Zahlen von * trennen

Halli hallo liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgendes Problem. Habe eine Excel Tab. mit vers. Spalten eine enthält u.a. das Alter von Personen. Jetzt habe ich den Fehler begangen, dass ich bei einigen ein „*“ hinter die Zahlen gesetzt habe, um damit etwas zu erklären…nun kann ich nicht mehr den Durchschnitt errechnen, weil er die Zahlen mit * nicht als Zahl anerkennt :o(
Ich möchte das * in eine extra Spalte verschieben!
Hat jmd. dazu eine Lösung? Habe es schon mit „Daten spalten trennen“ (oder wie das heißt versucht) Oh je es sind halt relatibv viele Daten, so dass ich das nicht per Hand machen möchte…
Für jegliche Art von Anregungen bin ich dankbar…bin allerdings jetzt nicht besonders vertraut mit Excel

Vielen Dank und einen schönen Abend
John

Hallo John,
im Prinzip recht einfach. Voraussetzung neben der besagten Spalte ist eine freie leere Spalte.
Vorgehensweise:
Die Spalte mit den Daten und * markieren.
In der oberen Reihe neben „Extras“ „Datei“ anklicken.
„Text in Spalten anklicken“.
„Feste Breiten“ markieren.
Zwischen Daten und * klicken.
Weiter drücken.
Fertigstellen drücken.
Die * sind nun separat in der Spalte neben den Daten.

Gruß Gerhard

Halli hallo liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgendes Problem. Habe eine Excel Tab. mit vers.
Spalten eine enthält u.a. das Alter von Personen. Jetzt habe
ich den Fehler begangen, dass ich bei einigen ein „*“ hinter
die Zahlen gesetzt habe, um damit etwas zu erklären…nun
kann ich nicht mehr den Durchschnitt errechnen, weil er die
Zahlen mit * nicht als Zahl anerkennt :o(
Ich möchte das * in eine extra Spalte verschieben!

Vielen Dank und einen schönen Abend
John

Hallo John99.
Versuch es mal damit:
Nach der Zahl mit * zwei Spalten einfügen (Einfügen / Spalten)
dann die Formeln in die beiden Zellen eingeben oder kopieren (A1 auf deine richtige Zelle anpassen)
beide Zellen markieren und am Anhaltepunkt soweit herunterziehen, soweit du die Formeln benötigst.

Spalte A Spalte B Spalte C
Zeile 1 30 * =LINKS(A1;SUCHEN(" „;A1)) =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-(SUCHEN(“ ";A1)))
Zeile 2 31 * 31 *
Zeile 3 32 * 32 *
Zeile 4 33 * 33 *
Zeile 5 34 * 34 *

Ich hoffe, ich konnte die damit helfen. Melde dich wieder.
Liebe Grüsse, Herbert

Hallo John,
wenn die Sternchen erhalten bleiben müssen, sehe ich (aus meiner Sicht) Probleme. Bin aber auch nicht der Superprofi. In welchem Format liegen denn die Geburtsdaten vor? Eventuell lässt sich hier ansetzen. Wenn die Sternchen weg können, einfach suchen/ersetzen, oder Spalte (A) anklicken und Daten - Text in Spalten - Getrennt auswählen und das Sternchen als Trennzeichen eingeben. Ansonsten schick die Datei mal rüber, ich sehe sie mir dann mal an und überlege noch einmal.

Gruß norler

Hallo John99.
Ich habe gestern etwas vergessen, daher sende ich dir das ganze noch einmal.

Neben der Zahl mit * zwei Spalten einfügen (Einfügen / Spalten)
dann die Formeln in die beiden Zellen eingeben oder kopieren (A1 auf deine richtige Zelle anpassen)
beide Zellen markieren und am Anhaltepunkt soweit herunterziehen, soweit du die Formeln benötigst.

Zeile 2 31 * 31 *

Um dann mit Zahlen arbeiten zu können, musst du Spalte B markieren, Bearbeiten / Inhalte einfügen…, Werte auswählen, OK.

