Dauerhafte Wertveränderung in XY-Tabelle

So Hallo erstmal

Ich möchte ein eigentlich recht Simples Lagerverwaltungsprogramm für ein Browsergame in Excel umsetzten. Ich will damit erreichen , eine übersicht zu erschaffen welches Mitglied wie viel von einem Rohstoff nimmt bzw. einlagert.

Bisher aufgebaut habe ich es so:
A B C D E
1 Rohstoff1 Rohstoff2 Rohstoff3 Rohstoff4
2 Mitglied1 B2 C2 D2 E2
3 Mitglied2 B3 C3 D3 E3
4 Mitglied3 B4 C4 D4 E4
5 Mitglied5 B5 C5 D5 E5
6
7 Eingabe: Mitglied1
8 Eingabe: Rohstoff2
9 Eingabe: Mengenveränderung

Das gesuchte Mitglied und den Betreffenden Rohstoff herauszufiltern habe ich breits gemeister mithilfe
=SVERWEIS(B7;A2:E5;VERGLEICH(B8;A1:E1;0);0)

Ich möchte Excel dazu bringen, dass ich einfach in Zelle B9 die Wertveränderung eingebe, z.B Mitglied1 hat von Rohstoff2 100 eingelagert.

Das Problem:
Wie bekomme ich in die Tabelle hinein das die Wertveränderung dauerhaft gespeichert ist? Mir ist natürlich klar das ich B9+C2 rechnen kann, was mir allerdings nichts bringt, da bei einer anderen suche/eingabe der neue wert wieder verfallen würde. Und für eine Wenn, dann funktion gibt es auch keine möglichkeit, da ca. 100 Mitglieder und ca. 300 Rohstoffe bestehen.

Also, kann mir jemand helfen Excel dazu zu bringen was ich will?
Vorlagen und Formeln nehme ich auch gerne.

Thx im vorraus
*hoffe habs gut genug dargestellt :stuck_out_tongue: und sry für die überschrift ich wusste ehrlich gesagt nicht wirklich wie ich das beschreiben sollte…

Grüezi xxxx

Am einfachsten baust Du deine Datei etwas anders auf:

Erstelle eine fortlaufende Liste zur Erfassung der Veränderungen wie folgt:

│ A │ B │ C │ D │
──┼───────────┼───────────┼─────────────┼───┤
1 │ Mitglied │ Rohstoff │ Veränderung │ │
2 │ Mitglied1 │ Rohstoff1 │ 100 │ │
3 │ Mitglied2 │ Rohstoff2 │ 100 │ │
4 │ Mitglied3 │ Rohstoff3 │ 100 │ │
5 │ Mitglied4 │ Rohstoff4 │ 100 │ │
6 │ Mitglied5 │ Rohstoff3 │ 50 │ │
7 │ │ │ │ │
──┴───────────┴───────────┴─────────────┴───┘

Hier trägst Du dann laufend die Veränderungen durch die einzelnen Mitglieder ein.

Dann kannst Du das Ganze sehr schön als Pivot-Tabelle auswerten:

Tabellenblatt: [Mappe2]!Tabelle1
 │ F │ G │ H │ I │ J │ K │ L │
───┼───────────────────────┼───────────┼───────────┼───────────┼───────────┼────────────────┼───┤
 2 │ Summe von Veränderung │ Rohstoff │ │ │ │ │ │
───┼───────────────────────┼───────────┼───────────┼───────────┼───────────┼────────────────┼───┤
 3 │ Mitglied │ Rohstoff1 │ Rohstoff2 │ Rohstoff3 │ Rohstoff4 │ Gesamtergebnis │ │
 4 │ Mitglied1 │ 100 │ │ │ │ 100 │ │
 5 │ Mitglied2 │ │ 100 │ │ │ 100 │ │
 6 │ Mitglied3 │ │ │ 100 │ │ 100 │ │
 7 │ Mitglied4 │ │ │ │ 100 │ 100 │ │
 8 │ Mitglied5 │ │ │ 50 │ │ 50 │ │
 9 │ Gesamtergebnis │ 100 │ 100 │ 150 │ 100 │ 450 │ │
10 │ │ │ │ │ │ │ │
───┴───────────────────────┴───────────┴───────────┴───────────┴───────────┴────────────────┴───┘

