Dauer-Zicke/Gereiztheit ohne Ende...Wer hilft mir?

Ich in seit der Schwangerschaft und Hormonumstellung Dauergereizt…
Ich rege mich zum Beispiel über meinen Mann auf, wenn er abends mal länger als 0 uhr Playstation spielt oder über meinen Sohn, wenn er einmal nicht hört.
Was ist bloß los mit mir?
Früher hat mein Mann nie ein Problem mit mir gehabt, aber nun streiten wir uns fast täglich…

Helft mir bitte…

Also für mich klingt das nach simpler Übermüdung. Setz Deinen Mann an die Hausarbeit, statt ihn bis mitten in der Nacht Playstation spielen zu lassen.

Und warum diese seltsame Formulierung? Du machst Dir Sorgen um Deinen Mann, weil der jetzt wegen Dir …??

Viele Frauen fühlen sich durch eine Schwangerschaft, bzw. Mutterrolle völlig überlastet.

Um aber etwaige körperliche Ursachen auszuschließen, solltest du einmal deinen Hormonspiegel testen lassen, insbesondere die Schilddrüsen-Funktion.

Oder das hier nehmen:

http://www.zickosan.de/

Mal im Ernst, im Text der Up glaube ich viele versteckte Hinweise zu finden. Der Typ zockt Videospiele bis in die Nacht. (Welcher erwachsene Mensch mit Ausnahme HartzIVer macht sowas?) und sie fühlt sich verantwortlich für die Misere.

Hier hat sich irgendwas hochgeschaukelt. Da kann auch ein anonymes Forum wie hier nicht so recht helfen.

1 „Gefällt mir“

Mal im Ernst, im Text der Up glaube ich viele versteckte
Hinweise zu finden.

Mag sein, mag nicht sein. Meine Glaskugel ist momentan in der Reparatur.

;Der Typ zockt Videospiele bis in die

Nacht. (Welcher erwachsene Mensch mit Ausnahme HartzIVer macht
sowas?)

Ich zum Beispiel. Nicht ständig, aber doch immer wieder mal.

Natürlich kann es sein, daß er sie mit der Arbeit alleine lässt und sie deshaln genervt ist. (Glaskugel, Programm 1) Es kann aber auch sein, daß sie ihm keine Zeit mehr für sich selbst gönnt (Glaskugel, Programm 2). Oder es ist ganz anders (Glaskugel - mit dem Dritten sieht man besser.) Und ich bin mir sicher, wenn ich auf die Privatsender meiner Glaskugel umschalte, finde ich noch andere Geschichten …

Gruß,
Max

und sie fühlt sich verantwortlich für die Misere.

Hier hat sich irgendwas hochgeschaukelt. Da kann auch ein
anonymes Forum wie hier nicht so recht helfen.

2 „Gefällt mir“

Moin,

eise zu finden. Der Typ zockt Videospiele bis in die

Nacht. (Welcher erwachsene Mensch mit Ausnahme HartzIVer macht
sowas?) und sie fühlt sich verantwortlich für die Misere.

@MOD Bitte diese diskriminierende Bemerkung entfernen

Gruß Volker, der auch schon mal Hartz IV nutzen durfte, aber keine Spielchen „Gezogt“ hat, sondern eher in wer-weiss-was unterwegs war

4 „Gefällt mir“

[MOD] Diskriminierung
Hallo Volker!

@MOD Bitte diese diskriminierende Bemerkung entfernen

Ich finde es auch sehr interessant, welche Assoziationen und Klischees beim „Videospiele“ in den Köpfen der Menschen aufpoppen. Die größten Zocker, die ich in meinem Umfeld kenne, sind ein Dr. hum. biol. Dipl.-Phys., eine Dipl.-BWL (FH) M. A., ein Dipl.-Ing. und ein sehr kompetenter Buchhalter. Und obwohl die alle sich sehr liebevoll um den Partner kümmern und auch die Hausarbeit gerecht verteilt wird, gibt es doch hin und wieder Stunk, wenn bis nach Mitternacht gezockt wird …

Ich bin mir sicher, Tokei-Ihtos Aussage entspricht seinen persönlichen Erfahrungen, deswegen lasse ich sie stehen. Daß andere Menschen sowohl mit Zockern als auch mit Hartz-IV-Empfängern andere Erfahrungen gemacht haben, ist durch Dein und auch durch mein erstes Posting ja deutlich geworden.

Daß diese Brett manchmal die Neigung hat, zu einem zweiten Plauderbrett zu werden, habe ich als Moderator ja schon mehrfach kritisiert. Auch wenn man selbst eine Psyche hat, qualifiziert einen das nicht automatisch dazu, psychologische Fachauskünfte zu erteilen; das scheinen aber einige Leute nicht zu verstehen. Deswegen gibt es hier immer wieder viel Glaskugelgeschau und „Beim Schwager meiner Tante war’s genauso“-Herumdokterei.

sondern eher in wer-weiss-was
unterwegs war

Ach ja … da gibt es auch manchmal Zoff mit meiner Frau, wenn ich mich zu lange in diesen heiligen hallen herumtreibe.

Viele Grüße,
Max

Hallo,
ich glaube, dass das teilweise ganz normal ist und habe auch schon sehr oft davon gehört:
in der Schwangerschaft entwickelt sich ja ein bestimmter „Nestbautrieb“: man will alles ein- herrichten usw.
Außerdem denkt man natürlich über die veränderte Familiensituation und über Verantwortung nach.

Dann kann es schnell passieren, dass einem auf einmal Dinge auf die Nerven gehen, die man eigentlich damit verbindet, dass der Partner vielleicht kein so guter Vater ist, weil er öfter Playstation spielt oder Fußball guggt, als dass er das Nest mit aufbaut. (Das ist jetzt ziemlich platt ausgedrückt und soll nicht heißen, dass dieser Playstation-Vater kein guter Vater wird!) Es soll nur heißen, dass Frauen oft anfangen zu zweifeln während der Schwangerschaft und dann teilweise solche Dinge fürchterlich nerven, weil sie sich fragen, ob es denn wirklich klappen kann mit der Elternrolle.

Ich bin Total-Laie und habe erst nicht hier geantwortet, weil ich dachte, es käme vielleicht noch eine Antwort der Experten in dieser Richtung. Jetzt habe ich nur deshalb meine Erfahrungen und (zugegebenermaßen Hörensagen-Sehen :wink: ) weiter gegeben, weil ich denke, dass das gar nicht mal soooo selten ist.

wünsche Euch alles Gute :smile:
Gruß

Experten halten sich zurück

ich dachte, es käme vielleicht noch eine Antwort der Experten
in dieser Richtung.

Die Frage ist aufgrund der dürftigen Informationn aus Expertensicht eigentlich unbeantwortbar. Es gibt 101 Möglichkeiten, was zwischen den beiden sein könnte.

Gruß,
Max