Dauerbrand Kaminofen

Hallo,

wer hat Erfahrung mit solchen Öfen?

Suche für unsere Fewo ca. 65 m/2 groß
einen Kaminofen.

Freue mich auf viele Antworten die mir die Wahl vieleicht einfacher machen.

Danke im vorraus.

Anika

Mehr Angaben bitte!
Hallo Anika,

um die Antworten für Dich nützlicher zu halten, wären m. E. „Einschränkungen“/Konkretisierungen bei Deiner Frage wichtig:

Soll ausschließlich dieser Ofen heizen oder gibt es eine reguläre Heizung und der Ofen soll die „entlasten“ und ggf. für Atmoshäre sorgen?

Womit willst Du heizen (Holz, Brikett, Steinkohle ???)?

Muss der Ofen „schnell“ heizen oder soll die Heizwirkung möglichst lang anhaltend (vgl. Kachelofen) sein?

Welche Größe (Länge, Breite, Höhe, Gewicht, Rauchgasanschluss usw.) ist gewünscht/möglich?

Wenn noch weitere Punkte für Dich wichtig oder ansonsten vorgegeben sind, teile die mit, damit Du solche Antworten vermeidest, die Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Hi,

Suche für unsere Fewo ca. 65 m/2 groß
einen Kaminofen.

Freue mich auf viele Antworten die mir die Wahl vieleicht
einfacher machen.

Vielleicht nicht ganz das, woran Du dachtest: Der Finne schwört in seinem Sommerhaus auf Specksteinöfen.
http://www.tulikivi.com/www/TLTuoteU.nsf/Specksteino…

Die werden ein- oder zweimal am Tag geheizt und strahlen dann den ganzen Tag Wärme ab. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das hier genauso gut funktioniert wie in Finnland, denn m. W. darf man in D den Schornstein nicht mit einem Schieber schließen. Das wäre aber nötig, um ein vorzeitiges Auskühlen des Ofens zu verhindern.

Gruß S

Hallo Stumpi,

dauerbrand heißt ja erst mal, dass der Ofen über einen definierten Zeitraum entsprechend beladen eine bestimmte Temperatur halten muss, ohne dass man nachfüllen muss. Das ist in der Tat wichtig, wenn er das einzige Heizinstrument ist, damit in bösen Wintern niemand erfriert.

Im normalen Alltag wirft man aber bei Befeuerung mit Holz immer wieder was nach. Je nach Holz und Größe der Stücke kann so ein Ofen dann schon mal 1-2 Stunden alleine vor sich hin heizen.

Alternativ gibt es Öfen, die mit Holzchips betrieben werden und einen Vorratsbehälter für ca. 10-20 kg haben und dann recht aufwandsarm laufen. Glaube so Öfen hat die Firma Weber Haus auch für ihr kleinstes Haus vorgesehen.

Gruß,
Alexandra