Dauernd Streptokokken

Hallo liebe Eltern,

bin selbst (noch) kinderlos, aber ich meine Neffen und Nichte (4, 7, 10) haben jedes Jahr 2-4 mal Streptokokken - natürlich stecken sie sich dann alle rundherum an. Ich weiß ja, dass es verschiedene Erreger gibt, und dass man für jeden Immunschutz aufbauen muss. Aber irgendwann muss doch mal Schluss sein?! Der Älteste kommt nächstes Jahr ins Gymnasium. Und ich mache mir schon so meine Gedanken, weil die Kinder jedesmal Antibiotika kriegen (gibt ja keine Alternative) - d.h., kaputte Darmflora und eventuelle Resistenzen inklusive. Ist das normal? Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei mir oder meinen Geschwistern auch so gewesen wäre. War man früher da einfach etwas „unvorsichtiger“?

Danke und viele Grüße,
Sibylle aus M

Hallo Sibylle,

hab mal gelesen, dass man die Zahnbürsten der Kids austauschen soll nach solchen Krankheiten, da sie sich auch so immer wieder anstecken können. Nur so als kleiner Tipp…

LG und hoffe es is endlich mal Ruhe bei deinen Nichten u. Neffen.

Hallo

bin selbst (noch) kinderlos, aber ich meine Neffen und Nichte (4, 7, 10) haben jedes Jahr 2-4 mal Streptokokken -

In Wikipedia steht, dass Streptokokken normalerweise auf und im Menschen siedeln, aber auch schwere Krankheiten auslösen können.

Was für Krankheiten haben sie denn immer?

Und ich mache mir schon so meine Gedanken, weil die Kinder jedesmal Antibiotika kriegen (gibt ja keine Alternative) - d.h., kaputte Darmflora und eventuelle Resistenzen inklusive.

Kann es auch sein, dass diese ständige Gabe von den Antibiotika das eigentliche Problem ist?

Soll ich deine Frage eventuell ins Medizinbrett verschieben?

Ist das normal?

Nein.
Finde ich jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Sibylle,
meine Tochter (heute 24) hatte als Kind auch ständig Streptokokken, aber meine anderen Kinder hat sie nie angesteckt.
Mit fünf mußten wir bei Ihr die Polypen entfernen lassen.
Danach hatte sie keine Streptokokken mehr. Der HNO-Arzt meinte zwar das könnte nicht zusammen hängen, aber bei ihr war es so.
Nach der OP war die Gesundheit einfach stabiler und sie war kaum noch krank.
Grüße Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich dachte immer es wird nach einer Mandel-OP besser?

LG Me

by the way, unsere stecken sich auch ein - zwei mal im Jahr an und in letzter Zeit bekommt Papa den Schrott auch immer

Hallo Simsy,

In Wikipedia steht, dass Streptokokken normalerweise auf und
im Menschen siedeln, aber auch schwere Krankheiten auslösen
können.

Was für Krankheiten haben sie denn immer?

Halsentzündung (Scharlach bzw. Mandelentzündung) ist es wohl in der Regel. Dazu Fieber, Übelkeit und Erbrechen, allgemeine Symptome (müde, appetitlos, quengelig usw.).

Kann es auch sein, dass diese ständige Gabe von den
Antibiotika das eigentliche Problem ist?

Naja, das Problem ist: Strep-Infektionen können, wenn es blöd läuft, den Herzmuskel angreifen. Deswegen gibt es einfach keine Alternative.

Soll ich deine Frage eventuell ins Medizinbrett
verschieben?

Eigentlich wollte ich einfach nur Erfahrungen anderer Eltern, Diagnose oder Behandlung sind nicht so wichtig (da eh nicht mein Zuständigkeitsbereich).

Danke für deinen Kommentar!
VG,
Sibylle aus M

Hallo Melli,

danke, dass du mich an diesen guten Tipp erinnert hast! Hatte ich auch schon mal gehört, aber wieder total vergessen. Vielen Dank, werde ich auf jeden Fall weitergeben!

VG,
Sibylle aus M

Hallo Marion,

das klingt interessant, ist aber im vorliegenden Fall glaube ich eher nicht relevant - die Entzündungen sitzen eher im Hals (Scharlach, Mandelentzündung) oder im Ohr (Mittelohrentzündung). Da haben die Polypen denke ich nicht so viel mit zu tun. Aber schön, dass es deiner Tochter gut getan hat!
Mandeln werden, soweit ich weiß, nicht mehr unbedingt entfernt, weil dann die Entzündung oft einfach tiefer in den Hals rutscht (was die Mandeln vorher „abgefangen“ haben). Ist dann auch keine wirkliche Verbesserung.

Danke für deinen Kommentar!

VG,
Sibylle aus M

Hallo Sibylle,
meine Tochter (heute 24) hatte als Kind auch ständig
Streptokokken, aber meine anderen Kinder hat sie nie
angesteckt.
Mit fünf mußten wir bei Ihr die Polypen entfernen lassen.
Danach hatte sie keine Streptokokken mehr. Der HNO-Arzt meinte
zwar das könnte nicht zusammen hängen, aber bei ihr war es so.
Nach der OP war die Gesundheit einfach stabiler und sie war
kaum noch krank.
Grüße Marion