Dauerhaft entzündete Ohrlöcher

Hallo!

Vielleicht hat hier jemand einen heißen Tip zu meinem Problem oder auch schon ähnliche Erfahrungen.

Und zwar habe ich mir letztes Jahr September ein Ohloch stechen lassen. Beim vertrauenswürdigen, sauberen Piercer mit Kanüle und nicht mit Pistole. Anschließend kam ein Teflonstab mit Titankugel rein, mit ausreichend Platz zum Reinigen und Schieben. Das Loch ist gut verheilt und so hab ich mir das zweite (am anderen Ohrläppchen) im November stechen lassen.

Auch das zweite Loch ist gut verheilt und so hab ich Ende Dezember andere Ohrringe reingemacht. Und dann gings los…

Nach ungefähr drei Wochen fing ein Ohrloch an sich zu entzünden, hat geblutet und fing dann als Krönung an zu eitern. Ich habe es gesäubert (mit dem Ohrlochdesi vom Piercer)und dann den Stecker nicht mehr rein bekommen. Der Piercer hat mir am nächsten Tag dann die Teflonstecker wieder reingemacht, ich hab mir dann nochmal Desi mitgeben lassen und wollte warten, bis wieder alles gut ist.

Seit dem wechseln sich meine Ohrläppchen mit Entzünden ab. Das heißt, das eine Ohr entzündet sich, heilt ab, dann kommt das andere auf die gleiche Weise. Richtig mit Eiter, den ich mit leichtem Druck rausdrücken kann. Dabei desinfiziere ich regelmäßig und lasse die Teflonstecker immer drin.
Die Entzündung kommt häufig von jetzt auf gleich, ohne dass irgendwas besonderes dran passiert ist.

Habt ihr irgendwelche guten Tips? Außer der entgültigen Variante „Stecker raus - zuwachsen lassen“? Mein Piercer wird auch immer ratloser…

Vielen Dank!
Puschkin 32

Hallo,
hast du denn schonmal die Möglichkeit einer Allergie in Betracht gezogen und abklären lassen? Viele Leute reagieren allergisch.
Gute Besserung,
Maya

Danke für die Antwort.

Allergie auf Teflon und Titan? Ist das nicht eher unwahrscheinlich?
Und die Probleme fingen ja mit Silbersteckern an. Da könnte ich es eher verstehen. Da Silber ziemlich „schmutzig“ ist, wie der Piercer sagte.

Hallo Puschkin32,

ich mache es kurz: Silberallergien bzw. Allergien auf den Kupferanteil in der Silberlegierung sind absolut nicht selten.

Was Du beschreibst, kenne ich zur Genüge von mir selbst.
Stahl, Teflon, Gold (ab 585er-Legierung) alles kein Problem. Einen Tag Silber und meine Ohren schmerzen.

viele grüße
Geli

Hallo,

bei uns hat nur Tyrosur geholfen (Salbe), dauerhaft!

Viel Erfolg!
Kirsten