Daueraufenthalt-EG

Guten Tag, wir würden gerne wissen ob einige von Ihnen Erfahrungen mit dem Aufenthaltstitel „Daueraufenthalt-EG“ gemacht haben. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen um diesen Titel zu bekommen, was für Probleme habt Ihr bei der Antragstellung erlebt? Wir würden uns über eure kurze Berichte freuen. Wir brauchen solche Infos wegen einem Projekt…Vielen Dank im Voraus!

Hallo!

Also ich weiß jetzt nicht, was das für ein Projekt ist, aber unter welchen Voraussetzungen man diesen Titel kriegt, ist in der Richtlinie und der nationalen Umsetzung geregelt. Worauf bezieht sich deine Frage?

Gruß
Tom

Ziel unseres Projektes „Migrant´s mobility“ ist die Erhebung von Möglichkeiten zur Arbeitsaufnahme für Personen mit Drittstaatsangehörigkeit in der Europäischen Union. Viele Menschen ohne EU-Staatsbürgerschaft sind in den Mitgliedsstaaten der EU geboren, genießen aber aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit nicht die vollen Rechte wie EU-BürgerInnen. In diesem Fall etwa die Niederlassungs- und
Dienstleistungsfreiheit.

Wir interessieren uns besonders für folgende Fragen über den Titel Daueraufenthalt-EG:
1- Nach EU Richtlinie, die Ausländerbehörden dürfen nicht verlangen dass der Antragsteller muss 60 Beitragsmonate in die Rentenversicherung eingezahlt hat. Ich würde gerne wissen in welchen Bundesländer ist das schon eine Voraussetzung in der Praxis?
2- Wenn ein Person diesen Aufenthaltstitel in anderen EU-Länder erworben hat, wie sieht den Chancen für ihn aus in Deutschland Arbeitsgenehmigung zu bekommen? Ist das sehr schwer? Habt Ihr Erfahrungen?

Wir freuen uns auf Ihren Antworten! Vielen Dank…