Dauerhafte Einnahme von Bullrich Salz Magentabl

Sehr geehrte Experten, ich leide überdurchschnittlich oft an Sodbrennen und habe ein Mittel gefunden, das mir sehr gut bekommt und die symptome lindert. Es handelt sich um das Präperat Bullrich Salz Magentabletten gegen Sodbrennen und säurebedingte Magenschmerzen. Meine Frage ist, ob eine dauerhafte Einnahme dieser Tabletten gegen saures Aufstoßen gesundheitsschädlich sein kann oder ich sie bedenkenlos auch in einem längeren Zeitraum einnehmen kann. Der Hauptwikstoff heißt Natriumhydrogencarbonat.
Kann mir da jemand helfen?
Ich danke euch für das Lesen und wünsche einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen,
Viviel

Hallo,
der Wirkstoff (doppeltkohlensaures Natron) ist ein säurebindendes Mittel. Es lindert meist die Beschwerden, die durch zu starke Säureentwicklung entstehen. Mir ist zwar nicht bekannt, dass die Einnahme über einen längeren Zeitraum schadet, aber!!! sie verschleiert natürlich das Signal des Körpers, dass hier etwas Spezielles passiert. Die Übersäuerung ist ja kein gesunder Zustand, dahinter kann sich z. B. eine Entzündung im Magen-/Speiseröhrenbereich verbergen, auch bei Diabetes kann das Symptom „saures Aufstoßen“ auftreten. D. h., es ist unbedingt zu klären, wodurch die Übersäuerung im Körper entsteht (Lebensumstände, Ernährungsgewohnheiten, Magen, Speiseröhre, Stoffwechsel).
Der Basen-/Säurehaushalt ist offensichtlich gestört und das bedarf der Klärung. Also bitte - unbedingt beim Internisten abklären lassen.
Alles Liebe und gute Gesundheit

Joana

Ich weiß auch nur das was in Wikipedia steht. Das ist aber sehr ausführlich.

mfg
olga2

Hallo ViviPe !Ich bin kein Arzt .Denke aber , dass auch Bullrich Salz Nebenwirkungen haben kann.Es kann unter Umständen Einfluss auf die Wikung von anderen Medikamenten haben.Empfehle dir eine Magenspiegelung machen zu lassen !Gruss d.

Guten Tag, Sie finden die Antwort auch unter http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Natriumhydro…

Bei Einnahme großer Mengen des Wirkstoffs ist eine Säureverätzung des Magens nicht auszuschließen.

Die langfristige Behandlung kann zu einer Erhöhung des Natrium-Blutspiegels und zu einem erniedrigten Calcium-Blutspiegel führen. Calcium-Mangel kann Muskelkrämpfe und Muskelschwäche auslösen, die gesteigerte Natrium-Zufuhr das Entstehen von Bluthochdruck begünstigen. Calcium ist ein wichtiger Knochen-Baustoff, auch ein Knochenschwund ist möglich (Osteoporose).
Auch eine Störung im Salz-/Wasserhaushalt des Körpers ist möglich.

Die Gabe von Natriumhydrogencarbonat beeinflusst den pH-Wert des Urins. Daher kann eine andauernde Anwendung des Wirkstoffs die Bildung von Calcium- und Magnesiumphosphatsteinen in den Nieren fördern.

Es gibt daher zwar teuerere, langfristig aber nebenwirkungsärmere Alternativen. Diese sind rezeptflichtig. Grundsätzlich würde ich bei lange andauernden Säurebeschwerden auch empfehlen, einen Arzt zu konsultieren - es können sich darunter Magengeschwüre, evtl. bösartige Veränderungen an der Speiseröhre und andere Dinge entwickeln, die von Zeit zu Zeit kontrolliert werden sollten.

Freundliche Grüße
Dr. S. W.