Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch eine sogenannte Dauerbackfolie oder -matte benutzt.
Wenn ja: wie sind Eure Erfahrungen damit? Welche Gerichte lassen sich gut darauf backen und welche eher nicht so? Gibt es eine Geruchsbeeinträchtigung, die Matten sind ja meist aus Silikon?
meine Frau hat sich, nach vielen Experimenten mit diversen Backpapieren, dazu entschlossen eine Folie aus Silikon anzuschaffen. Die hat sie jetzt ca. vier - fünf Wochen und ich hab bisher nichts negatives gehört.
habe sowohl welche aus papierdünnem Gewebe als auch aus Silikon und finde beides klasse. Mit einem scharfen Messer ruinierst Du alle - als vorsicht!
Sonst: Das ideale Unterlegzeug. Geruch hatte ich weder bei Dauerbackfolie noch bei der Silikonmatte. Die nehmen auch nichts an, habe schon Zwiebelkuchen gemacht, gesprült und dann Zwetschenkuchen gebacken.
eine wirklich lohnenswerte Anschaffung. Lasse meine auch einfach so im Ofen auf dem Blech liegen. Wenn dann etwas in einer Auflaufform überkocht, etc. landet die Schweinerei nur auf der Folie, und die kann ich dann (am besten wenn sie noch warm ist) einfach mit einem Küchenkrepp abreiben, spare mir also die Reinigung der Bleche.
Klar, ewig hält die Folie dabei nicht, aber so teuer ist sie nun auch nicht, und besser als Backpapier auf jeden Fall, das man ja erst mal raussuchen, abschneiden und in den Ofen legen müsste. Und wenn das Teil dann ein bis zwei Jahre hält, hat es sich mehr als bezahlt gemacht.
Nur unter Backwaren, die einen festen Boden bekommen sollen, setze ich die Folie nicht ein, also z.B. beim Pizzabacken. Da kommen die richtig schön schwarz eingebrannten Bleche aus der Zeit vor der Folie gnadenlos pur zum Einsatz, wobei diese dann ja auch zumindest bei mir nicht groß gereinigt werden. Das ist der beste Antihafteffekt für solche Sachen überhaupt und ich bekomme immer alle Stücke problemlos wieder runter.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]