Moin!
ich habe ein langjähriges Problem, dass ich nun gerne lösen
würde.
Mein Haar ist gefärbt (oftmals) und strapaziert, da ich es
jeden Tag glätte.
Ich habe Naturlocken, mehr oder weniger eine Naturkrause.
Das sind drei Faktoren, von denen jeder für sich das Haar strapaziert und austrocknet, denn auch Naturkrause ist von Natur aus sehr sehr trocken.
Ich suche schon seit Jahren nach einer dauerhaften
Haarglättung, die ich auch auf meinem gefärbtem, strapaziertem
Haar anwenden kann um meinem Haar einige Zeit Ruhe vom
Glätteisen zu gönnen.
Der Witz ist: Die dauerhafte Glättung ist zigmal so strapaziös für das Haar wie das Glätten.
Glätten trocknet das Haar aus, weil dabei die innere Feuchtigkeit des Haare verdunstet wird und die Haare dadurch eben trocken und porös werden.
Ein chemische Glättung (und nur chemisch = dauerhaft) greift in die chemische Struktur des Haares ein und zerstört Keratinstrukturen im Haare. Die Folge davon ist ebenfalls Austrocknung und Porosität.
Du willst also den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Nun hoffe ich auf eure Erfahrungen und Antworten.
Wichtig ist mir vor allem, dass das Volumen weniger wird. Ich
möchte keinen Afro mehr haben, sobald ich in den Regen komme.
Mein Naturhaar ist für mich wirklich ein Problem. Jeder hat
eigene Vorstellungen und Ideale von Schönheit und für mich
gehören da geschmeidige, „glatte“ Haare dazu.
Okay, aber es bedeutet einen schweren Eingriff in die Natur, und den hat man immer mit Konsequenzen zu bezahlen.
Und dir werden unsere ganzen Erfahrungen nicht weiterhelfen, denn es wird nicht die Antwort geben, die du hören möchtest.
Jeder Vorgang, der bei dir zu glatten Haaren führt, schädigt deine Haare. Das Glätteisen ist dabei noch das geringste Übel.
Und solange du färbst ist das sowieso der Overkill: Trockene Haare zu färben und zu glätten kann einfach nur zu extrem geschädigten Haaren führen und es gibt nichts auf der Welt, das ohne Schäden zu dem von dir gewünschten Ergebnis führt.
Ich möchte aufstehen oder schwimmen gehen können ohne mir
danach Sorgen machen zu müssen, dass ich wie ein aufgeplatztes
Sofakissen aussehe.
Dann lass dir Rastas flechten oder die Haare superkurz schneiden.
Michael Jackson wäre auch gern weiß geworden - aber gegen die Natur kann man nicht immer etwas ausrichten, ohne einen hohen Preis dafür zu zahlen.
Ich freue mich auf die Antworten!
Ich glaube nicht, dass du dich über diese Antwort freust.
Gruß
Fogari