Die Auswertung dieser Gesamttabelle kann dann natürlich so wie
Thomas es wahrscheinlich mit recht sagt am leichtensten mit
einer Pivottabelle geschehen.
Mhh ja das auswerten, da stimme ich zu was besseres als Privottabelle würde mir auch nicht einfallen.
Aber das macht ja nix. das kann man ja auf einem Extrablatt
tun um da die Auswahllisten reinzuschreiben.
Das Blatt kann man ja ausblenden wenn es nervt.
Die „Pflege“ der Listen ist sehr einfach denn die Userform
(UF) übernimmt bei jedem UF-Start nur die aktuellen Einträge,
wenn du da Einträge entfernst, geändert, dazugefügt hast.
Zu deinem Browserspiel bräuchte ich noch mehr Infos. Wie läuft
das genau ab.
Hat jeder Mitspieler bei Spielstart 50 BombenA. Die kann er
wenn er will nach und nach abfordern und einsetzen?
Wenn er da 20 Feinde liquidiert hat kriegt er dann wieder 10
neue BombenA?
Nunja um Bomben geht es nicht 
Im Großen und ganzen geht es um eine größere Rohstoffverwaltung, Anfangsbestände müssen nicht gebucht werden, ich will mit der Tabelle nur die Wertveränderungen innerhalb des Lagersystems verzeichnen und auflisten um in gewissen abständen eine Übersicht aller veränderungen zu haben, damit ich kontrollieren kann wer positiv wirtschaftet und wer negattiv wirtschaftet.
(Mitglied1 hat im erwünschten Zeitraum mehr aus dem Lager entnommen als er Dinge eingelagert hat, Mitglied 2 hat Dinge entnommen aber ausgeglichen, da er genügend anderes eingelagert hat.)
Der eigentliche „Geldwert“-(Ingamewährung) dabei, kann ausser acht gelassen werden.
Hintergrund ist, in der UF wählst du ja erst den Spieler aus,
dann den Oberbegriff, dann das Einzelmaterial, daraufhin
erscheint untenlinks der Bestand dieses Spielers an diesem
Material.
Der Persönliche Bestand ist dabei eigentlich unerheblich, wie o.g. geht es mehr um die ein und auslagerung (Entnahme).
Dazu muß ich natürlich wissen welchen Bestand an diesem und
allen anderen materialien dieser Spieler hat.
Ganz einfach es fängt bei Null an und wird dann verändert, wie ein Mitglied nunmal das Lager benutzt.
Rechts unten trägst du dann mit plus Zahl bzw. Minus Zahl ein
ob er Material erhält oder abgezogen bekommt. Mit Klick auf
„Buchen“ wird das dann verbucht.
Ist dieser „Weg“ richtig gedacht?
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht, nimmt er schreib ich -X(gegenstand/Rohstoff) lagert er ein schreib ich X (gegenstand/Rohstoff)
Das „Verbuchen“ geschieht dann in einer „Gesamttabelle“ bzw.
„Bestandstabelle“ wo quasi in Zeilen die Mitglieder/Spieler
stehen, in Spalten die Materialien oder umgekehrt.
Aus dieser Gesamttabelle kannste dann auf einem anderen Blatt
eine Pivottabelle generieren und aus der dann dein xy-Digramm.
(Geht es eigentlich um ein xy-Diagramm?)
Die befürchtung hatte ich, die überschirft ist wohl doch schlecht gewählt,um ein Diagramm geht es eher weniger, das wäre nur am schluss der Tabelle ein nettes Gimmick. Es dreht sich mehr um die Tabelle in dem die Bestandsveränderungen einverzeichnet sind.
(XY hatte ich geschrieben, weil ich in der Tabelle einen Spalten und Zeilen bezug habe, quasi das was ich ursprünglich mit dem verschachtelten Svwerweis-(wverweis) lösen wollte.
Ich habe mir mal dein Makro angegeguckt und muss zugeben das übersteigt momentan meinen Horizont, sieht ganz danach aus als ob du in VB etwas proggst, und so weit bin ich im Lehrbuch noch nicht.(Stehe kurz nach „Hello World“, also consolen gesteuerte VB programmierung falls dir dies etwas sagt…)
Ich hoffe ich habe deine Fragen beantwortet…
Zur Not gebe ich dir gerne Daten von Instant Messengern, müsste eig jeden haben den es gibt