Dauerleuchtende Blinker beim US-Modell

Hallo,
habe mir vor kurzem einen US-Jetta, Bj.2006 gekauft. (mit Meilentacho,keine Nebelleuchten,bzw. Nebelschlußleuchte usw.) Der Wagen war vorher schon 3 Jahre in Deutschland angemeldet gewesen. Der Jetta hat aber auch dauerleuchtende Blinker, wenn man das Licht anschaltet, was ja in Deutschland nicht erlaubt ist. Ist dies aber bei meinem Auto zulässig, da es sich ja um ein echtes US-Modell handelt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Markus

Hallo Markus,

wenn der Wagen in USA zugelassen ist und mit US-Kennzeichen hier fährt kann das Licht m.E. so bleiben. Im Ausland zugelassene Fahrzeuge dürfen eine bestimmte (Übergangs-)Zeit hier fahren.

Bei deutscher Zulassung wirst Du das ändern müssen. Genaueres dazu erfährst Du beim TÜV, DEKRA o.ä…

Gruß
Dithi

Hi,
soweit ich weiß, ist das nicht zulässig, weil ja hier in Deutschland unsere eigenen Gesetze gelten. Entweder es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und die Dinger sind eingetragen (was ich nicht glaube), oder der Vorbesitzer hat vor dem Tüv-Termin die Dinger abgeklemmt.

Gruß Matthias

Da dürfte sich der deutsche TÜV evtl. querstellen. Wenn das Fahrzeug vorher einem in Deutschland stationiertem Amerikaner gehörte (US-Kennzeichen hatte?), war das möglicherweise noch zulässig.
Für deutsche Straßen sollen solche Fahrzeuge (bei deutscher Zulassung) normalerweise umgerüstet werden.

Tip: Frag beim TÜV oder in deiner Fach-Werkstatt nach, denn 100%ig weiß ich das auch nicht.