Geschichte: Ich habe zuerst Windows 7 Beta nicht direkt von Microsoft geladen und ohne Seriennummer betrieben. Es lief einigermaßen stable, bis die Abstürze begannen. Treiber und so weiter waren alle korrekt und nach Windows Update Vorschlägen installiert.
Als nächstes besorgte ich mir die 64-bit-Version von Microsoft, inklusive kostenloser Testseriennummer. Ich installierte auch brav 64-bit-Treiber - teilweise nach Windows-Update-Vorschlägen. Allerdings kehrten die dauernden Abstürze wieder.
Dann besorgte ich mir die 32-bit-Version von Microsoft, widerum inklusive kostenloser Test-Serial. Und damit bin ich im Moment auch online und teste, wie lange es bis zum nächsten Absturz dauert.
Die Abstürze verlaufen unabhängig von irgendwelcher neuer installierter Software, die vielleicht Kompatibilitätsprobleme mit Win7 haben könnte. Selbst ein jungfräuliches System ist mir schon mehrfach abgestürzt. Momentan habe ich lediglich Avira Antivir laufen. Treiber und Updates sind gleichermaßen korrekt installiert.
Ab und zu allerdings - oft, wenn ich im Internet unterwegs bin - friert mein Desktop ein, keinerlei weitere Reaktion, nur ein Power-Off-Reset hilft.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich Windows 7 auf meinem Laptop betreibe, eins mit 3 GB RAM, 2x2,2 GHz Intel, nVidia GeForce 8600m GS.
Soweit die Fakten. Wer kann diese permanenten - teilweise auch mehrere Stunden auseinanderliegenden - Abstürze reproduzieren und weiß Rat? Wäre mir sehr viel wert!
Vielen Dank im Vorraus.
Moien
Ich habe zuerst Windows 7 Beta nicht direkt von
Microsoft geladen und ohne Seriennummer betrieben.
Einige dieser Downloads waren mit Rootkits versehen. Diese sind für Virenscanner unsichtbar, überleben teilweise Neuinstallationen und können alles mögliche auslösen. Scanner für Rootkits finden sich über Google.
Die Abstürze verlaufen unabhängig von irgendwelcher neuer
installierter Software, die vielleicht Kompatibilitätsprobleme
mit Win7 haben könnte.
Aber du hast Treiber installiert. Und die sind im Moment teilweise alles mögliche, aber stabil sind bei weitem nicht alle.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich Windows 7 auf meinem Laptop
betreibe, eins mit 3 GB RAM, 2x2,2 GHz Intel, nVidia GeForce
8600m GS.
Hast du die Graka mal unter XP oder Vista stark belastet und dabei das Laptop bewegt? Es gab bei der 8600’er einen Serienfehler der zu deinen Beschreibungen past.
cu
> Hast du die Graka mal unter XP oder Vista stark belastet und dabei das Laptop bewegt? Es gab bei der 8600’er einen Serienfehler der zu deinen Beschreibungen past.
Das kann schon sein; aber lange Zeit danach noch lief mein Laptop einwandfrei, ob starke Belastung der GraKa oder nicht!
Das mit der Rootkit-Suche werde ich mal aufnehmen; allerdings habe ich die Festplatte ja theoretisch formatiert, was Windows 7 übernimmt; allerdings sehr schnell, also nicht vollständig, sondern nur Scheinformatierung…
Vielen Dank für deine Denkanstöße!
Ich experimentiere momentan auch mit Netzwerk und nicht-Netzwerk, weil ich der Annahme erlegen bin, es könnte am Netzwerkkartentreiber liegen.
Danke für diese und weitere Antworten!
THEMENÄNDERUNG Absturz sogar bei Installation
Nun, ein wenig Hoffnung gaben mir die Vorschläge, welche pumpkin mir gab. Rootkits, die eine Neuinstallation überleben (durch vollständige Formatierung hoffentlich behoben!), ein GraKa-Fehler, ausgeschlossen durch ein einwandfrei und parallel laufendes XP, Treiberinstallation - ausgeschlossen dadurch, dass sich die Windows 7 Installation (32 bit, direkt von Microsoft geladen, RC-Version) nun auch noch aufgehängt hat. Ich lies die Installation testweise in einer weiteren Partition noch mal laufen, um damit herum zu experimentieren und siehe da, als ich nach Hause kam, war sie eingefroren.
An selbstinstallierten Treibern kann es also nicht liegen, auch an der Netzwerkkarte oder dem Internet nicht, denn ich habe mir mittlerwiele WLAN eingerichtet.
Mein Windows XP läuft absolut stable und zuverlässig.
Noch irgendwelche Vorschläge?