Ich habe 3 verschiedene Ec Zahlungen mit Pin am 16.06.2010 getätigt. Diese Zahlungen ware über einen Monat nicht in meinen vorgemekten Umsätzen im Online Banking.Am 16.07. kam auf einmal die Abbuchung. Wie geht so was. und ist das überhaubt rechtens,? 4 Wochen Buchungszeit!!!
tut mir leid, sowas ahbe ich noch nicht erlebt…max 1 woche denkk ich, ist ok…ich weiß das wenn man mit unterschrift bezahlt, dann dauert es etwas länger… aber bei PIN eingabe ist es eigentlich schon am gleichen bzw nächsten tag wenigstens unter vorgemerkte umsätze zu sehn.
Ich habe 3 verschiedene Ec Zahlungen mit Pin am 16.06.2010
getätigt. Diese Zahlungen ware über einen Monat nicht in
meinen vorgemekten Umsätzen im Online Banking.Am 16.07. kam
auf einmal die Abbuchung. Wie geht so was. und ist das
überhaubt rechtens,? 4 Wochen Buchungszeit!!!
Hallo paolometro1968,
wie das rechtlich ist kann ich nicht beurteilen, aber wie der Ablauf zwischen Bezahlung mit karte und dem Abbuchungstag zusammenhängt, kann ich vielleicht erklären.
Bei den EC-Cash Geräte muss man eine Funktion starten, damit auch die getätigten „Zahlungen“ gebucht werden (z.B. von Ihrem Konto).
Wenn das Geschäft dies erst nach einem Monat durchführt, wird auch erst nach einem Monat von Ihrem Konto abgebucht.
Ich vermute dass das wohl die Ursache der verspäteten Abuchung war.
Gruß
A. Fauth-van Dyk
Ich habe 3 verschiedene Ec Zahlungen mit Pin am 16.06.2010
getätigt. Diese Zahlungen ware über einen Monat nicht in
meinen vorgemekten Umsätzen im Online Banking.Am 16.07. kam
auf einmal die Abbuchung. Wie geht so was. und ist das
überhaubt rechtens,? 4 Wochen Buchungszeit!!!
Hallo,
habe das selbe Problem.
Habe ein Guthabenkonto und habe an einer Tankstelle bezahlt mit PIN.
das war ende Juni.
Gestern kam da die Abbuchung und mein Konto is im minus.
Eigentlich sollte sowas wohl nicht gehen.
Ich meine jedem normalen Bürger werden iwelche Fristen gesetzt an die er sich zu halten hat und die können dann den EC-Terminal-Abschluß (das is der moment wo die gebuchten Zahlugen verarbeitet und weitergeleitet werden) machen wann sie wollen ?
Ich habe in den Händler-AGB´s zur EC-Terminalnutzung meiner Bank gelesen, das die wohl dazu verpflichtet sind, die getätigte Zahlung innerhalb von 8 Tagen an ein sogenanntes „Inkasso-Unternhemen“ zu entrichten haben. Die das dann wohl weiterleiten.
Aber das Geld ist auch nicht von meinem Konto abgegangen und wurde auch nicht unter „vorgemerkt“ angezeigt. Somit stand das Geld was eigentlich „gesperrt“ war zu verfügung.
Ich weiß auch nicht was ich da machen soll.
Werde am Monatg mal zu meiner Bank fahren und da mal nachfragen wie das denn so kommt.
S. Krosch