Hallo,
ich wollte mir mal für wenig geld ein kleines Studio anlegen.
Für welchen Einsatzzweck sollte das Studio denn sein? Eher Objektfotografie oder Personen oder grössere Objekte?
Dies sollte aber echt nur für gelegenheit und Potrais
ausreichen.
Ich habe bei Ebay mal güsntige Gegenstände entdeckt.
Also ich persönlich würde von Dauerlicht wenn Du personen fotografieren willst abraten. Zum einen weil das Licht die Personen meist blendet und die verkniffenen Augen nicht gerade schön aussehen und zum anderen, weil es etwas mehr Stromkostet (nicht allzuviel, aber es muss ja nicht sein) und der verschleiss an Lampen auch ein kleinwenig höher ist. Das mag für Gelegenheits-Knippser alles irrelevant sein, aber wenn man dann das Zeug aus dem Schrank holt und es nicht so funktioniert wie man es möchte macht es irgendwie auch keinen Spaß, oder?!
Jetzt will ich mal fragen ob die was taugen und was besser
wäre dauerlicht oder Blitze.
Also ich persöhnlich würde erstmal mit ca. 2 Systemblitzen (Stichwort: entfesselt blitzen) ggf. anfangen. Wenn das nicht ausreicht würde ich diese ganz billigen Dinger lassen und ein kleinwenig besseres Studio Blitz Set (zwei Blitzköpfe ab ca. 250W incl. Stativ, Softbox und Synchronkabel oder per Fernauslöser) nehmen. Da hat man dann doch etwas mehr Spaß dran und die Bilder werden besser.
Gruß
h.