Liebe Grüsse, Herbert

Hallo John99.
Ich habe schon wieder etwas vergessen, aber jetzt passt es, daher sende ich dir das ganze noch einmal.

Neben der Zahl mit * zwei Spalten einfügen (Einfügen / Spalten)

Um dann mit Zahlen arbeiten zu können, musst du Spalte B markieren, kopieren, Bearbeiten / Inhalte einfügen…, Werte auswählen, OK.

Liebe Grüsse, Herbert

Hallo John,

ich habe gesehen, dass Du schon Antworten erhalten hast.
Falls du noch keine keine Lösung probiert hast; nimm die von Gerhard.
Dies ist die einfachste und wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Gruß Richard

Hallo Gerhard,

das geht leider nicht, da die * nicht immer an der selben Stelle sind…hatte ich schon aus probiert…muss was anderes ausprobeiren…wollte mir die vers. wege mal anschauen aber vielen Dank für die schnelles antwort

Gruß

Hallo Norler,

vielen Dank für die schnelle Antwort
die Daten sind eigentlich nur Altersangaben…also sprich von 1-100 oder verstorben usw.
Die Sternchen sind direkt dahintergeheftet…also kein Leerzeichen.
Die Sternchen sollen nicht weg das ist ja so blöd sie sollen in eine Spalte dahinter und wenn ich die ersetzen funktion nehme, dann macht er mit alle Zahlen weg…ich glaube das * hat eine besondere Funktion und bedeutet vielleicht alle möglichen Symbole Zahlen oder Buchstaben…also das geht auch nicht…
Und das mit der Spaltenbreite geht auch nicht wie ich oben schon geschrieben habe denn das * ist nicht immer an der gleiechen Stelle…

hast du noch ne anderen Vorschlag?

Liebe Grüße

Hallo Ritschie,

das geht leieder nicht, da die * an vers. stellen stehen…hmm muss ich wohl doch per Hand machen oder?

Vielen Dank
John

Halli hallo Herbert…

ic kann das irgendwie nicht anwenden…die Formel ergibt bei mir immer WERT…kein Plan warum?!?

Habe z.B. in A1 30* stehen
dann habe ich in B1 geschrieben: =LINKS(A1;SUCHEN(" „;A1))
und in C1: =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-(SUCHEN(“ ";A1)))

So wie du das geschrieben hast…was habe ich daran falsch gemacht? oder muss ich doch alles per HZand ändern?

Vielen Danik für deine Antwort

LG

Hallo John,
ich bin davon ausgegangen, dass die Geburtsdaten hier hinterlegt sind. Aber wenn „nur“ das Alter hinterlegt ist, ist es doch relativ einfach. Über Suchen und ersetzen nach * suchen und durch Leerzeichen+* ersetzen. Dann über Daten - Text in Spalten als Trennzeichen das Leerzeichen Eingeben. Das müsste doch klappen.

Gruß norler

Hallo John

natürlich geht das.
Füge neben die Spalte mit den Altersangaben eine neue Spalte ein. Markiere die Spalte mit den Altersangaben und formatiere sie so, dass alle Werte z.B. linksbündig stehen.
Danach wie gehabt. Spalte markieren, „Text in Spalten“, „Feste Breite“, hinter den Zahlen Markierung setzen und auf „Fertigstellen“ klicken.
Danach sind Zahlen und Platzhalter (*) getrennt. Die Zellen in denen keine Platzhalter stehen bleiben in der neuen Spalte eben leer.
Ich hab’s selbst probiert; funktioniert.

Gruß Ritschie

Hallo John99.
Wie sind deine Zellen formatiert?
Das Zellenformat sollte „Standart“ sein.
Ich habe alles nachgeprüft, bei mir funktionierts.

Klicke im Menü Extras auf Optionen und dann auf die Registerkarte Fehlerüberprüfung.
Vergewissere dich, dass das Kontrollkästchen Fehlerüberprüfung im Hintergrund aktiviert ist und Als Text gespeicherte Zahlen aktiviert sind.

