Dauerhaftes rebooten des pc´s

hallo liebes www-team und liebe www-community :smile:
seit den letzten tagen habe ich ein problem mit meinem pc und weis im moment nicht weiter, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen oder mir ratschläge geben.

und zwar rebootet sich mein pc nachedem ich ihn hochgefahren haben immer wieder auf neue selbst, das erfolgt manchmal sofort nach dem hochfahren oder manchmal auch erst nach 10-20min. manchmal startet er dann einfach neu aber manchmal bekomm ich auch nur einen schwarzen bildschirm und der rechner ist noch, aber macht ebend nichts mehr (wenn ich zum beispiel musik an hatte is diese nicht zu hören).

aufgefallen ist mir das seitdem mein rechner bei einigen neustarts mir anbietet eine „neue hardware“ zu installieren, und zwar einen RAID-Controller den er aber nicht installieren kann mit hilfe der windows-suche und ich aber auch keine cd dazu haben mit passendem treiber. daher wollt ich euch gern bitte ob mir jemand kurz erklären kann was der RAID-Controller genau ist, habe mich zwar auch schon auf wikipedia belesen aber das ist alles etwas komplex beschrieben :smiley:

ein weiter punkt ist das der rechner beim starten mir ein anzeige bringt (ca 5sek) in dem irgendwas von von ctrl + s steht um in ein menü zu gelangen, welches sich dann um folgendes handelt: „SiS RAID BIOS Setting“ in dem aber kein „current raid“ vorhanden ist.

als letzte information habe ich noch das nach dem rebooten öfters die fehlermeldung das windows ein problem hatte, welche ja öfters kommt wenns abstürtzt, auftaucht. wenn ich mir dann dort die fehlerbeschreibung anschau zeigt er mir eine problemsignatur an mit folgendem inhalt:

BCCode : 51 BCP1 : 00000004 BCP2 : 00000001 BCP3 : E3425638
BCP4 : 000001C8 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 768_1

hoffe mir kann jemand von euch helfen, ich vermute das problem wird mit dem raidcontroller zusammenhänge das dieser defekt ist oder falsch bzw garnicht installiert ist. würde mich über antworten und hilfestellungen freuen

gruß euer hax

Hi Hax

und zwar rebootet sich mein pc nachedem ich ihn hochgefahren
haben immer wieder auf neue selbst, das erfolgt manchmal
sofort nach dem hochfahren oder manchmal auch erst nach
10-20min. manchmal startet er dann einfach neu aber manchmal
bekomm ich auch nur einen schwarzen bildschirm und der rechner
ist noch, aber macht ebend nichts mehr (wenn ich zum beispiel
musik an hatte is diese nicht zu hören).

aufgefallen ist mir das seitdem mein rechner bei einigen
neustarts mir anbietet eine „neue hardware“ zu installieren,
und zwar einen RAID-Controller den er aber nicht installieren
kann mit hilfe der windows-suche und ich aber auch keine cd
dazu haben mit passendem treiber. daher wollt ich euch gern
bitte ob mir jemand kurz erklären kann was der RAID-Controller
genau ist, habe mich zwar auch schon auf wikipedia belesen
aber das ist alles etwas komplex beschrieben :smiley:

hoffe mir kann jemand von euch helfen, ich vermute das problem
wird mit dem raidcontroller zusammenhänge das dieser defekt
ist oder falsch bzw garnicht installiert ist. würde mich über
antworten und hilfestellungen freuen

Du hast zwar eine umfassende Problembeschreibung abgeliefert, aber kein Wort zu deiner Hardware und zum Betriebssystem gesagt.
Welches Motherboard hast du? welche Festplatte? wieviele?

Dass Win ein Raid-Controller findet, geht ja aus deiner Beschreibung hervor. Frage ist: brauchst du einen?
Vermutlich ist einer auf dem Board verbaut. Wenn du ihn nicht brauchst, schalt in im BIOS auf inaktiv oder disabled. Dann wird WIN auch nicht mehr meckern.
Wenn du ihn brauchst, musst du ihn korrekt einbinden. Normalerweise liegen dem MoBo eine CD mit Treibern bei, und die beinhaltet auch die RAID-Treiber.

Gruss
ExNicki

Also ich besitze ein MB ASRock S56-M (So939/PCI-E) Motherboard, desweiteren besitze ich nur eine Festplatte mit 300gb welche allerdings auf 2 Partitionen aufgeteilt ist. Wenn ich das richtig mitbekommen haben brauch ich dann ja den RAID-Controller nicht, richtig?
Aber wäre es denn überhaupt möglich das das Problem an dem RAID-Controller liegt?

Hi Hax

Also ich besitze ein MB ASRock S56-M (So939/PCI-E)
Motherboard, desweiteren besitze ich nur eine Festplatte mit
300gb welche allerdings auf 2 Partitionen aufgeteilt ist. Wenn
ich das richtig mitbekommen haben brauch ich dann ja den
RAID-Controller nicht, richtig?

Richtig, eine Festplatte sit eine zu wenig für RAID :wink:

Aber wäre es denn überhaupt möglich das das Problem an dem
RAID-Controller liegt?

offensichtlich ja. Aus irgendeinem Grund scuht Win danach. Also im BIOS deaktivieren, dann sollte Ruhe sein.

Gruss
ExNicki

also hab mal den raid-controller im bios ausgestellt und seitdem scheint es als hät ich ruhe :wink: so einfach war des rätsels lösung :wink: danke für die antwort nicki :smile: