Dauerlecken nach Zeckenmittel

Hallo!

Ich habe meiner Katze vor 1/2 Stunde „Frontline“ gegen Flöhe in den Nacken geträufelt.
Jetzt leckt meine Katze ununterbrochen an ihrer Nackenpartie.
Sie kommt nicht an die Stelle, wo ich das Mittel aufgetragen habe, aber der gesamte Nackenbereich ist schon nass.

Ist das normal?

LG
Nine

Ist das normal?

Hi

Durchaus, die Katze ekelt sich vor dem Geruch und will das auf jeden Fall aus ihrem Fell rausbekommen.

Ein Teil der Wirkung dieser Präparate besteht darin, dass die Katzen es über ihr Fell auflecken. Der Grund, es genau in den Nacken zu geben ist, dass sie es nicht alles auf einmal ablecken können.

Wenn deine Katze sehr stark auf das Produkt reagiert, würde ich es weglassen. Kann ja nicht gut sein, wenn die Katze sich da alles vollspeichelt.

Grüße

Karana

Hallo Karana,

Ein Teil der Wirkung dieser Präparate besteht darin, dass die
Katzen es über ihr Fell auflecken.

wie kommst du denn darauf?

Gruß

Johnny

wie kommst du denn darauf?

Es gibt ein paar Endoparasiten, die ebenfalls durch dieses Präparat getötet werden.

Gegen einen echten Wurmbefall helfen sie aber nicht.

So hat man es mir zumindest beim Tierarzt erklärt…

Grüße

Karana

Gewöhnung?
Hallo!
War das die erste Behandlung mit Frontline? Da hat unser Kater genauso reagiert. Beim 2. Mal hat er wohl sogar etwas zu viel davon abbekommen, so dass er 1 halben Tag ziemlich in den Seilen hing und uns sehr leid tat.

Inzwischen haben wir und er mehr Übung und die Sache geht ohne jede Aufregung und Schleckattacken vorbei.

Ohne würde das bei uns gar nicht klappen, der Kater bringt unbehandelt jeden Tag mind. 2-5 Zecken mit nach Hause. Da er auch auf der Couch u.ä. sitzt, haben wir darauf keine Lust. Mit frontline ist das wesentlich besser.

Grüße
kernig

Hallo Karana,

Es gibt ein paar Endoparasiten, die ebenfalls durch dieses
Präparat getötet werden.

Frontline (Fipronil) wirkt nicht gegen Endoparasiten.

Gegen einen echten Wurmbefall helfen sie aber nicht.

Gegen einen falschen? Wurmbefall auch nicht

So hat man es mir zumindest beim Tierarzt erklärt…

Dann hast du entweder etwas falsch verstanden oder sie haben dir etwas Falsches erzählt.

Gruß

Johnny

Hallo,

Frontline (und auch andere Präparate) erzeugt bei vielen Tieren Juckreiz und/ oder Brennen. Das führt zum Lecken. In aller Regel ist das nach zwei Tagen vorbei.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Es hat schon wieder aufgehört mit den Leckereien!
War nicht von langer Dauer.

LG
Nine