Dauerhafte provisorische Backenzahnkrone?

Mein Zahnarzt bot mir an, für einen kaputten Backenzahn ein sehr haltbares Kunststoffprovisorium als Krone anzufertigen. Der Zahn ist seit langem schon ohne Beschwerden wurzelbehandelt und nach vielen Füllungen nun schließlich bis auf Höhe des Zahnfleischrandes ganz abgebrochen). Nach seiner Aussage könne dass Prov. evtl. jahrelang dort verbleiben. Was ist davon zu halten?

Vielen Dank für die Antwort, liebe Fachleute
monapia

Fragen Sie Ihren ZA warum er keine dauerhafte Krone anfertigt, der Sinn eines Langzeitprovisoriums erschliesst sich mir aus Ihrer Schilderung nicht!

LG Dr.Bittner

Hallo Monapia,
leider kann ich dir hierzu keine Antwort geben, da ich mich nur in zahntechnischen FRagen auskenne. Allerinds ist es selten, dass ein Zahnarzt anbietet eine provisorische Krone jahrelang im Mund zu belassen… eigentlich spricht das für ihn, da er ja bei zahntechnischen Leistungen viel mehr Geld mit der Kasse abrechnen könnte. Wenn er dir dies vorschlägt, denke ich wird es bestimmt auch funktionieren, da er ja mit Sicherheit erfahrungswerte gesammelt hat.
Leider kann ich dir dazu nicht mehr sagen.
Wünsch dir noch ein schönes WE
Glg

Hallo Monapia,

leider kann ich Dir keinen fachmaennischen Rat geben.
Wir vermieten lediglich Zimmer und Wohnungen fuer Patienten der naheliegenden Zahnklinik Dentaprime in Varna, Bulgarien.
Hier unsere Homepage : www.ferienvillatanja.de.tl
Wenn Du unsere Seite anklickst, findest Du einen Link zur Klinik.
Dort gibt es ein Kontaktformular. Da kannst Du Deine Frage stellen. Alle sprechen deutsch. Vielleicht bekommst Du einen Rat aus der ersten Reihe.

Viel Glueck, Karl Buck

Sehr geehrter Interresent,
einen wurzeltoten zerstörten Zahn sollte man am besten mit einer dauerhaften Krone versorgen, denn bei einem Kunststoff-Provisorium könnte es zu einem ungünstigen Bruch der Zahnwurzel kommen, so daß in der Folge der Zahn evtl. entfernt weren müßte.
Viele Grüße Dr. Peter Grewe.

Guten Abend, Herr Dr. Grewe. Vielen Dank für die Antwort, mit der ich etwas anfangen kann. Ich werde mit meinem Zahnarzt sprechen und doch lieber eine feste Krone nehmen, das ist mir zu unsicher, ich erhielt noch andere Antworten in Ihrem Sinne, deshalb vielen Dank und liebe Grüsse an Sie. Monapia

Guten Abend Herr Dr. Bittner, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde die Frage stellen und bin schon eigentlich auch durch eine weitere interessante Antwort (möglicher Zahnwurzelbruch durch geringere Festigkeit eines Provisoriums)mehr auf die Schiene „feste Krone“ übergewechselt. Ein schönes Wochenende für Sie! monapia

Hallo Monapia!

Vielen Dank für die Anfrage, die du bitte auch direkt an Kai Müller,Christian und XChris30 stellen solltest, unsere Zahnärzte hier.
Ich persönlich verstehe diesen Vorschlag nicht, da es sich anhört, als müsse auf jeden Fall erstmal ein indirekter (im Zahnlabor gefertigter) Stiftaufbau hergestellt werden. Worauf sonst sollte die Krone halten? Des weiteren ist eine Kunststoffkrone bei einem grossen Backenzahn nicht sehr empfehlenswert, da dort die meiste Kaukraft aufgebracht wird. Besser wäre direkt eine Metall-Keramikkrone, d.h. Keramik auf einem Metallgerüst (auch Edelmetall-Legierung; hängt davon ab, was du bezahlen möchtest/ kannst)auf einen stabilen Stiftaufbau. Eine Kunststoffkrone birgt doch immer in diesem Bereich die Gefahr zu brechen/ splittern und dann musst du andauernd zum Zahnarzt zur Reparatur, die wohl auch nicht kostenlos sein wird nach 2 Jahren. „Provisorisch“ bedeutet auch immer NICHT dauerhaft! Vielleicht befragt du nochmal die Herren zahnärzte hier, aber ich persönlich würde davon abraten! einmal billig gekauft, ist zweimal gekauft! Viel Glück weiterhin! Lieber Gruss, Kirsten

