Dauer zwischen Nahrungsaufnahme und Flatulenz?

Guten Tag,

Da ich sehr gerne Zwiebeln esse (und meine Freundin nicht) leide ich des häufigeren an Flatulenz (bzw. meine Freundin leidet dann). Jetzt ist zwischen uns die Diskussion entbrannt, wie lange es denn wohl dauert, bis ich von den Zwiebeln furzen muss. Sie ist der Meinung dies ginge innerhalb einer halben Stunde, ich hingegen kann mir kaum vorstellen, dass es so schnell geht, der Weg ist ja doch recht lang.
Da Google mir bei der Beantwortung dieser Frage nicht behilflich sein konnte, würde ich mich freuen, wenn hier jemand in etwa sagen könnte, wie lange es denn von der Nahrungsaufnahme bis zu der durch diese verursachte Flatulenz im Durchschnitt dauert. Selbstversuche sind da sehr ungenau, da ich ja im Vorfeld auch schon andere Dinge gegessen habe, diese könnten ja auch für die Gasbildung verantwortlich sein.
Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Kontaminator

Sie hat Recht.
Hallo,

(…)

Sie ist der Meinung dies ginge innerhalb einer halben
Stunde,

Stimmt, und ich kann das sogar beweisen, nicht nur mit Zwiebeln.
Wie die Zusammenhänge genau sind weiss ich nicht.

Gruss,
TR

Erstmal Dank für die Antwort.

Da auch ich etwa eine Stunde nach Zwiebelkonsum erhöhte Flatulenz feststellen kann, kann ich ihr auch nicht einfach widersprechen. Allerdings entstehen die Gase laut Wikipedia dadurch, dass die unter anderem in Zwiebeln enthaltenen Zuckermoleküle Rhamnose und Stachyose erst im Dickdarm von Bakterien zersetzt werden können. Bis die Nahrung den Dickdarm erreicht sollte allerdings einige Zeit vergehen. Geheimnisvolle Vorgänge.