Dauerhafte Balkonpflanzen

Hallo lieber www-Nutzer,

jedes Jahr bepflanze ich aufs neue mehrfach meinen Balkon, damits dort richtig schön bunt blüht. Leider pflanze ich immer Blumen, welche nach wenigen Wochen nix mehr sind. Gibt es nicht irgendwas, was von April bis September schon aussieht? Ich bepflanze größere Kübel, also keine Balkonkästen.So langsam geht das sichtig ins Geld:frowning: Da die Pflanzen auch immer teuere werden(habe ich das Gefühl)
Oder gibts es etwas, was sich auch im nächsten Jahr noch mal zur Blüte auffrafft?

Hallo Yvonne,

ich persönlich liebe Elfenspiegel, der im Laufe des Sommers sehr schön herunterhängt. Regen sollte er allerdings nicht zu viel abbekommen und immer wieder mal verblühtes entfernen, dann hat man lange etwas davon. Falls Du einen dunklen kühlen (3-10°C etwa) Keller hast, schaffe Dir eine blaue Mauritius an (Blaue Mauritius (Convolvulus sabatius)einfach googlen, meine ist viele Jahre alt und wird immer schöner. Auch meine Asarina scandens, ein Traum, blüht auch den ganzen Sommer und ist genauso einfach zu überwintern. Schneide sie über den Winter gut zu, die meisten sind da zu zögerlich. Am besten die Balkonpflanzen schon Anfang April als noch kleinere Pflanzen (auch günstiger) kaufen und lieber die ein oder andere Nacht in die Garage oder so.
Meine Freundin und ich ziehen auch selber aus Samen (besondere Sachen aus England, die es hier selten gibt, Thompson and Morgan) und geben uns gegenseitig etwas ab. Außerdem achten wir darauf, keine Hybriden zu nehmen und die Samen zu sammeln.
Liebe Grüße

Judith

Hallo Yvonne,

schwer zu sagen, ich habe meist nur Gemüse, Kräuter und Obst das blüht nicht sehr viel, aber die beiden Geranien die ich habe blühen den ganzen Sommer über und ich nehme Stecklinge für´s nächste Jahr oder hole sie rein. Auch hatte ich dieses Jahr Steifmütterchen und Viola die blühen ständig seit April und ich habe schon einige Samen für nächstes Jahr… du kannst aber auch Kapuzinerkresse nehmen, die blüht auch immer wieder…und du brauchst keine neuen Pflanzen kaufen.

LG
Tanja

Oder gibts es etwas, was sich auch im nächsten Jahr noch mal
zur Blüte auffrafft?

Hallo Yvonne,

dazu könntest du dich im Stauden-Sortiment umschauen.
Die sind winterhart und mehrjährig, blühen aber i.d.R. nur 2-4 Wochen im Jahr.
Sowas meintest du?
Welche -dazu müsstst du sagen, welche Himmelsrichtung.
Volle Sonne, Halbschatten oder Schatten?
Balkon überdacht?

Welche Blumen hattest du bisher (ich wundere mich, dass sie dauernd eingingen)?

LG
ibitz

Hallo,

also ich finde für solche Fälle die Kapuzinerkresse sehr schön. Wenn man darauf achtet, dass Saat auch ordentlich in den Balkonkasten fällt, wachsen im nächsten Jahr wieder Neue. Kapuzinerkresse blüht bis zum ersten Frost, dann erfriert die Pflanze. Blätter und Blüten sind sogar essbar und laden Bienen zum Besuch ein. Die Knospen sollen als Kapernersatz dienen. Also eine tolle Pflanze :smile:

Viele Grüße,
Regina