Dauerhaft trockene Schleimhäute?

Hallo zusammen. Ich bin 30, Männlich und habe ein eigenartiges Problem, denke ich… Seit einigen Jahren leide ich unter sehr trockenen Schleimhäuten. Das fängt bei den Augen an und geht bis da hin, wo die Sonne nicht hin kommt. Aufgefallen ist mir das mit 28… Jetzt werde ich 31. Ich habe stellenweise sogar Probleme beim Essen, wie z.B. Schwarzbrot ohne Butter… als würde ich Schmirgelpapier schlucken. Ist auch beim Geschlechtsverkehr extrem störend. Meine Haut ist auch sehr trocken, gerade die Hände. Der Schuppt auch manchmal stark. Bin ich eine medizinische Abnormität, oder ist das vielleicht sogar normal? Mein Arzt meinte „…mehr trinken…“. Ich trinke zwischen 2 und 4 Liter am Tag. Leider nicht immer Wasser. ^^ Kennst das jemand?

Hallo Torge,

ganz spontan fällt mir das Sjögren-Syndrom ein (http://de.wikipedia.org/wiki/Sj%C3%B6gren-Syndrom). Musst mal ein bisschen googeln und gucken, ob du vielleicht noch andere Symptome hast.

Gruß
finnie

Sjögren wäre auch meine Idee gewesen - bin selber gerade diagnostiziert. Mal wieder musste ich mit der Diagnose zum Arzt und um Abklärung bitten.

Bei den meisten Ärzten gilt offenbar: Häufiges kommt häufig vor - und seltenes in meiner Praxis nicht und deswegen interessiere ich mich dafür auch nicht.

Ist nicht das erste Mal…

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die Antworten, werde dem auf den Grund gehen und meinen Arzt bitten, das evtl. zu berücksichtigen. Ich teile mit, wenn ich was genaueres weiss.