Dauer Waschmaschinengänge

Hi,

ich möchte gern mal wissen, warum selbst die „Kurzwäsche“ bei Waschmaschinen so eine 3/4 Stunde dauert. Das ist doch eine riesige Energieverschwendung. Wenn ich mit der Hand schnell was durchwasche, spüle und wringe dauert das keine 5 Minuten.

Gruß,

Anja

Hi,

ich möchte gern mal wissen, warum selbst die „Kurzwäsche“ bei
Waschmaschinen so eine 3/4 Stunde dauert. Das ist doch eine
riesige Energieverschwendung. Wenn ich mit der Hand schnell
was durchwasche, spüle und wringe dauert das keine 5 Minuten.

Die Enzyme zum Lösen deiner Schweiß,- Urin,- Fett,- undwasweißichflecken brauchen schlichtweg ZEIT !

Der http://de.wikipedia.org/wiki/Sinnerscher_Kreis muß immer komplett sein. Spare ich an dem einen, braucht es von dem anderen mehr…

MfG

Hallo,

Wenn ich mit der Hand schnell
was durchwasche, spüle und wringe dauert das keine 5 Minuten.

und wie lange dauet es, wenn Du mit der Hand mal schnell 4,5 kg Wäsche durchwäschst?

Der Energieverbrauch hängt im wesentlichen von der Menge Wasser ab, die ewärmt werden muss und deren Temperatur. Moderne Waschmaschinen haben dafür eine Mengenautomatik. Die kann natürlich nicht bis runter auf 1 Socke regulieren.
Der Motor der Wasmaschine ist im Energieverbrauch eher untergeordnet.
Wieviel Wasser verbrauchst Du denn bei der Handwäsche? Waschmaschinen nehmen so 45 Liter für einen Waschgang (4,5 kg).

Und Deine Waschkunst in Ehren, aber im allgemeinen ist nach 5 Minuten Handwäsche die Wäsche noch nicht so sauber wie aus der Maschine.

Gruß, Niels

Hi,

Wieviel Wasser verbrauchst Du denn bei der Handwäsche?
Waschmaschinen nehmen so 45 Liter für einen Waschgang (4,5
kg).

45 l pro Waschgang - das ist ja der Wahnsinn! Mit 10 Litern kommt man bei Handwäsche locker rum.

Und Deine Waschkunst in Ehren, aber im allgemeinen ist nach 5
Minuten Handwäsche die Wäsche noch nicht so sauber wie aus der
Maschine.

Ach, dann sind wir früher alle in dreckigen Klamotten rumgelaufen? Ich sehe meine Mutter noch auf dem Waschbrett in der Badewanne schrubben und kann mir nicht vorstellen, das Waschmaschinen effektiver sind.

Gruß,
Anja

Hallo

45 l pro Waschgang - das ist ja der Wahnsinn! Mit 10 Litern
kommt man bei Handwäsche locker rum.

10 l Wasser für eine ganze Waschmaschinenladung, also 4,5kg Wäsche? Inclusive Waschmittel ausspülen? Glaub ich nicht.

kann mir nicht vorstellen, das
Waschmaschinen effektiver sind.

Bei entsprechendem Kraftaufwand ist bestimmt möglich, die Waschleistung der Maschine zu erreichen. Die Maschine bearbeitet alle Wäscheteile gleich stark, per Hand wird man besonders bei Flecken stark rubbeln und den Rest der Wäsche nur wenig durchwaschen.

Aber allein aus der benötigten Zeit auf den Energieaufwand zu schließen ist vor allem bei Wasch- und Spülmaschinen einfach nicht richtig. Der Verbrauch bei einer Waschmaschine wird ja auch pro Waschgang angegeben, den allergrößten Teil davon braucht die Heizung und nicht der Motor.

Hans

45 l pro Waschgang - das ist ja der Wahnsinn! Mit 10 Litern
kommt man bei Handwäsche locker rum.

10 Liter für 4,5 kg? Inclusive 3maligem Spülen? Wobei bei Handwäsche das Spülen nicht so effektiv ist (von Hand bekommt man das Spülwasser nicht so gut rausgewrungen) also doch eher 4 mal Spülen. Also sagen wir mal 2 - 2,5 Liter pro Wasch-/Spülgang. Kleiner Tipp: gieß mal 2 Liter Wasser über 4,5 kg Wäsche und versuch dann eine Handwäsche zu machen.
Ich bezweifele ehrlich gesagt, dass du mit 10 Litern mehr als 2-3 Blusen Waschen und richtig(!) spülen kannst. Nimm mal einen 10-Liter Eimer mit Wasser und versuch, damit auszukommen.

Und Deine Waschkunst in Ehren, aber im allgemeinen ist nach 5
Minuten Handwäsche die Wäsche noch nicht so sauber wie aus der
Maschine.

Ach, dann sind wir früher alle in dreckigen Klamotten
rumgelaufen?

Du weißt doch „nicht nur sauber sondern rein! Mit A… kann’s auch Ihre Wäsche sein!“. Sauber ist eben doch nicht gleich sauber. Liegt auch daran, dass sich im Laufe der Jahre die Ansprüche deutlich geändert haben.

Ich sehe meine Mutter noch auf dem Waschbrett in
der Badewanne schrubben und kann mir nicht vorstellen, das
Waschmaschinen effektiver sind.

