Da ich ständig Netzwerkabrisse hatte, und mich dann nicht mehr erneut verbinden konnte, habe ich mir eine neue W-Lan Karte gekauft. (Realtek RTL8185 54M)
Die Netzwerkabrisse sind geblieben. Aber ich kann mich neu verbinden. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die option „Windows zum Konfigurieren der Einstellungen“ aktiviere, habe ich höhere Übertragungsraten. Benutze ich die Software der Karte dafür, liegt die Übertragungsrate meist nur bei 1Mbit/s - Man merkt den Unterschied auch deutlich.
Mein Problem: Nach 2-3 Neustarts des PC’s ist der Haken bei „Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden“ wieder raus.
Ich denke es liegt am Programm das dies Verursacht.
Wie kann ich das Abstellen? Ich will das die Einstellung dauerhaft so bleibt!
Da ich ständig Netzwerkabrisse hatte, und mich dann nicht mehr
erneut verbinden konnte, habe ich mir eine neue W-Lan Karte
gekauft. (Realtek RTL8185 54M)
Probier doch mal, ob es besser wird, wenn Du zu der W-Lan Karte auch noch einen neuen Computer dazukaufst? Wenn dann immer noch das W-Lan abreißt, dann hilft vielleicht Windows Vista Ultimate?
Mein Problem: Nach 2-3 Neustarts des PC’s ist der Haken bei
„Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden“ wieder
raus.
Tja, so ist das, wenn man Software und Betriebssysteme verwendet, die superfortschrittlich alles von alleine machen.
Probier doch mal, ob es besser wird, wenn Du zu der W-Lan
Karte auch noch einen neuen Computer dazukaufst? Wenn dann
immer noch das W-Lan abreißt, dann hilft vielleicht Windows
Vista Ultimate?
Ich nehm das mal als Scherz auf. Win XP reicht für meine Bedürfnisse.
Tja, so ist das, wenn man Software und Betriebssysteme
verwendet, die superfortschrittlich alles von alleine machen.
Mit Windows XP hatte ich bis her keine solchen Probleme.
Aber wirklich geholfen hast du mir mit deinem Beitrag nicht.
Die Netzwerkabrisse sind geblieben. Aber ich kann mich neu
verbinden. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die option
„Windows zum Konfigurieren der Einstellungen“ aktiviere, habe
ich höhere Übertragungsraten. Benutze ich die Software der
Karte dafür, liegt die Übertragungsrate meist nur bei 1Mbit/s
Man merkt den Unterschied auch deutlich.
Möglicherweise baut die Karte eine stabile, Windows eine schnelle Verbindung auf. Was die Abrisse erklären würde. Um eine stabile und schnelle Verbindung zu erhalten, kann es erforderlich werden, Störpotentiale zu verringern. Entfernung zwischen Sender und Empfänger verringern, für direkten Sichtkontakt zw. beide sorgen, per Gerichtsbeschluß den Nachbarn die Verwendung eigener WLan-Router untersagen…
Da ich ständig Netzwerkabrisse hatte, und mich dann nicht mehr
erneut verbinden konnte, habe ich mir eine neue W-Lan Karte
gekauft. (Realtek RTL8185 54M)
Die Netzwerkabrisse sind geblieben. Aber ich kann mich neu
verbinden. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die option
„Windows zum Konfigurieren der Einstellungen“ aktiviere, habe
ich höhere Übertragungsraten. Benutze ich die Software der
Karte dafür, liegt die Übertragungsrate meist nur bei 1Mbit/s
Man merkt den Unterschied auch deutlich.
Deinstalliere doch mal die dazugehörige Software und dann über die
Windowskonfiguration mit deinem WLAN Netzwerk verbinden.
Mein Problem: Nach 2-3 Neustarts des PC’s ist der Haken bei
„Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden“ wieder
raus.
Ich denke es liegt am Programm das dies Verursacht.
Wie kann ich das Abstellen? Ich will das die Einstellung
dauerhaft so bleibt!
Dann solltest du das hinbekommen das es vielleicht nicht mehr
zu den Abbrüchen kommt.
