ich habe eine Frage, ich leide schon seit drei Jahren an sehr viel stress es kam eine zeit das ich sogar angefangen habe etwas „illegales“ zu rauchen… so seitdem, ist mir immer schwindelig (dauerhafter schwindel) stress besteht etwas seit 3 jahren und der schwindel seit etwa 1 einhalb jahre, kann das mit stress zusammen liegen… weil ich hab soviele tests gemacht ( hno, neurologe, MRT, CCT) einfach alles und weiss nicht mehr weiter kein artz kann etwas finden bei mir! wer kann mir weiter helfen, ich will wissen ob das von stress liegen kann oder etwas anderem (von schisha bzw „illegales“ rauchen) und wie muss man vorgehen welchen artz soll ich aufsuchen ich habe keine lust städnig von artz zu artz zu laufen?? dankee…
Hallo zum Zweiten!
Also Schwindel kann durchaus durch Stress verursacht sein. Aber das hätte theoretisch der Neurologe diagnostizieren müssen. Es kann aber auch sein, dass man mal keine Ursache für den findet. Hier nocheinmal ein paar Fragen (so genau wie möglich beschreiben): Wie fühlt sich der Schwindel an? Wie lange dauert der Schwindel an? Gibt es besondere Momente in denen er auftritt? Wie ist es im Sitzen, Liegen oder beim Laufen?
Nehmen Sie Medikamente ein? Gibt es Grunderkrankungen? Ist Ihnen schwindelig, wenn Sie sich hinlegen oder im Bett drehen?
Hallo Hendrik,
ich bin mir fast sicher, daß es am Streß liegt. Mir ging es ähnlich, auch ich bin von Arzt zu Arzt gerannt.
Zu guter letzt habe ich dann den Weg zum Psychologen gemacht und dort lernte ich mit meinem Streß umzugehen, mich wieder auf normalen Weg zu entspannen. Es hat lange gedauert, aber es hat geklappt.
Lass den Kopf nicht hängen. Ich wünsche dir viel Glück.
es ist so scheisse sorry aber ich laufe von artz zu artz kann gar nicht arbeiten gehen, dadurch entsteht der stress zu hause ich leg mich hin mir ist schwindelig ich wach auf mir ist schwindelig ich geh raus mir ist schwindelig alles schwindel…dauert das denn lange, die behandlung, kommen irgendwelche medikamente ins spiel? und geht der schwindel wenn man zum psychologen geht ganz weg? ich danke mit freundlichem gruß
wenn ich den Schwindel beschreibe folgt er mir die ganze zeit wenn ich nah irgendwo raufgucke ist das eigentlich ok sobald ich irgendwie auf ferne raufgucke wird mir schwindelig… im liegen ist das erst ok wenn ich mich dreh oder so dann fängt es auch an beim gehen auch (hoch runter schwindel) wenn ich auf fahrrad sitze und fahre ist das selten das der schwindel kommt weil ich irgendwie in bewegung bin genau so ist es wenn ich im auto sitze da kommts selten zum schwindel… danke und mit freundlichen gruß
Hallo,
ist ist kaum möglich aus der Entfernung und ohne die jeweiligen Befunde zu kennen, ein Urteil abzugeben.
Aber ich würde davon ausgehen, dass - vorausgesetzt die Untersuchungen haben Normalbefunde ergeben - ein relevante organische Ursache nicht allzu wahrscheinlich ist und man auch an eine psychogene Ursache des Schwindels denken sollte. Sinnvoll ist die Vorstellung in einer Schwindel-Ambulanz, wie sie an den meisten Uni-Kliniken existiert. Dort wird man alle Befunde sichten, noch einmal eine detaillierte Anamnese erheben und evtl. die eine oder andere Untersuchung ergänzen. Wenn man dann auch der Meinung ist, dass es sich um einen psychogenen Schwindel handelt, wird man entsprechend weitervermitteln.
leider bin ich kein Experte in Sachen klinische Neurologie. Du hast schon recht mit der Frage welchen Arzt Du aufsuchen sollst. Eigentlich warst Du schon bei den richtigen Fachgebieten; es fehlt eventuell ein Internist, aber Neurologe und HNO wären auch meine Wahl gewesen.
