Hallo !
Mein Bekannter möchte seinen festen Wohnsitz dauerhaft in Polen haben. Er besitzt dort eine Immobilie, ist dort auch gemeldet aber bekommt von der Meldebehörde immer nur eine befristete Meldebestätigung, welche jeweils nur drei Monate gültig ist. Er ist 1942 in Breslau geboren, ist aber in Berlin aufgewachsen. Er war auch vor fünf Jahren mit einer Polin verheiratet. Soviel dazu.
Nun meine Frage ist, ob es möglich ist, dass mein Bekannter sich in Polen DAUERHAFT fest anmelden kann oder, was noch besser wäre, ob er auf irgendeine Weise die polnische Staatsbürgerschaft erlangen kann ?
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen !
wir sind doch in der eu
daher verstehe ich das ganz nicht mehr,
er will sicherlich kein sozialgeld beziehen??
Nein er möchte aber fest in Polen leben. Er ist jetzt sozusagen ,Rentner". Er war immer Selbstständig und bekommt keine Staatliche Rente o.ä. sondern lebt vom Ersparten. Es wäre sehr viel günstiger und angenehmer für ihn wenn er in dauerhaft in Polen leben könnte mit festem Wohnsitz. Er möchte ja auch in Polen krankenversichert sein und sein Auto in PL anmelden usw. und sich von Deutschland lösen.
hinfahren, vorort regeln, solche leeute die geld mitbringen sind dort gern gesehen, das wird klappen
Hallo,
soweit ich weiss, kann er mit breslau 1942 keine dauerhafte Wohnberechtigung ableiten.
http://www.duw.pl/?document=294
auf dieser Seite wird er die entsprechenden Ansprechpartner für sein Anliegen finden - auf Polnisch und / oder auf Englisch. Wenn er sprachlich nicht zurecht kommt, dann muss er sich jemanden engagieren.
O.
Leider kenne ich mich in dieser Hinsicht nicht aus.
Hi, da Ihr Bekannter in Braslau geboren ist kann er auf jeden Fall wieder die polnische Staatsbürgerschaft beantragen. Ich werde mich erkundigen und schreibe noch Mal
Grüße
Reinhard
Hallo, ja wie ich schon geschrieben habe kann Ihr Bekannter die polnische Staatsbürgerschaft bekommen.
Dazu muss er bei der Meldebehörde (Biuro meldunkowe)
bzw. bei der biuro paszportowe sich erkundigen wie der Vorgang zu beantragen ist. Ausländer dürfen glaube ich in Polen nur 3 Monate bleiben. Aber warum will er dort gemeldet sein? Es kann doch keiner nachweisen wie lange er sich in Polen aufhält. Es gibt keine Stempel im Pass an der Grenze.
Grüße
Leider weiß ich das auch nicht
Hallo
er kann wohl die polnische Staatsbürgerschaft benatragen, Einzelheiten z.B. hier:
http://polish-citizenship.eu/
mfg
Andreas
habe doch direkt geantwortet.