mein suse 6.4-linux läuft zwar ganz zufriedenstellend, aber von zeit zu zeit rödelt die festplatte über ne minute vor sich hin, sehr zu lasten der ausführungsgeschwindigkeit laufender anwendungen.
frage:
was macht linux da mit der platte? und kann man das irgendwie abstellen?
ok. einen solchen check macht er aber auch manchmal beim booten „blablabla… check forced“, steht dann da. würd das nicht reichen? wenn er das während des betriebs macht, isses nämlich eher störend. kann die crontab umschreiben, so daß der check nur auf wunsch oder zumindest in größreren abständen gemacht wird?
ok. einen solchen check macht er aber auch manchmal beim
booten „blablabla… check forced“,
beim Mounten, insbesondere nach dreckigem Beenden
steht dann da. würd das
nicht reichen? wenn er das während des betriebs macht, isses
nämlich eher störend.
Das ist nicht "defrag/scandisk.
Da werden verschiedene Servicefunktionen durchgrführt: katalogisierunf der Dateien (locate), Löschen alter temporärer Dateine, News-Expire und so fort. Meist eine volls Vierteistunde nach dem anstellen oder um Mitternacht.
kann die crontab umschreiben,
Ja, würde ic abe weitestgehend so lassen (ich habe bei mir die Zeiten etwas angepasst…)
so daß der
check nur auf wunsch oder zumindest in größreren abständen
gemacht wird?
mein suse 6.4-linux läuft zwar ganz zufriedenstellend, aber
von zeit zu zeit rödelt die festplatte über ne minute vor sich
hin, sehr zu lasten der ausführungsgeschwindigkeit laufender
anwendungen.
Das hatte ich auch. Wenn mich richtig erinnere war das updatedb, ein Process, der die gesamte Platte nach neu installierten Programmen durchsucht und wahrscheinlich vom cron gestartet wird.
Ich habe das damals einfach hingenommen (auch wenn das System dabei teilweise fast stehengeblieben ist). Jetzt benutze ich Suse 7.0 und habe diesen Effekt mit dem fast stehenbleiben nicht mehr obwohl updatedb immer noch laeuft. Vielleicht kann man einfach die Priorität des Tasks runterschrauben. Das haette den Vorteil, dass updatedb immer noch ausgefuehrt wird, aber Deine anderen Prozesse darunter nicht so leiden muessen.
Wenn er das naechste mal damit anfaengt, rufst Du einfach mal ktop (oder ps in der Kommandozeile) und schaust nach was genau Dir da soviel Resourcen klaut.