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Mhh ich werde das auf jeden fall antesten, dennoch kann ich mir nict vorstellen, dsa es übersichtlich ist wenn ich 100 in de -x skalierung habe und 300 in der Y skalierung…

gibt es das nicht evtl bessere varianten?
ich wollte das benutzerfreundlicher aufbauen, sodass die leute quasi nur noch name und den entsprechendne rohstoff per dropdown menü (bereits eingebaut) aufrufen der bisherige bestand bzs. die bisherigen umsätze angezeigt wird und anschließend nur noch die wertveränderung eingetragen werden muss und alles von alleine kommt…

Naja ich teste es erstmal aus bin aber noch für alles offen :stuck_out_tongue: :smiley:

Mhh ich werde das auf jeden fall antesten, dennoch kann ich
mir nict vorstellen, dsa es übersichtlich ist wenn ich 100 in
de -x skalierung habe und 300 in der Y skalierung…

Hallo h3,

naja 100 Mitglieder und 300 Rohstoffe muß man ja wohl irgendwioe darstellen. Zur richtigen Übersicht brauchste wohl einen größeren Bildschirm :smile:

Zeige mal deine mappe, lade sie hoch mit http://npshare.de/

Sind die Namen intim dann schreib als ersten Namen Mitglied1, dann gehe in der Zelle in die untere rechte Ecke und ziehe die nach unten oder rechts.

Gruß
Reinhard

Das ist der LinkDie Namen sind eh nur Nicks und es f…

Unter Eingabe und Ausgabe möchte ich später halt die…

Hallo H3,

wie wäre es mit **so einem**Aufbau, fehlt noch einiges, soll nur ein Ansatz sein.

Gruß
Reinhard

Mhh ja stimmt…das ist ein ansatz der mir sogar sehr gefällt!
Zugegeben Makros sind mir auch schon in den sinn gekommen nur habe ich mich noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt…
tja das ändert sich dann wohl jetzt ^^

Ich danke dir!

Grüezi ?

Schau dir auch mal folgendes näher an:

http://users.quick-line.ch/ramel/Demo-Daten/tr_Lager…

Wenn Du in der Liste einfach neue Daten einträgst kannst Du dann mit Rechtsklick auf die Pivot-Tabelle und ‚Aktualisieren‘ die Daten aktuell halten.

Für jede Bewegung ob einlagern oder entfernen erfasst Du dann für jeden Teilnehmer eine neue Zeile. Das kannst Du natürlich auch mit VBA-Programmierung noch weiter ausbauen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Mhh ja stimmt…das ist ein ansatz der mir sogar sehr gefällt!
Zugegeben Makros sind mir auch schon in den sinn gekommen nur
habe ich mich noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt…
tja das ändert sich dann wohl jetzt ^^

Hallo H3,

dieser Ansatz kümmert sich ja nur um die Stelle im Gesamtablauf wo da neue Daten eingegebn werden.

Hinter dem Button „Buchen“ verbirgt sich dann später Code der dann die neue Eingabe in eine Gesamttabelle einbucht.

Die Auswertung dieser Gesamttabelle kann dann natürlich so wie Thomas es wahrscheinlich mit recht sagt am leichtensten mit einer Pivottabelle geschehen.

Du siehst im Blatt „Auswahl“ daß ich die auszuwählenden Elemente für die Kombinationsfelder (Comboboxen, du sagst DropDown dazu) spaltenweise untereinander angeordnet habe.
Das muß so sein auch wenn du als DropDown jetzt Daten–Gültigkeit–Liste wählst.

