… wenn ich Klausuren etc. schreibe bin ich immer ziemlich langsam und schreibe auch nicht gerade viel. Zwar kommt es auf den Inhalt an und nicht auf die Länge des Textes, doch oft reicht nichtmal mehr die Zeit überhaupt was zu schreiben. Ich denke immer viel zu lange über den Satzbau und den Inhalt nach, sodass ich dauernd unter Zeitdruck gerate ( andere hätten in der Zeit in der ich diesen Text schreibe nen ganzen Roman verfasst).
Hat jemand einen Tipp für mich, oder kennt jemand ein gutes Buch, das sich mit diesem Thema befasst ?
Hi,
das finde ich ganz gut:
Gabriele Rico
Garantiert Schreiben Lernen
ISBN3498057030
Gruß
HC
Hallo!
Den einzigen Tipp, den ich dir als Hobbyautorin geben kann ist, dass du einfach drauf los schreibst und deinen inneren Kritiker erst einmal aussperrst. Wenn du zu allen Fragen etwas geschrieben hast, dann kannst du immernoch über den Satzbau nachdenken und auf einem extra Blatt die Antwort noch einmal verbessert aufschreiben.
Ansonsten: übe das Schreiben. Such dir ein Thema aus und fange einfach an zu schreiben, was dir gerade dazu einfällt.
Mit der Zeit wird es dir leichter fallen.
Tara ( Die gerade ein miese Schreibblockade überwunden hat, nur darum, weil sie sich jeden Tag gezwungen hat mindestens eine Seite zu schreiben, auch wenn sie dann im Müll landete )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht hilft dir „Prüfungen, kein Problem“ von Wolfgang Barthel weiter. Bei uns war es sogar in der Uni Bib vertreten, leicht lesbar, spannend und kurz
Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]