Hallo zusammen!
Vor 2 Wochen ging es bei mir mit Fieber und Kurzatmigkeit los. Mein Hausarzt meinte, ich hätte die Schweinegrippe und verschrieb Tamiflu. Nach knapp 1 Woche ohne Besserung war es Heiligabend so weit: Nach dem Essen bin ich (weil jetzt noch starke Rippenschmerzen dazu kamen) mit den Rettungswagen ins Krankenhaus gekommen. Dort wurde dann geröngt und siehe da, eine Lungenentzündung hatte ich. Rechte Seite war mit 2 Entzündungsherden komplett betroffen, die linke Seite mit einem Entzündungsherd etwa zur Hälfte. Nach diversen Medikamentationen und 5 Tagen im KKH bin ich dann auf eigenen Wunsch wieder nach Hause (Frau ist auch schwer erkältet und wir haben 2 Kinder). Das war zwar einerseits nicht richtig wegen meiner Genesung, aber ich wollte meine Familie nicht weiter im Stich lassen. Immerhin hatte ich bei der Abschlussuntersuchung zwar eine zurückgehende Entzündung im Blut feststellbar, jedoch ist die Lungenleistung bei exakt 50%… Und: Kurioserweise wurde auch eine vergrößerte Milz festgestellt. Die untersuchende Ärztin sagte, es könnte eventuell mit der Lungenentzündung zusammenhängen, wäre aber recht unwahrscheinlich!?!
Als nächstes gings zur Vertretung meines Hausarztes da dieser Urlaub hat. Ich wurde sofort für 2 Wochen krankgeschrieben, muss natürlich Antibiotike weiternehmen und wurde wegen meiner Abreise aus dem KKH entsprechend angemeckert. Jetzt stellt sich folgenede Situation dar:
Im Bett oder beim Herumlungern zu Hause geht es mir blendend. Sobald ich aber in den Keller gehe um z.B. ein paar Flaschen Wasser zu holen, oder wenn ich mich im Bett auf die Seite drehe bekomme ich starken Hustenreiz. Mittlerweile schmerzt der Rücken unheimlich (und die rechte Rippenseite immer noch leicht), sodass ich regelrecht Angst habe, zu husten. Der Arzt meinte ich sollte unbedingt eine Reha beantragen sobald ich mich wieder einigermaßen fit fühle.
Als Sportler fällt mir es irgendwie schwer zu glauben, dass eine Lungenentzündung solche weitreichenden Folgen hat.
Kann mir hier irgendwer aus eigener Erfahrung sagen, wie lange im Schnitt so etwas dauert?, wann ich wieder zum Sport kann?, ob eine Reha üblicherweise genehmigt wird? -Was hat es mit der vergr. Milz auf sich? usw… Ich weiss, sind vielleicht komische Fragen, aber die treiben mich den ganzen Tag um, sodass ich keine richtige Ruhe finde.
Ich weiss auch nicht, wie lange man üblicherweise krankgeschrieben wird? Der Arzt sagte mir nur, „in zwei Wochen sehen wir mal, wie es mit Ihnen weitergeht“… Das ist alles so schwammig und hoffnungslos.
Über jeden Tipp oder Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar!
Mike