Excel - Text bei Leerzeichen trennen?

Hallo Excel-Experten,

ich habe eine Liste, in der hunderte Namen nach folgendem Schema eingetragen sind: Vorname Nachname. Leider jeweils Vorname und Nachname in einer Zelle. Nun bräuchte ich für meine Auswertung aber folgende Darstellung: Nachname, Vorname.

Habe es mit verschiedenen Hilfsspalten versucht, aber das Hauptproblem liegt darin, dass ich keine Funktion finde, mit der ich den Text beim Leerzeichen trennen kann, um die Nachnamen und die Vornamen voneinander zu trennen. Die Funktionen =LINKS und =RECHTS schneiden ja immer nur eine bestimmte vorgegebene Anzahl ab und leider sind die Namen ja nicht alle gleich lang.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie man das einigermaßen leicht lösen kann? Ich hab nämlich keine Lust knapp 5000 Namen manuell zu ändern :frowning:

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Martin!

Hi Martin,

Spalte markieren, Daten > Text in Spalten > getrennt > Leerzeichen

Gruß Ralf

Hallo Martin,
das geht mit „Text in Spalten…“ im Menü „Daten“.

Du markierst die aufzuteilenden Zellen (oder die Spalte), rufst den Dialog auf. Dort sagst du „Getrennt“ und „Weiter“, im folgenden Dialog aktivierst zu „Leerzeichen“. Nach „Weiter“ kannst du noch den Zielbereich (genauer: den Beginn des Zielbereichs) angeben und mit „Fertig stellen“ die Aufteilung starten.

Noch eine Bemerkung:
Vermutlich werden für die aufgetrennten Namen mehr als zwei Spalten gebraucht - ein „Hans Wilhelm von Hase“ bräuchte vier. Da wirst du wohl noch etwas Hand anlegen müssen, damit Vor- und Nachnamen richtig in Spalten untereinander stehen. Dazu gehört auch, dass du in z. B. „Hans“ und „Wilhelm“ wieder etwa mit =C2 & " " & D2 in einer Zelle vereinen musst.

Ganz automatisch gehts leider nicht, aber das dürfte schon helfen.

Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich

Hi,

klassisch wird das Problem folgendermaßen gelöst

=LINKS(A14;SUCHEN(" „;A14;1) -1)
=RECHTS(A14; LÄNGE(A14) - SUCHEN(“ ";A14;1))

in VBA gibt es die Funktion split
a = Split(Cells(a14).Value, " ")
die einen String in mehrere Teile zerschneidet
und in ein Array abspeichert.

Gruß
Gerald

Super, ich danke euch für die Antworten!

Hat einwandfrei funktioniert, habe die beiden Formeln von Gerald mit der VERKETTEN-Funktion miteinander kombiniert und benötige nun nicht einmal mehrere Hilfsspalten.

Aber auch der andere Weg funktioníert super!

Habt mir wirklich sehr geholfen!

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]