Hallo Kirsten,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Von einer Sache mit einem Stift wurde nicht gesprochen.
Das Provisorium soll auf dem Zahnrest, der vorher an den Seiten beschliffen wird, damit die Kunststoff-Krone sich gut und fest daraufzementieren lässt, direkt befestigt werden. Das ganze kostet nichts bzw. soll Kassenleistung sein.
Wir hatten aber vorher gar nicht über Kosten gesprochen und ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, dass ich kein Geld hätte, ich sehe auch nicht aus, als hätte ich keins, also dieser Vorschlag kam ganz von selbst nach Besichtigung der „Baustelle“.
Es wurde aber gesagt, dass sie dort viele Kunden haben, die diese Art Provisorium, was sie verarbeiten wollen, schon jahrelang auf wurzelbehandelten Zähnen tragen und keinerlei Probleme damit aufgetreten seien, es sei äußerst stabil. Natürlich würde man später eine Krone machen wollen, aber solange dies P. hält und der Kunde es möchte, kann diese Kronenversorgung verschoben werden.

Für mich wäre also nur die medizinische Diskussion von Bedeutung, nicht die finanzielle, denn ich würde ja beim ersten Versuch gar nichts bezahlen müssen, sondern später die normale Krone, falls dieses P. nicht dauerhaft hält, ich hätte also Geldausgaben verschoben und die Sicherheit, dass, falls der tote Zahn doch noch einmal mit Abszess o.ä. reagiert, keine Kosten ohne langandauernde Versorgung produziert zu haben.

Kann es sein, dass hier langjährige Erfahrungswerte, die den Zahnärzten zumindest bei einigen toten Zähnen das Geschäft verhageln würden, Anwendung finden, weil einer mal ehrlich versucht, Kosten zu reduzieren und nicht nur einzig und allein auf sein Konto schaut?

Immerhin stellte sich bei diesem neuen Zahnarzt heraus (mein bisheriger Arzt sollte mal kontrolliert werden in seiner Arbeit), dass dieser den Kostenplan an die Krankenkasse schon geschickt hatte und alles schon mit Kosten und sonstigen SAchen feststand, ohne dass er (wie ich jetzt hörte, dass es Vorschrift ist) eine Röntgenaufnahme des wurzelbehandelten Zahnes gemacht hatte). Er hätte also die teure Keramikkrone gebaut und in mein Gebiss eingegliedert, ohne dass er überhaupt sich ein Bild gemacht hat, ob der Unterbau überhaupt gesund ist. Hätte ich nach einiger Zeit Schmerzen bekommen, hätte ja keiner beweisen können, dass dieses nicht hinterher entstanden ist.

Kannst du verstehen, dass ich mich hier als Laie und Patientin wirklich wie ein Schaf auf der Schlachtbank fühle? Der eine will mich und die Krankenkasse reinlegen (oder ist es üblich, das Röntgenbild erst nach der anfertigung des Heil- und Kostenplans zu machen?), der andere bietet mir ungefragt kostenfreie Versorgung an, zumindest für einen gewissen Karenzzeitraum der Haltbarkeit des P. Was tätest Du?

Danke und liebe Grüsse von der Verwirrten Monapia

hallo,
das kann nur der zahnarzt beurteilen. du kannst dir ja noch eine zweite meinung von einem anderen zahnarzt einholen, aber ich denke, du kannst da nicht viel falsch machen. lg

Hallo,
mir ist nicht ganz klar wofür diese provisorische Krone gut sein soll ? Warum fertigt der Zahnarzt nicht direkt eine definitive Metall oder Metallkeramikkrone an? Sind Sie möglicherweise Allergikerin? Auch dann gibt es die Möglichkeit einer metallfreien Vollkeramikkrone. Meiner Meinung nach sind Langzeitprovisorien aus Kunststoff nur teuer und für den dauerhaften Gebrauch keinesfalls geeignet, da das Material der massiven Kaubewegung im Seitenzahnbereich sicher nicht dauerhaft standhalten kann.
Lassen Sie sich ein definitive Krone anfertigen, damit werden Sie weit besser fahren, es sei denn es gibt gegen die Anfertigung medizinische Bedenken.
Mit freundlichem Gruß
sabsibini
Falls Sie noch Fragen haben, schreiben Sie mich gerne noch einmal an.

