Dauernde Probleme mit den Ohren , Ursachen ?

Hi,

Ich habe nun schon seit einigen Jahren immer wieder das Problem das ich relativ häufig krank werde. Das bedeutet Halsschmerzen, Laufnase und dicke Lymphknoten. Problem : Das ganze ist einseitig, meist nur auf der linken Kopfhälfte und zwar alle Sympthome. Von gefühl her beginnt das meistens am Ohr, das juckt ist gereizt ich habe das gefühl irgendwas im Ohr zu haben, reinige es finde nichts, war mehrmals deswegen beim Arzt der dann reingeschaut hat und meinte „Hmm, das Ohr ist absolut sauber.“ Teilweise ist es sogar so das der Gleichgewichtssinn nicht ganz mitspielt. Hab echt keinen Schimmer woran das liegen könnte und auch das Gefühl die Ärzte nehmen das entweder nicht richtig ernst oder haben keine andere Idee ausser reinschauen und zu sagen ist nicht.

Ich hab auch eine Septumdeviation die das linke Nasenloch stark verengt, möglicherweise gibt es da eine Verbindung ?

Wäre interessant zu wissen ob jemand ein ähnliches Problem hat oder weiß was das Problem sein könnte.

mfg Julian

PS: Das ganze ist auch kein Dauerzustand aber tritt in der Form 5-10 mal im Jahr auf.

Also ich würde sagen diese Verkrümmung ist definitiv die Ursache und sollte unbedingt behoben werden wenn du so viele Infekte hast. Denn behindert die Nasenanatomie eine freie Nasenatmung, wird durch jeden Schluckakt - insbesondere nachts im Schlaf - ein Unterdruck über die Eustachische Tube in den Mittelohren erzeugt, was häufig vom Patienten als Juckreiz oder Fremdkörpergefühl empfunden wird und oft Gehörgangsmanipulationen auslöst, mit denen die Patienten Gehörgangsentzündungen den Weg bereiten. Auch wenn bei dir dein Ohr nicht betroffen ist, es werden dadurch auch Infektionen wie Nasennebenhöhlenentzündungen (Sinusitis), Rachenentzündungen (Pharyngitis) oder Entzündungen der Gaumenmandeln (Tonsillitis) begünstigt beziehungsweise ausgelöst.
Meine Cousine hatte die gleichen Probleme und zu allem Übel war ihr Trommelfell oder so sogar schon wellig, so dass sie schon komisch gehört hat.
Ihr wurde die Nase korrigiert, bei ihr ging es aber nicht ambulant. Heute ist aber die Technik schon so weit, man hat es in ihrem Gesicht nicht gesehen, keine Schwellung, nichts, wurde alles von innen gemacht. Also du solltest den HNO Arzt wechseln wenn er keine Ahnung hat und unbedingt diese Option überlegen, wenn der Arzt dir diese Option mit der OP stellt. Solange nehme Zinkpräperate und wenn du merkst, das du erkältest bist bei zeiten Gelomyrtol. Bis dahin LG PS: schreib mal was draus geworden ist.