mehrere Stromkreise in einer Leitung über eine gemeinsame Schaltvorrichtung freigeschaltet werden können. Dazu bietet sich bei Licht/Steckdosen sicher an, einen gemeinsamen Sicherungsautomaten zu nehmen. In anderen Fällen (z.B. drei Wechselstromkreise aus einem Drehstromkreis) sollte man 3polige Sicherungsautomaten nehmen.

Moin,

Aber nur über RCD !!

Bei Neuverkabelung (die war ja angefragt) eindeutig ja.

Das war ja wohl die Frage vom UP.

… Dazu bietet sich bei Licht/Steckdosen sicher an,
einen gemeinsamen Sicherungsautomaten zu nehmen.

Bei neuen Anschlüssen für Steckdosen,
ist RCD zwingend anzuwenden.
Nichts anderes habe ich hier angemerkt.

mfg
W.