Hallo,
ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch als Mitarbeiter im Rechnungswesen.
Am Telefon und per E-Mail wurde mir mitgeteilt das es ca. 2 Stunden dauern soll.
Meine bisherigen Vorstellungsgespräche haben alle so zwischen 45 Minuten und 1 Stunde gedauert.
Nun bin ich am überlegen was dort geplant ist, das 2 Stunden geplant sind?
Es ist keine Bewerbung auf eine Führungsstelle weil dann könnte ich mir es vorstellen.
Kann sich von euch einer denken was dort geplant sein könnten?
Große Spanne…
Hallo -
persönlich habe ich Vorstellungsgespräche von 25 Minuten bis 3 Stunden erlebt (das dreistündige war ein Gespräch von dreien im gleichen Unternehmen mit dem gleichen zuk. Vorgesetzten - die beiden anderen Gespräche waren nicht wirklich kürzer
).
Manche Leute haben nach 20 Minuten ein Bild von dem Bewerber und stellen ihn ein, manche möchten ihn eben etwas besser kennen lernen.
Was ich ganz klar sagen kann: die Stellen, die ich nach sehr kurzen Gesprächen (20 - 30 Minuten) bekam, waren zu 95 % „Schrott“.
Vielleicht macht es durchaus Sinn, sich sein Gegenüber etwas länger und genauer (und u.U. auch mal etwas ab vom FAchlichen) anzusehen.
Also geh da locker hin (könnte natürlich auch sein, dass sie dich ein paar Tests unterziehen - k.A. was da in deinem FAchbereich möglich wäre. Bei mir waren das so SAchen wie Übersetzungen, PPT-Präsentationen erstellen, Excel-Sheets bearbeiten, auf englisch telefonieren, Internet-Recherche etc. - ist offenbar inzwischen auch recht beliebt bei Unternehmen).
Grüße
Demenzia