Spalte B markieren, kopieren, Bearbeiten / Inhalte einfügen…, Werte auswählen, OK.
Spalte B wieder markieren,
zeige mit der Maus auf einem grünen Fehlerindikator in der oberen linken Ecke .
Klicke dann auf die neben der Zelle angezeigte Schaltfläche und klicke dann auf: In eine Zahl umwandeln.

Ich arbeite mit Excel 2003.
Bitte um Nachricht.
Liebe Grüsse, Herbert

Hallo Ritschie,
hmm ich glaube wir haben uns nicht so richtig verstanden oder ich bin echt zu blöd dass hinzubekommen…vielleicht wird es so deutlicher. Ich habe Zahlen untereinander z:B
1
3*
7
88*
100*
3*

55*
12
10
usw. aber wenn ich dort trenne, dann habe ich doch nur das * von 100 in der nä. Spalte oder wenn ich es bis zum + von 88 ziehe habe ich in der nä. spalte doch die 0* von der 100 mit stehen oder sehe ich das irgendwie verkehrt?
Bitte erklär es mir noch mal wenn ich es nicht peile ja?!?

Liebe Grüße
John

Hallo Herbert,

ich hoffe ich bringe dic nicht zur weißglut aber scheinbar bin ich echt zu blöd dazu :o(
Also ich arbeite mit 2002 Zelle ist standartFehlerüberpr. ist aktiv. Als Text gespeicherte Zahlen auch.
So dann füge ich die Formel in b1 und in c1 ein oder? soweit so gut dann erscheint in beiden zellen WERT…wenn ich dann Spalte B markiere, kopiere, Bearbeite / Inhalte

einfügen…, Werte auswählen, OK mache, dann ist anschließen dir grüne Ecke aus der Zelle verschwunden, so dass ich dann nicht mehr „In Zahl umwandeln“ ausführen kann…

häh irgendwas peil ich hier voll nicht…ich dreh noch durch :o)

LG John

Hallo Herbert,

ich schon wieder sorry…nehm alles zurück was ich eben geschrieben habe :o)
habe einen Fehler gefunden hatte zwischen den „“ ein Leerzeichen das war falsch oder? Und dann steht da aucuh nicht mehr WERT
(Darf man in den Formeln eigentlich nie ein Leerzeichen haben)?

allerdings ist es nun so, dass ich in jeder spalte eine Zahl habe also
100* hat sich geteil in 1 0 0*
und 88 in 8 8
aber das wollte ich ja nicht…sondern ich wollte gerne 100 *
weißt du wie ich meine? Vielleicht gibt es da keine Lösung?

Vielen Dank für deine Bemühungen

LG John

Hallo John,

ganz einfach.
Aus 1
3*
100*
wird 1,00
3,0*
100*
kann man machen indem man Dezimalstellen hinzufügt.
Noch einfacher die Spalte in Gruppen markieren.
Also sortieren und nach den jeweiligen Stellen einzeln markieren und teilen. Habe ich probiert; geht.

Gruß Ritschie

Hallo Herbert…

habe jetzt eine andere Lösung gefunden falss es dich interessiert: Und zwar:
Die Sternchen mit der Funktion „Ersetzen durch“ in leerzeichen und * ersetzen…so sind die zahlen getrennt von den Zahlen…und dann kann ich sie über Text in Spalten trennen und in einer neuen Spalte erscheinen die *…

oh Happy…vielen Dank

LG JOhn

Hallo Ritschie…

habe jetzt eine andere Lösung gefunden falls es dich interessiert: Und zwar:
Die Sternchen mit der Funktion „Ersetzen durch“ (geht allerdings nicht wenn man in suchen nur * eingibt sondern man muss ~* eingeben, da das Prog. sonst alles ersetz) in leerzeichen und * ersetzen…so sind die zahlen getrennt von den Zahlen…und dann kann ich sie über Text in Spalten trennen und in einer neuen Spalte erscheinen die *…

oh Happy…vielen Dank

LG JOhn