Ich habe eine Liste mit zwei Spalten:
Dienste | Stunden
D1 | 2
D2 | 5
usw.
Auf einem anderen Tabellenblatt möchte ich ein Dropdownmenühaben in dem man D1,D2…auswählen kann und in der Zelle darunter soll dann 2,5…eingefügt werden. Wie geht das?
Ein Dropdownmenü aus einer Liste mit einer Spalte bekomme ich hin.
Wenn möglich bitte die erklärungen passend für excel2010.
DANKE!!!
Werter User, mich ehrt die Anfrage, leider habe ich noch nie mit Dropdown gearbeitet, weswegen ich leider nicht weiterhelfen kann.
.
Ist aber allemal ein Grund, mir es mal näher anzusehen
wenn das Dropdown-Menü an sich kein Problem mehr ist, fehlt darunter nur noch eine SVERWEIS-Formel, die der Menü-Auswahl die passende Stundenanzahl zuordnet. Die entsprechenden Parameter sollten sich über die Hilfe bzw. die Beispiele darin leicht zuordnen lassen. Viel Erfolg !
Wenn Du momentan ein Formular-Control als Dropdown eingefügt bekommst, was kann es denn nicht?
Willst Du mehrere Werte gleichzeitig auswählen und das geht nicht, oder bekommst Du z.B. nur nicht den korrekten Wert, sondern 1 für das erste Feld, 2 für das zweite (statt 2 oder 5)
Wenn letzteres das Problem ist, kannst Du den Positionswert einfach in eine andere Zelle schreiben und dich in der Zielzelle über den Positionswert den Wert 2, bzw. 5 ermitteln.
Beispiel: Wenn der Wert aus D2 angeklickt wird, erhälst Du 1 (willst aber 2, da die 2 daneben in C2 steht), Wenn der Wert aus D3 angeklickt wird, erhälst Du 2 (willst aber 5, da die 5 daneben in C3 steht)
Lass´ Dir die Ergebnisse des FormularControls einfach in F2 ausgeben.
Den eigentlichen Wert in F1 erhälst Du dann, indem Du dort eingibst =indirekt(„D“&F2+1)
Wenn jetzt in F2 der Wert 1 Steht, erhälst Du in F1 den Wert aus D2.
ich weiß nicht, inwiefern andere schon die Frage beantwortet haben.
Ich persönlich würde vermutlich über ein Formular gehen.
Besser noch eine Seite aufbauen mit Knöpfen. Das VBA-Skript dazu ist nicht das große Problem, sowas habe ich schon mal geschrieben.
Zusätzlich zu den Knöpfen könnte man das Ergebnis auf dem gleichen Blatt anzeigen lassen.
Mit einem Dropdown-Menü wird das nicht so leicht gehen.
Leider habe ich bislang nur Kenntnisse bis Excel 2003
Ich habe keine Erfahrungen mit DropDownMenues, deshalb habe ich Verständnis-Schwierigkeiten bei deinem Problem : Wenn Du ein Menu aus einer Liste mit einer Spalte hinbekommst, warum solltest Du dieses nicht ebenso mit einer anderen Liste in der Zelle darunter zustandebringen ?
Ich nehme deshalb an, dass diese Art von Menue nur in einer Zeile möglich ist. Also wird dein Problem so nicht lösbar sein und Du musst die Zeilen nebeneinander darstellen ( Ich kann mich natürlich auch irren - wie gesagt, ich bin zwar Fortgeschrittener, aber noch kein Experte ).
Hallo Florian,
bitte entschuldige die späte Antwort - ich hoffe, sie nützt Dir noch etwas. Leider nutze ich noch Excel 2000 *hüstel*, aber Dir fehlt am Ende sowieso nur noch die Eingabe der Formel.
Ich bin so vorgegangen: Zunächst habe ich nur die erste Spalte der Datenliste (D1, D2 etc.) markiert und ihr über Einfügen | Name | Definieren einen Namen gegeben.
Auf dem zweiten Tabellenblatt fügst Du erst mal ganz normal das Dropdown-Menü ein; als Quelle für die Liste gibst Du = und den vorher vergebenen Namen ein.
In der Zeile darunter gibst Du Folgendes ein:
=sverweis(„Zelle mit Dropdown-Menü“;„Bereich der Liste auf dem anderen Blatt“;2 (es soll der Wert in Spalte zwei der Liste genommen werden);FALSCH).
Das sieht dann z. B. so aus:
=sverweis(A1;Tabelle1!A1:B24);2;FALSCH)
Anschließend sollte je nach Dropdown-Auswahl in der Zeile darunter der zugehörige Wert erscheinen.
Viele Grüße aus Fürth
von Antje
Ich habe eine Liste mit zwei Spalten:
Dienste | Stunden
D1 | 2
D2 | 5 usw.
Auf einem anderen Tabellenblatt möchte ich ein
Dropdownmenü haben in dem man D1,D2…auswählen kann und in der Zelle darunter soll dann 2,5…eingefügt werden. Wie geht das?