Dauernuckeln

Liebe/-r Experte/-in,

unsere Tochter (3 Monate) hat sich von Anfang an gegen einen Schnuller gewehrt. Nun sind wir sehr froh, dass sie an sämtlichen Stofftieren (v.a. Ohren) rumnuckelt und sich so auch prima beruhigt und in den Schlaf saugt. Meine Frage: Kann es schädlich sein, wenn sie häufig/viel saugt? Oder beziehen sich die landläufigen Warnungen zum Dauernuckeln nur auf Schnullis?

Ich freue mich über Antworten und bin auch an Erfahrungen, persönlichen Einschätzungen interessiert.
Vielen Dank.

Liebe Barbara,

Kinder saugen/ nuckeln physiologisch bis ca. zum 4 Lebensjahr
Das Saugen ist neben dem Schmusen/Körperkontakt die wichtigste Befriedungs-/ Beruhigungsmaßnahme eines kleinen Kindes.
Natürlich wird dieses Bedürfnis an der Brust befriedigt ist dies nicht möglich oder nicht erwünscht sucht sich das Kind einen Ersatz. Der Schnuller ist außer bei Frühgenborenen und kranken Kindern in der Kinderklinik dabei die schlechteste Variante. - Ihre Tochter ist sehr schlau. Der Schnuller auch die optimalste Form führt bei Dauereinsatz zu einem Überbiss und einer Verschmälerung und damit Erhöhung der Mundhöhle. Dies hat zur Folge, dass der Naseninnenraum kleiner wird und bei Infektionen der Luftdurchfluss schneller beeinträchtigt ist. vermehrte Mittelohrentzündigen sind möglich. Auch wird die Sprachentwicklung. beeinträchtigt, und häufig verkeimt. Schnullern kann man auch beim Spielen, am Hasenohr nuckeln nicht und auch beim „Sprechen“ wird ihre Tochter sich den Hasen nicht vor den Mund halten. Bitte achten sie auf das Material der Stofftiere, Biobaumwolle wäre super und ohne Farbstoffe da diese durch den Speichel leicht ausgelöst werden können. Zum einschlafen und beruhigen ist das Nuckeln völlig in Ordnung es wird im laufe der nächsten zwei Jahre weniger werden und bis zur Schulzeit verschwinden. Ihre Tochter ist noch sehr klein - sie braucht das.

Bitte probieren sie es selbst und nuckeln an einem Finger und versuchen sie die andere Hand zur Faust zu spannen, sie werden merken, dass dies kaum möglich ist. Nuckeln und Konzentration gehen nicht zusammen. Für sie heißt das in aufmerksamen Spielphasen kein Schnuffeltuch.

Liebe Grüße
Ellen, IBCLC

Guten Abend!
Grunsätzlich ist der Saugreflex etwas sehr Gutes! Wie sollten die Babys sonst die ersten Monate überstehen? Und Saugen und in den Mund stecken ist halt so mit das erste, was die Kleinen können. Da hat die Natur schon für gesorgt, dass sie sich nicht gleich damit schaden!
Also soweit ich weiß, wird das mit dem Nuckeln eh erst wirklich interessant, wenn die ersten Zähnchen kommen. Vorher kann Eure kleine nicht viel verkehrt machen.
Das Hauptargument gegen das Nuckeln betrifft aber (meines wissens) die berühmten Nuckelflaschen, nicht die Schnuller oder so. Wichtig ist dabei, dass bei Schnullern, Daumen, Kuscheltieren und Schmusetüchern keine Nährstoffe an die Zähne kommen, was bei Fläschchen und Co. schon der Fall ist, was dann zu einer dauernden Umspühlung führt, was dann wieder Karies begünstigt… Gilt übrigens auch für dauerndes Brezel Essen!

Ich würde der Kleinen das Kuscheltier lassen. Vermutlich würde sie sich sonst schnellen Ersatz suchen und wahrscheinlich zum Daumen greifen, womit Ihr nichts gewonnen habt, außer dass man das Daumenlutschen echt schwer wieder abgewöhnen kann.

Hallo

da ich mit Jugendlichen arbeite, kann ich Ihre Frage leider nicht beantworten.

Liebe Grüße
Andrea Glatzeder

Guten Abend,

Ich persönlich sehe darin nichts Schädliches! Das Nuckeln an einem Schnuller kann dauerhaft evtl. eine Fehlstellung der Zähne hervor rufen.

Natürlich sollten Sie darauf achten, das sie keine Billigprodukte aus China etc. Ihrem Kind zum Kuscheln geben. Denn darin sind sicher einige Schadstoffe enthalten.

Grüße J.B