Hi
Ich musste Omeprazol nach Jahrelanger Dauermedikation absetzen, weil die Nebenwirkungen zu stark wurden. Diese beziehen sich aber offenbar primär darauf, dass Omeprazol zu Magnesiummangel führt/führen kann.
Da ich auch noch eine Darmerkrankung habe, die zu verminderter Magnesiumaufnahme führt, hatte das unschöne Konsequenzen für mich (Halluzinationen).
Ohne selbige solltest du auf deinen Magnesiumwert schauen/schauen lassen, ob er so ok.
Insgesamt solltest du dich einmal gründlich mit deinem Arzt über die Nebenwirkungen unterhalten und auch darüber sprechen, welche Medikamente du sonst einnimmst, da es Wechselwirkungen geben kann. Manche Nebenwirkungen kann man ja in Kauf nehmen, wenn man weiß wo sie herkommen und nicht in Panik gerät, andere eben nicht. Wichtig ist, dass du aufgeklärt bist und dir nicht selbst Angst einjagst.
Ich kenne das Barrett-Syndrom jetzt nicht, was mir aber gut geholfen hat war Ulcogant (Wirkstoff Sucralfat) . Vorher musste ich jeden Tag Omeprazol einnehmen, teilweise auch in höheren Dosierungen, aber durch das Ulcogant hat sich der Reflux insgesamt verbessert.
lg
Kate