Leider konnte ich die Software nicht löschen, ohne das die Treiber auch verschwinden.
Die Treiber zur Installation sind nicht einfach auf der CD, sondern da ist nur eine Exe datei. (und schon wäre mit der Installation die Konfigurationssoftware wieder da gewesen.)
Also hab ich die EXE einfach mit WinRaR geöffnet, mir den treiber (*.sys) und die Informationsdatei (*.inf) aus der Datei genommen und auf meinen USB-Stick kopiert. Und schon konnte ich Installieren.
(So, das fürs Archiv )
Seit dem Ist die Signalstärke nur noch bei Hervorragend und die Übertragungsrate ist bei 54 Mbit/s mehr oder weniger eingefroren.
Ich dachte zunächst das wären Anzeigefehler. Aber der Router gibt auch diese Daten an.
Probier doch mal, ob es besser wird, wenn Du zu der W-Lan
Karte auch noch einen neuen Computer dazukaufst? Wenn dann
immer noch das W-Lan abreißt, dann hilft vielleicht Windows
Vista Ultimate?
Ich nehm das mal als Scherz auf. Win XP reicht für meine
Bedürfnisse.
Ach so, Du meintest die Frage wirklich ernst? Du hast tatsächlich neue Hardware gekauft, weil Windows rumgezickt hat? Dann wäre es doch nur konsequent, dem guten Geld noch besseres hinterher zu werfen und auch ein neues Windows zu kaufen.
Tja, so ist das, wenn man Software und Betriebssysteme
verwendet, die superfortschrittlich alles von alleine machen.
Mit Windows XP hatte ich bis her keine solchen Probleme.
Aber wirklich geholfen hast du mir mit deinem Beitrag nicht.
Um in Zukunft besser feststellen zu können, ob wirklich die Hardware schuld ist, oder nur Windows und/oder mitgelieferte Treiber des Herstellers, könntest Du ja mal ein Live-Linux (Knoppix, Ubuntu, oder dergleichen) ins Laufwerk packen und booten. Wenn das Netz dann immer noch „abreißt“, dann solltest Du Dir zunächst Gedanken über die Empfangsbedingungen machen (gibt es weitere WLANs in der Nachbarschaft, werden dort die gleichen Kanäle genutzt, wie weit bist Du von der Basis entfernt, ist ein sauberer Empfang überhaupt physikalisch noch möglich, etc.).
Wenn Du damit fertig bist, kannst Du immer noch neue Hardware kaufen.
Um in Zukunft besser feststellen zu können, ob wirklich die
Hardware schuld ist, oder nur Windows und/oder mitgelieferte
Treiber des Herstellers, könntest Du ja mal ein Live-Linux
(Knoppix, Ubuntu, oder dergleichen) ins Laufwerk packen und
booten. Wenn das Netz dann immer noch „abreißt“, dann solltest
Du Dir zunächst Gedanken über die Empfangsbedingungen machen
(gibt es weitere WLANs in der Nachbarschaft, werden dort die
gleichen Kanäle genutzt, wie weit bist Du von der Basis
entfernt, ist ein sauberer Empfang überhaupt physikalisch noch
möglich, etc.).
Wenn Du damit fertig bist, kannst Du immer noch neue Hardware
kaufen.
Das waren ja auch meine ersten Überlegungen. Zunächst habe ich alle Störungsquellen die Funkmäßig da waren ausgeschaltet. Wie z.B. mein Funktelefon. Dann hab ich mit dem Netstumbler die gegend mal auf andere Netzwerke überprüft. Waren aber keine da. Und auch ansonsten habe ich so gut wie alles Probiert. Statische IP’s, keine Verschlüsseleung, keine Authentifizierung und auch den PC neben den Router stellen. Die Abrisse blieben. Ich habe die Karte auch schon in einen neuen PC eingebaut, auch dort bleiben die Probleme. Der Hersteller der Karte, welche schon beim Kauf installiert war, gibt es nicht mehr. Von daher auch keine Chancen für ein Treiberupdate.
Habe heute morgen das Konfigurationsprogramm der neuen Karte gelöscht. Seit dem läuft es einwandfrei.