Hallo TAAKE,
Vielen Dank für Deine Antwort, ich überlege noch etwas hin und her, werde aber zumindest die kostengünstige Lösung ernsthaft in Erwägung ziehen und mich dann in der Zwischenzeit kundig machen, was die beste und haltbarste Kronenlösung ist, denn der Backenzahn ist ja sehr wichtig für ein gutes Kauen und soll möglichst so lange halten, wie ich lebe und feste Nahrung zu mir nehme.
Liebe Grüsse monapia

hallo,
das kann nur der zahnarzt beurteilen. du kannst dir ja noch
eine zweite meinung von einem anderen zahnarzt einholen, aber
ich denke, du kannst da nicht viel falsch machen. lg

Hallo, Sabsibini,
dankeschön für Ihre Antwort. Ich werde mich nach mehreren guten Ratschlägen von Experten, die leider auch in mehrere Richtungen gingen, entscheiden, das für mich kostenlose Provisorium zu tragen, bis ein erster Schaden bzw. Reparatur auftritt und in diesem Fall sofort eine feste Metall-Keramik-Krone anfertigen lassen, wenn keine Wurzelproblematik mit Entzündung o. ä. auftritt.
Wofür die provisorische Krone sein soll?
Anwort aus Sicht des Zahnarztes: Feststellen, ob der Zahn mit Wurzelproblematik reagiert, Zeit gewinnen dafür und dann Kosten reduzieren durch folgenloses Nicht-Handeln über einen gewissen Zeitraum hinweg. Ist das als Antwort plausibel?

Freundliche Grüße monapia

Hallo monapia

Zur deiner Frage zum Kunststoff Provisorium kann ich dir nicht direkt weiter helfen da mein Arbeitsort nicht die Zahnarztpraxis ist und ich mit den Materialien des Zahnarztes keinen Erfahrungen habe.

Aber Kunststoff ist generell kein passender Werkstoff für dauerhaften Zahnersatz. Besonders nicht wenn dieser für Provisorischen Zahnersatz ausgelegt ist.

Meine Empfehlung an dich ist: Materialien zu verwenden die auch für dauerhaften Zahnersatz ausgelegt sind, wie Metall oder Keramik. Ganz besonders kann ich dir die Vollkeramik Krone aus prettau Zirkon empfehlen.

Viele Grüße
Lena

Liebe Lena 1,

vielen Dank für deine freundliche Antwort. Das ganze ist mir inzwischen nach einigen guten Antworten auch schon aufgegangen. Am stabilsten ist wohl ein Metall-Keramik-Aufbau, das werde ich dann nach einer angemessenen Wartezeit auch machen lassen, wenn klar ist, dass der wurzelbehandelte Zahn sich nicht mehr stressen lässt und eine Versorgung mit Krone vertragen wird. Vielen Dank nochmals und liebe Grüsse aus Uelzen

monapia

Hallo monapia

Ich möchte einige Erfahrungwehrte die ich in meinem Labor gesammelt habe was die Metallkeramik im Seitenzahnbereich angeht mit dir teilen.

Metallkeramik sind zwei Werkstoffe die in Verbund gebracht werden. Daher besteht immer die Möglichkeit dass von der Keramik etwas ab platzen kann. Besonders wahrscheinlich ist das im Seitenzahnbereich, wo enorme Kräfte wirken. Resultat ist, die Krone wird provisorisch geflickt und du hast ein minderwertigen Zahnersatz im Mund den du teuer bezahlt hast. Bei Metallkeramik besteht außerdem das Risiko der Unverträglichkeit. Es wird immer ein dunkler Metallrand zu sehen sein der das Zahnfleisch bläulich färbt. Das heißt, auch ästhetisch ist das keine optimale Lösung. Eigentlich ist die Metallkeramik längs Vergangenheit doch leider haben das einige Zahnärzte noch nicht mitbekommen.

Die Zukunft ist die Vollkeramik. Sie ist verträglich, bietet enorme Stabilität und sieht im Mund einfach toll aus. Was den Preis angeht liegt das Prettau Zirkon so weit ich weis auf demselben Niveau wie die Metallkeramik. Lass dir einfach mal einen Kostenvoranschlag schicken wenn du Interesse hast.

Viele Grüße
Lena

Hallo Lena, danke für deine Antwort, hier habe ich einmal einen interessanten Link zum Thema „Prettau Zirkon“ gefunden, da ich dieses Material vorher nicht kannte:

http://www.forum-zahntechnik.de/268-vollzirkon-techn…

Liebe Grüsse monapia