Hallo Experten!
Habe einen Altbau gekauft. 2 von 3 Etagen sollen künftig mit der Zentralheizung geheizt werden - bei 3 Etagen wird´s aber zu eng. Also 3.Etage=Gäste=Öfen) Im Verlauf der Renovierung hatte ich nun die Überlegung, bei zwei Schlafräumen mit ca. 16+20 m²( mit je einer Tür zum Flur und einer Verbindungstür Zimmer/Zimmer) mit nur einem statt wie bisher mit zwei Öfen zu heizen.
Bauliche Substanz: kpl. massiv gemauerte Steinwände aus blau-schwarz-roten Vollziegel(1920er) Ein Schornstein ist in der Trennwand vorhanden, und grenzt dann an die davor liegende Flurwand.
Nun möchte ich einen Durchbruch etwa in Ofenbreite und O.-Höhe plus einen Sicherheitsabstand?? nahe dem Schornstein in diese Trennwand machen, und dann einen der vorhandenen 2 Öfen unter die Wand /Durchbruch stellen, sodaß er beide Räume heizen könnte. Aus vorhandenen Kaminkacheln incl. Schamott (Kellerfund)würde ich einen Wärmestauraum in dem Zimmer bauen, der nun zur Rückseite des Ofens liegt.
Der Raum, zu dem die Fülltür des Ofens zeigt, würde durch die Strahlungshitze der Frontfläche geheizt. Vom Stauraum der etwa 1/2 über der Ofenhöhe enden sollte, könnte man mittels Lüftungsgitter wahlweise Raum 1 oder 2 oder eben beide heizen.
Ist sowas bei einem ganz normalen Dauerbrandofen aus den 70-80 Jahren zulässig? (Bauart: MASSIVES Innenleben, mit emalliertem Aussengehäuse)
Wenn ja, wie muß die Wandfläche die heiß wird beschaffen sein (Putz/Fliesen/Ofenmörtel als Putz) und welcher Abstand Ofen zur Wand muß eingehalten werden?
1.) Abstand Ofen zur Trennwand (mit Durchburch seitlich und nach oben,
2.) Abstand Ofenrückseite zu den Kacheln mit Schamott
Ach ja: Holzfußboden !! Heute liegt jeweils eine Blechplatte auf dem Boden unter u. vor dem jew. Ofen.
Ich würde große Metallplatte unterlegen und dann Gehwegplatten 50x50cm mit 5cm Stärke auflegen und verfliesen.
Was mach ich jetzt???
Alle Skizzen zerknüllen und damit einen der beiden Öfen heizen, oder den Hammer rausholen und loslegen?
Ach ja, meinen Schorni-Meister habe ich wohlweislich noch nicht gefragt, denn nicht nur die neuen Nachbar munkeln, das er im Nebenjob ERBSENZÄHLER sei. Sein Geselle hingegen macht nicht nur die ganze Arbeit, sondern hat mir hierzu geraten, nachzudenken, ob es nicht schon immer…
Wer kann mir verlässliche Fakten nennen, denn…schon immer… ich weiß nicht…
Gruß aus Thüringen
vom Ecco-John