Aber das macht ja nix. das kann man ja auf einem Extrablatt tun um da die Auswahllisten reinzuschreiben.
Das Blatt kann man ja ausblenden wenn es nervt.
Die „Pflege“ der Listen ist sehr einfach denn die Userform (UF) übernimmt bei jedem UF-Start nur die aktuellen Einträge, wenn du da Einträge entfernst, geändert, dazugefügt hast.

Zu deinem Browserspiel bräuchte ich noch mehr Infos. Wie läuft das genau ab.
Hat jeder Mitspieler bei Spielstart 50 BombenA. Die kann er wenn er will nach und nach abfordern und einsetzen?
Wenn er da 20 Feinde liquidiert hat kriegt er dann wieder 10 neue BombenA?

Hintergrund ist, in der UF wählst du ja erst den Spieler aus, dann den Oberbegriff, dann das Einzelmaterial, daraufhin erscheint untenlinks der Bestand dieses Spielers an diesem Material.
Dazu muß ich natürlich wissen welchen Bestand an diesem und allen anderen materialien dieser Spieler hat.

Rechts unten trägst du dann mit plus Zahl bzw. Minus Zahl ein ob er Material erhält oder abgezogen bekommt. Mit Klick auf „Buchen“ wird das dann verbucht.
Ist dieser „Weg“ richtig gedacht?

Das „Verbuchen“ geschieht dann in einer „Gesamttabelle“ bzw. „Bestandstabelle“ wo quasi in Zeilen die Mitglieder/Spieler stehen, in Spalten die Materialien oder umgekehrt.

Aus dieser Gesamttabelle kannste dann auf einem anderen Blatt eine Pivottabelle generieren und aus der dann dein xy-Digramm.
(Geht es eigentlich um ein xy-Diagramm?)

Gruß
Reinhard

Die Auswertung dieser Gesamttabelle kann dann natürlich so wie
Thomas es wahrscheinlich mit recht sagt am leichtensten mit
einer Pivottabelle geschehen.

Mhh ja das auswerten, da stimme ich zu was besseres als Privottabelle würde mir auch nicht einfallen.

Aber das macht ja nix. das kann man ja auf einem Extrablatt
tun um da die Auswahllisten reinzuschreiben.
Das Blatt kann man ja ausblenden wenn es nervt.
Die „Pflege“ der Listen ist sehr einfach denn die Userform
(UF) übernimmt bei jedem UF-Start nur die aktuellen Einträge,
wenn du da Einträge entfernst, geändert, dazugefügt hast.

Zu deinem Browserspiel bräuchte ich noch mehr Infos. Wie läuft
das genau ab.
Hat jeder Mitspieler bei Spielstart 50 BombenA. Die kann er
wenn er will nach und nach abfordern und einsetzen?
Wenn er da 20 Feinde liquidiert hat kriegt er dann wieder 10
neue BombenA?

Nunja um Bomben geht es nicht :wink:
Im Großen und ganzen geht es um eine größere Rohstoffverwaltung, Anfangsbestände müssen nicht gebucht werden, ich will mit der Tabelle nur die Wertveränderungen innerhalb des Lagersystems verzeichnen und auflisten um in gewissen abständen eine Übersicht aller veränderungen zu haben, damit ich kontrollieren kann wer positiv wirtschaftet und wer negattiv wirtschaftet.
(Mitglied1 hat im erwünschten Zeitraum mehr aus dem Lager entnommen als er Dinge eingelagert hat, Mitglied 2 hat Dinge entnommen aber ausgeglichen, da er genügend anderes eingelagert hat.)
Der eigentliche „Geldwert“-(Ingamewährung) dabei, kann ausser acht gelassen werden.

Hintergrund ist, in der UF wählst du ja erst den Spieler aus,
dann den Oberbegriff, dann das Einzelmaterial, daraufhin
erscheint untenlinks der Bestand dieses Spielers an diesem
Material.

Der Persönliche Bestand ist dabei eigentlich unerheblich, wie o.g. geht es mehr um die ein und auslagerung (Entnahme).

Dazu muß ich natürlich wissen welchen Bestand an diesem und
allen anderen materialien dieser Spieler hat.

