Dauerauftrag Deluxe

Schönen Tag zusammen…

Dauer-Überweisungsaufträge kennen wir ja alle. Die meisten von uns werden so ihre Miete bezahlen. Man legt einen Betrag fest, und weist die Bank an, den regelmäßig irgendwohin zu überweisen.

Aber was ist, wenn ich nicht einen festen Betrag von irgendetwas, sondern einen festen Prozentsatz von irgendetwas überweisen möchte, z.B. von meinem monatlichen Einkommen, oder vom kompletten Guthaben, o.ä.?

Was meint Ihr, gibt es eine Bank, die so etwas macht?

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo,

puh… ich bin in meiner Bank mit Dauerauftragen organisatorisch beschäftigt, aber diese Möglichkeit ist mir im Rahmen unserer Programms nicht bekannt.

Es gibt zwar neben den normalen Dauerlastschriften und Dauerüberweisungen noch die Möglichkeit von Abschöpfern (zu einem bestimmten Zeitpunkt Überweisung des überschüssigen Betrages oberhalb einen festgesetzten Limits), Auffüllern (Gegenstück zum Abschöpfer - man lässt sich zu einem bestimmten Zeitpunkt das Konto auf einen bestimmten Betrag auffüllen) und Abrufern (Dauerauftrag wird nur auf „Abruf“ durchgeführt), aber ein Dauerauftrag wo man einen Prozentsatz überweist, ist mir nicht bekannt.

Es kann aber durchaus sein, dass es in anderen Bankprogrammen die Möglichkeit gibt.

Viele Grüße
Ameria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich kenne diese Funktion auch von keiner Software. Das ist eigentlich ein typischer Fall von untypischem Produkt. Ein Kunde unter 1000 ist total scharf drauf und die EDV-Leute drehen Dir die lange Nase. Es lohnt sich einfach nicht, ein Produkt zu entwickeln, das eben so selten nachgefragt wird.

Es kann in so einem Fall natürlich durchaus sein, daß die Funktion, wenn sie erst mal da ist, von vielen Kunden genutzt wird, aber aktiv gewünscht wird sie eben nur von einem. Und so gibt es dann zwei Varianten: Der Kunde ist unzufrieden oder manuelle Arbeit wird erzeugt, d.h. ein Mitarbeiter sitzt dann am Ende des Monats da und überweist die Beträge per Hand.

Beispiel für ein typisch untypisches Produkt: Deutscher Kunde mit Niederlassung in NL will für die Niederlassung in NL Lastschriften in Deutschland per electronic banking einreichen. Problem: Die deutsche Software ist nicht in der Lage, die Daten vernünftig an das holländische System zu übergeben, die holländishce Software will der Kunde nicht aufspielen und so faxt der Kunde nun die Aufträge nach NL, wo sie dann manuell erfaßt werden.

Gruß,
Christian

hi christian,

eine standardfunktion bei erp-software, keine exotische anwendung. alles längst entwicklet und seit ewigen zeiten im einsatz.

strubbel
§:open_mouth:)

Moin,

eine standardfunktion bei erp-software, keine exotische
anwendung. alles längst entwicklet und seit ewigen zeiten im
einsatz.

in einer Bank? Glaub ich nicht.

Gruß,
Christian

hi,

meine ehem. sparkasse bietet sowas an. meinem opa haben wir sowas dort eingerichtet. alles was am 30. eines monats über xxx DM war, wurde automatisch auf ein sparkonto überwiesen.

das war zu zeiten noch guter sparbuchzinsen, also bestimmt schon 5-8 jahre her!

mfg vom

showbee

Hallo,

meine ehem. sparkasse bietet sowas an. meinem opa haben wir
sowas dort eingerichtet. alles was am 30. eines monats über
xxx DM war, wurde automatisch auf ein sparkonto überwiesen.

das war ja gerade nicht gemeint. Es soll hier ja ein Prozentsatz vom Guthaben überwiesen werden. Das kenne ich aus Banken nicht.

Gruß,
Christian

Hi,

das was du da ansprichst ist ein Abschöpfauftrag. Da ist der Betrag der überwiesen wird kein Prozentsatz vom Kontostand, sondern das Überschüssige über einem gewissen Limit.

Viele Grüße
Ameria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi christian,

wie gesagt in einer betriebswirtschaflichen software.
daten umwandeln ist kein problem.
was die banken haben, weiß ich nicht.
kann der kunde ja selbst machen.

strubbel
d:open_mouth:)