Sicher kann Stress Schwindel auslösen. Mein Bruder hat auch Schwindelanfälle die wohl auf Stress zurückzuführen sind. Eine bessere Diagnose hat er bislang auch nicht bekommen. Man hat ein Meniere vermutet; ist es aber nicht.
Hast Du nicht mal versucht 2 Wochen Urlaub zu machen?
Was das Rauchen angeht, zweifele ich ein wenig an der diesbezüglich therapeutischen Wirkung. Zwar gibt es Hinweise dafür, dass Marihuana den Stress lindern kann (hängt sicherlich auch von der Sorte ab). Die Dosierung ist aber auch sehr wichtig und es ist einfach „zu viel“ des guten zu nehmen. Dann können Angstzustände und eventuell mehr Stress erscheinen oder andere unerwünschte Nebeneffekte. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht auszuschliessen.
Mein Tipp: Versuche es mal mit gesundem Urlaub und guter Ernährung. Wenn dass hilft, krempel Dein Leben um und gestalte es mit weniger Stress. Wenn es nicht hilft, musst Du wohl doch weiter den Arzt besuchen.
wunderbar erklärt ich schließe das Rauchen mit dem Schwindel aus. Ich denke mal das ist auch Stress und eine Urlaub wäre eigentlich auch die Lösung weil ich hab momentag sehr viel Stress auch weil der Schwindelk bei mir anhält so bekommt man noch mehr stress… aber danke für diese reichvollen informationen Mit freundlichem Gruß
Erstens:
Warum lernst du keine deutsche Rechtschreibung?
warum hörst du nicht auf mit der Raucherei und wartest mal ab, ob es besser wird?
Weitere ärztliche Auskünfte kann ich hier nicht geben, denn die Juristen haben mir auch Fachauskünfte verweigert.
Hallo Hendrik,
es ist gut vorstellbar, dass der Schwindel eine Folge des Hasch rauchens ist. Aber da kenne ich mich nicht aus.
Auf jeden Fall ist es möglich, dass der Schwindel durch Stress verursacht ist. Es gibt die Diagnose „phobischer Schwank-Schwindel“. Das ist eine Ausschluss-Diagnose, d.h. man stellt sie, wenn alles untersucht wurde und unauffällig ist. Es gibt leider keine Möglichkeit, diese Art von Schwindel direkt zu behandeln. Vielleicht kann eine Psychotherapie helfen, doch auch dann wird es sicher länger dauern. Frag doch mal einen Neurologen, der auch Psychiater ist.
Viele Grüße,
nadomu
Hi,
na das rauchen würd ich auf jedenfall aufgeben!!! Das weiß doch jeder!
Dann ist der Schwindel vielleicht auch weg. Ansonsten kann ich nicht weiter helfen. Bei mir war es eine Laktose Intolleranz das den Schwindel verursachte.
Gute Besserung
Susan123
Hallo!
Vielleicht ist es ein sogenannter Lagerungsschwindel.
Der tritt meist beim Drehen im Bett auf, oder beim Bücken und nach oben sehen. Es ist aber auch nicht selten, das die Beschwerden sich auch ganztags „breitmachen“.
Hat der HNO-Arzt das damals untersucht?
Gehen Sie nochmal zu einem HNO-Arzt. Vielleicht nicht wieder zu dem von damals.
Nach der ausführlichen Abklärung würde ich mal davon ausgehen dass streß und sicherlich auch der Konsum ursächlich ist, bzgl. der Streßsituation oder auch deren Bewältigung wie auch dem Substanzkonsum sollte evt. auch ein Gespräch mit einem Psychiater oder Psychotherapeuten in Betracht gezogen werden - v.a. würde ich empfehlen den Konsum bald deutlich zu reduzieren oder auch zu beenden.