Effektiver vermutlich schon, auf jeden Fall aber effizienter. Wie lange hat Deine Mutter denn für 4,5 kg gebraucht und wieviel Wasser war in der Badewanne (gieß mal 10 Liter in die Badewanne, sieht aus wie eine Pfütze) und vor allem: War dann tatsächlich alle Seife restlos rausgespült?

Andere Frage: Wieso brauchst Du eigentlich eine Waschmaschine?

Gruß, Niels

Hallo,

schon in der Aussage liegt ein Denkfehler. Je kürzer das Programm, desto mehr Energie und Wasser. Achte mal auf den Wasserstand bei einem normalen Waschgang und einem Kurzwaschgang. Du wirst sehen im normalen Programm siehst Du kaum Wasser, im Kurzprogramm jede Menge.
Und daß es mehr Energie kostet, 5 Liter Wasser zu erhitzen als einen halben kann man ganz einfach auf dem Herd testen.

LG Tiger

Hi,

Die Enzyme zum Lösen deiner Schweiß,- Urin,- Fett,-
undwasweißichflecken brauchen schlichtweg ZEIT !

Deshalb hat man früher ja auch die Wäsche eingeweicht.

Der http://de.wikipedia.org/wiki/Sinnerscher_Kreis muß immer
komplett sein. Spare ich an dem einen, braucht es von dem
anderen mehr…

Naja, von einem Waschmaschinen-Entwickler erwarte ich auch nix anderes.

Aber interessant, dass ich hier so eine Lawine mit einer Lappalie ausgelöst habe. Mir reicht „sauber“ - was „rein“ ist, ist wiederum eine Erfindung der Waschmittelindustrie um die schlechten Gewissen der eifrigen Hausfrauen in Bewegung zu halten.

Gruß,
Anja

Hi,

Deshalb hat man früher ja auch die Wäsche eingeweicht.

Die Einweichfunktion meiner Miele (bis zu 6h) nutze ich auch heute noch, wenn es um die Karottensabberläte meiner 16 Wochen alten Tochter geht, oder stark verschmutzer Overall vom Autoreparieren…

Aber interessant, dass ich hier so eine Lawine mit einer
Lappalie ausgelöst habe. Mir reicht „sauber“ - was „rein“ ist,
ist wiederum eine Erfindung der Waschmittelindustrie um die
schlechten Gewissen der eifrigen Hausfrauen in Bewegung zu
halten.

Nö, sehe ich nicht so. Ich will meine Handtücher weiß und sauber haben und nicht noch den Muff der letzten 200 Badevorgänge. Ebenso möchte ich im Bus mit saubereren Hemdkragen sitzen und nicht angegilbten oder halbgrauen von den letzten 3 Litern Schweiß.

Im übrigen dauern die Miniprogramme aller Miele/Bosch/Siemens Geräte nicht länger als 30min, einige sogar nur 20min !

KoB-Wäsche mit gedrückter Taste „Kurz“ ist nicht Miniprogramm ! Miniporogramm ist nur für maximal 1,5kg Wäsche bei einer 5kg Maschine. Also absolute leichtverschmutzte Miniposten !

MfG

Hallo,

schon in der Aussage liegt ein Denkfehler. Je kürzer das
Programm, desto mehr Energie und Wasser. Achte mal auf den
Wasserstand bei einem normalen Waschgang und einem
Kurzwaschgang. Du wirst sehen im normalen Programm siehst Du
kaum Wasser, im Kurzprogramm jede Menge.

Das ist technisch gesehen falsch, denn im KURZ Programm der KochBuntwäsche wird lediglich die sogenannte „Waschzeitgarantie“ von 30min nach erreichen der Temperatur (Thermostop beim Schaltwerk, Elektronik wartet auch) weggelassen, d.h. es wird nach erreichen der Temperatur noch ein paar Minuten weitergewaschen und geht dann sofort ins Spülen über, was bei Gewerbemaschinen immer so ist, da dort dies so gewollt ist.

MfG

Vielleicht reden wir von verschiedenen Marken, aber ich meine DAS Kurzprogramm, daß mein bei einigen Maschinen als separates Programm einstellen kann.
Und da ist der Wasserstand deutlich höher. Und um den höheren Wasserstand auf die gleiche Temperatur zu bringen wie den niedrigeren.

Ich meine mich zu erinnern, daß Du viel mit Miele machst, da kann ich leider nix zu sagen, ich schlag mich meist mit billigeren Sch… rum^^

LG Tiger

Hallo,

Vielleicht reden wir von verschiedenen Marken, aber ich meine
DAS Kurzprogramm, daß mein bei einigen Maschinen als separates
Programm einstellen kann.

Nennt sich bei älteren Miele „Mini“ bei den neuen „Express“

Und da ist der Wasserstand deutlich höher. Und um den höheren
Wasserstand auf die gleiche Temperatur zu bringen wie den
niedrigeren.

Welcher Hersteller ?

Ich meine mich zu erinnern, daß Du viel mit Miele machst, da
kann ich leider nix zu sagen, ich schlag mich meist mit
billigeren Sch… rum^^

Ok, dafür kenne ich ich mich Programmablauftechnisch bei dem Billig-Schund nicht so gut aus…

MfG