Dauerauftrag, Mieter hat den Dauerauftrag nicht gelöscht

Es bestand ein Mietvertrag einer Garage, nach der Mietlaufzeit wurde jedoch der Dauerauftrag seitens des Mieters nicht gelöscht. Ich habe den Mieter mehrfach SMS geschrieben, dann Briefen. Jedoch hat er den Dauerauftrag immer noch nicht gelöscht. Ich werde jetzt noch einen Brief mit Rückschein an ihn senden…

Kann der Mieter die zuviel gezahlte Miete zurückfordern, trotz das er nicht auf meine Schreiben geantwortet hat? Bzw gibt es noch andere Möglichkeiten den Dauerauftrag löschen zu lassen?

Meine Bank kann leider nicht sehen bei welcher Bank der Mieter ist, habe da schon nachgefragt.

Danke schon mal…

Mfg

dann sind die unfähig und du solltest die Bank wechseln.

Es wird dir aber auch nicht so viel bringen, den Namen der Bank zu erfahren.

Und so nebenbei: Das Geld steht dir nicht zu. Es gibt zwar seltene Fälle (nennt sich Entreicherung), in denen sowas nicht zurückgezahlt werden müsste, aber der dürfte hier nicht vorliegen.

ja klar. Das Geld einlagern kann doch nicht so schwer sein. Vielleicht ist er tot und erst die Erben merken es.

Leg das Geld zinsgünstig an. Natürlich nicht fest, Du weisst ja nicht wann der Mieter das Geld wieder haben will, also so, daß Du dann auch dran kommst, und auch nicht in Anlagen die Kursrisiken haben etc. Aber ein Sparbuch etc wäre möglich.
Wenn Der Mieter dann kommt, und das Geld wieder haben will, kannst Du die Zinsen behalten.
Reich wirst Du damit nicht, aber in der heutigen Zeit muss man mitnehmen was man kriegen kann.

Anrufen?

Hallo,

Zwischen eine SMS und einem Brief gibt es keinen Unterschied. In beiden Fällen weisst du nicht ob dieser angekommen ist.

Wenn das Handy aus ist, gammelt die SMS monatelang auf einem Server vor sich hin. Wird der Briefkasten nicht geleert, geht es dem Brief auch so ähnlich.

Übrigens haben SMS technisch keine Priorität! Meistens kommt eine SMS innerhalb von Minuten an, aber der Provider garantiert dies nicht! Eine SMS darf auch tagelang auf einem Server rumliegen. Deshalb ist SMS kein brauchbares System für Alarmmeldungen, bei welchen die Zeit kritisch sein kann.

SMS sind eigentlich ein Abfallprodukt. Als das Handy-Protokoll fertig gestellt war, hatte man noch ein paar einzelne freie Bits, welche sowieso immer mitgesendet werden mussten. Jemand kann auf die Idee, dass es vielleicht nützlich wäre, wenn man Meldungen direkt ans Display senden kann (z.B. Für Stauwarnungen und ähnliches) und dies wurde so in die Protokoll-Definition aufgenommen. Entsprechend hat dieser Dienst eben auch keine weiteren Prioritäten oder Sicherungen erhalten. Die Benutzung war damals sogar gratis.
Der nächste Schritt war dann, mit diesen Bits die SMS zu implementieren und die Benutzung in Rechnung zu stellen.

Nur mit Rückschein weisst du, dass der Brief entgegen genommen wurde.

MfG Peter(TOO)

Also ohne Strafzinsen.

2 Like

Doch. Brief mit Rückschein- wird der zugestellt, dann weiß man, er ist angekommen.
Wenn nicht, dann wird er auf der Postfiliale zur Abholung gelagert und kommt nach etwa 10-14 Tagen zurück.

Wer meinen letzten Satz auch gelesen hat ist im Vorteil:

MfG Peter(TOO)

1 Like

Howdy Peter,

wobei … zu mindestens in Deutschland ist das Wörtchen „Nur“ hier nicht ganz korrekt. Man kann das auch per Gerichtsvollzieher zustellen lassen (Wie heißt der in der CH?).

Gruß
VB