Ganz einfach es fängt bei Null an und wird dann verändert, wie ein Mitglied nunmal das Lager benutzt.

Rechts unten trägst du dann mit plus Zahl bzw. Minus Zahl ein
ob er Material erhält oder abgezogen bekommt. Mit Klick auf
„Buchen“ wird das dann verbucht.
Ist dieser „Weg“ richtig gedacht?

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht, nimmt er schreib ich -X(gegenstand/Rohstoff) lagert er ein schreib ich X (gegenstand/Rohstoff)

Das „Verbuchen“ geschieht dann in einer „Gesamttabelle“ bzw.
„Bestandstabelle“ wo quasi in Zeilen die Mitglieder/Spieler
stehen, in Spalten die Materialien oder umgekehrt.

Aus dieser Gesamttabelle kannste dann auf einem anderen Blatt
eine Pivottabelle generieren und aus der dann dein xy-Digramm.
(Geht es eigentlich um ein xy-Diagramm?)

Die befürchtung hatte ich, die überschirft ist wohl doch schlecht gewählt,um ein Diagramm geht es eher weniger, das wäre nur am schluss der Tabelle ein nettes Gimmick. Es dreht sich mehr um die Tabelle in dem die Bestandsveränderungen einverzeichnet sind.
(XY hatte ich geschrieben, weil ich in der Tabelle einen Spalten und Zeilen bezug habe, quasi das was ich ursprünglich mit dem verschachtelten Svwerweis-(wverweis) lösen wollte.

Ich habe mir mal dein Makro angegeguckt und muss zugeben das übersteigt momentan meinen Horizont, sieht ganz danach aus als ob du in VB etwas proggst, und so weit bin ich im Lehrbuch noch nicht.(Stehe kurz nach „Hello World“, also consolen gesteuerte VB programmierung falls dir dies etwas sagt…)

Ich hoffe ich habe deine Fragen beantwortet…
Zur Not gebe ich dir gerne Daten von Instant Messengern, müsste eig jeden haben den es gibt :stuck_out_tongue:

Grüezi ?

Mhh ja das auswerten, da stimme ich zu was besseres als
Privottabelle würde mir auch nicht einfallen.

Im Großen und ganzen geht es um eine größere
Rohstoffverwaltung, Anfangsbestände müssen nicht gebucht
werden, ich will mit der Tabelle nur die Wertveränderungen
innerhalb des Lagersystems verzeichnen und auflisten um in
gewissen abständen eine Übersicht aller veränderungen zu
haben, damit ich kontrollieren kann wer positiv wirtschaftet
und wer negattiv wirtschaftet.
(Mitglied1 hat im erwünschten Zeitraum mehr aus dem Lager
entnommen als er Dinge eingelagert hat, Mitglied 2 hat Dinge
entnommen aber ausgeglichen, da er genügend anderes
eingelagert hat.)

Der Persönliche Bestand ist dabei eigentlich unerheblich, wie
o.g. geht es mehr um die ein und auslagerung (Entnahme).

Dann schau dir nochmals meine überarbeitete Version näher an - hier füllst Du die Liste erstmal nur von Hand, was später auch noch automatisiert werden könnte. Ich habe eine Spalte hinzugefügt, die aufgrund des positiven oder negativen Wertes ausgibt ob es sich um einen Eingang oder einen Ausgang der Ware handelt und damit dann 2 Pivot-Tabellen angelegt.

http://users.quick-line.ch/ramel/Demo-Daten/tr_Lager…

Ich habe mir mal dein Makro angegeguckt und muss zugeben das
übersteigt momentan meinen Horizont, sieht ganz danach aus als
ob du in VB etwas proggst, und so weit bin ich im Lehrbuch
noch nicht.(Stehe kurz nach „Hello World“, also consolen
gesteuerte VB programmierung falls dir dies etwas sagt…)

Wie gesagt könntest Du so erstmal manuell beginnen und dann im Laufe der Zeit die Programmierung hinzufügen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -