Dauerbeleuchtung, wartungsfrei

Hi,

es geht um eine dauerhafte Beleuchtung eines kleinen Objektes (rund 2qcm). Die Leistung bewegt sich um die 5 Watt bei ca. 5000K (Lichtfarbe). Abstand Lichquelle-Objekt 3cm. Klar sind LEDs die Wahl. Nur eben bei der Leistung scheiterts dann. Ich muß auf eine dauernde Beleuchtung ohne Eingriff oder Tausch des Leuchtmittels auf ca. 120000 Stunden sicher kommen. Temperaturen bis 80°C am beleuchteten Objekt sind nicht das Problem. Gibts Lösungen?

LG Selorius

Hi,

es geht um eine dauerhafte Beleuchtung eines kleinen Objektes
(rund 2qcm). Die Leistung bewegt sich um die 5 Watt bei ca.
5000K (Lichtfarbe). Abstand Lichquelle-Objekt 3cm. Klar sind
LEDs die Wahl. Nur eben bei der Leistung scheiterts dann. Ich
muß auf eine dauernde Beleuchtung ohne Eingriff oder Tausch
des Leuchtmittels auf ca. 120000 Stunden sicher kommen.
Temperaturen bis 80°C am beleuchteten Objekt sind nicht das
Problem. Gibts Lösungen?

wieso keine LED? Warum scheitert es bei 5W?
Ansonsten nimm eine 40W/240V Glühbirne und betreibe diese zwischen 24 und 65V, dann hält diese fast ewig.

nicki

Hi,

5000K (Lichtfarbe). Abstand Lichquelle-Objekt 3cm. Klar sind
LEDs die Wahl. Nur eben bei der Leistung scheiterts dann. Ich
muß auf eine dauernde Beleuchtung ohne Eingriff oder Tausch
Problem. Gibts Lösungen?

huhu,

naja, erstmal solltest du nicht die erforderliche leistung definieren, sondern eher die geforderte helligkeit - bei derzeitigen aktuellen 1watt leds schwankt der wirkungsgrad zwischen ca 70 - 140 lm/w - das sind „welten“ bei der anfallenden und abzführenden wärme…
ansonsten, ganz allgemein:
nimm leds mit einem guten wirkungsgrad bei deiner gewünschten lichtfarbe, und verwende davon soviel, das diese nur mit ca 30% ihrer nennleistung betrieben werden. ebenfalls solltest du bei der kühlung darauf achten das die temperatur des chips nicht über 50°C steigt -> je kühler desto besser.
um die unvermeidlichen, alterungsbedingten helligkeitsverluste „auszugleichen“, musst du entweder:

1. im neuzustand heller sein als gefordert (schätzungsweise 20 - 40% - genaueres geben die datenblätter der led-hersteller preis), oder:
  2. mit hilfe eines helligkeitsensors, den strom durch die leds regeln. (hat auch den grossen vorteil, das bei verwendung von mehreren leds, ein totalausfall einer einzelnen led ausgeglichen werden kann. ebenso könnte auch ein umgebungslichtsensor dabei helfen die lebensdauer der leds zu verlängern, indem nachts gedimmt wird. (was tagsüber als grad soeben wahrnembar empfunden wird, „brennt“ einem nachts die glubschen weg…))

gruss wgn

LG Selorius

Hallo,

5W ist eine witzlose Angabe ist, weil die Aufnahmeleistung
mit der Helligkeit in beliebigem Verhältnis auftreten kann.

5000K (Lichtfarbe).

Die 5000K Farbtemp. lassen sich mit weißen LED locker umsetzen.

Abstand Lichquelle-Objekt 3cm. Klar sind
LEDs die Wahl. Nur eben bei der Leistung scheiterts dann.

Wieso???

Ich muß auf eine dauernde Beleuchtung ohne Eingriff oder Tausch

Das wird Redundanz sinnvoll sein.

Problem.

So? Wie ist das zu verstehen?

Welche Umgebungsbedingungen gibt es denn und was soll das überhaupt
werden? Ohne konkrete Angaben zur Aufgabenstellung kann man keine
vernünftigen Rat geben.

Gibts Lösungen?

Ja, z.B. LED, auch evtl. in Verbindung mit LWL bzw. Faserbündeln
Gruß Uwi

und hat 5000K ? ,-(

OL

hi, wenn auch 5W keine sinnvolle Antwort ergeben kann, nimm eine 30-50 Watt Led, und betreibe Sie entsprechend mit Unterstrom und großzügiger Kühlung.

oder zB mehrere schwächere (nicht in Serie verschaltete ,-)) Leds, dann hast du keinen Totalausfall.

Nun ersetze Lichtstrom gegen Watt oder Helligkeit am Objekt (LUX) gegen Watt und du kannst die Antworten darauf Umlegen.
OL

Oh Danke!

LWL - das ist die Lösung! So komme ich an das Leuchtmittel zum Wechseln ran, brauche nicht ans Objekt. Hitzeprobleme gibts keine mehr und dicht kriege ich die Sache auch. Also eine LED weiß (eben die 5000K) mit 3 bis 10 Watt (zzgl. Steuerelektronik und Kühlung), daran LWL und das wars.

Super!

Danke
André

Hallo!

Nur der Neugierde halber:

Ich muß auf eine dauernde Beleuchtung ohne Eingriff oder Tausch des Leuchtmittels auf ca. 120000 Stunden sicher kommen.

Das sind über 13 1/2 Jahre.

Mich würd mal brennend interessieren, für welches Projekt man ein kleines Objekt über 13 Jahre lang ununterbrochen beleuchten muss . . .

lg, mabuse

Hi,

es geht um ein Mineral, welches sich unter definiertem Lichteinfluß superlangsam verändert. Das dauert halt… Dabei muß eine fast reine Sauerstoffatmosphäre gehalten werden. Temperatur spielt keine Rolle, Hauptsache der Sauerstoffgehalt in der Glas-Kapsel bleibt über 90% beim Mineral. Insofern ist die LWL-Lösung ideal (wie im andern Posting besprochen).

Letzendlich dient die Sache der Mineralogieforschung.

Gruß
Selorius

Hallo,

es geht um ein Mineral, welches sich unter definiertem
Lichteinfluß superlangsam verändert.

Da jede Lichtquelle altert und dabei in der Lichtausbeute stark nachlässt, wirst Du um eine Regelung und einen Sensor kaum herumkommen. Und selbst dann bezweifle ich eine ununterbrochene wirklich konstante Beleuchtung von 13 Jahren, wenn man nicht ALLE Bauteile sorgsam aussucht.
Gruß
loderunner