Dauerpiepen nach starten des PC!

hi,

hab bei meinem PCs das board + CPU + RAM ausgetauscht. das ganze paket lief bei dem zweiten pc einwandfrei. wenn ich den ersten pc jetz starte, bootet er zunächst ganz normal. zuerst zeigt er dir grafikkarte an, danach die hertzzahl der CPU sowie die auflistung der festplatten bzw laufwerke. wenn er jetz umschalten will kommt (ohne irgendeine meldung) ein ständiges dauerpiepen in form von vielen kurzen pieptönen. und es passiert nix mehr. ausser das der bildschirm andauernd blinkt, so als ob er versucht umzuschalten, es aber nicht schafft.

was kann das sein??!??!

PS: HDD wird im BIOS erkannt, hab es auch schon mit verschiedenen grafikkarten versucht. hab award-bios und win-XP.
es is ein AMD mit 1000 mhz und 512mb ram. grafikkarte is eine ATI.

thanks
axl

ständiges dauerpiepen in form von vielen kurzen pieptönen. und
es passiert nix mehr. ausser das der bildschirm andauernd
blinkt, so als ob er versucht umzuschalten, es aber nicht
schafft.

Hallo,

in der Anleitung zu Deinem Mainboard sollte eine Erläuterung der diversen Fehlersignale stehen, die es so auf Lager hat.

In jedem Falle kann es nicht schaden, die Steckerverbindungen z.B. der Tastatur zu prüfen. Aber wie gesagt: Einen ersten Hinweis dürfte die Bedienungsanleitung Deines Mainboards liefern.

Gruß
Christian

hi,

hab die bedienungsanleitung schon durchgescheckt. laut der müsste das ein fehler mit dem RAM sein. hab den riegel schon auf nen anderen steckplatz gesteckt, bringt aber auch nix.
das gleiche problem.

ciao
axl

Was genau ist denn laut Handbuch die Fehlermeldung? Möglicherweise ist der Ram-Riegel schlicht und einfach defekt…oder er verträgt sich nicht mit dem Board. Schon mal einen anderen Riegel probiert?

Gruß,

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

also die fehlermeldung laut handbuch lautet nur „defekter oder falsch installierter SDRAM“.
bis vorgestern lief das board, die CPU und der RAM noch zusammen in meinem anderen PC. hab das ganze nur ausgebaut und am anderen rechner wieder eingebaut. also passen das board und der RAM auf jedenfall zusammen, weil es vorher damit kein problem gab.

thanks
axl

Treiberproblem - empfehle Windows-Neuinstallation
Hallo Axl,

wenn ich den
ersten pc jetz starte, bootet er zunächst ganz normal. zuerst
zeigt er dir grafikkarte an, danach die hertzzahl der CPU
sowie die auflistung der festplatten bzw laufwerke. wenn er
jetz umschalten will kommt (ohne irgendeine meldung) ein
ständiges dauerpiepen in form von vielen kurzen pieptönen. und
es passiert nix mehr. ausser das der bildschirm andauernd
blinkt, so als ob er versucht umzuschalten, es aber nicht
schafft.

verstehe ich Dich richtig:
Es läuft alles ganz normal, bis zu dem Zeitpunkt, an dem bereits Windows bootet und auf die in Windows eingestellte Auflösung umschalten will.
Falls das zutrifft, dürfte es eher nicht an defekter Hardware liegen sondern ein Treiberproblem sein: Das BIOS testet die Hardware ganz am Anfang, vor dem Booten von Windows.
Aber: Du hast CPU und Motherboard getauscht, in diesem Fall ist es sinnvoll, die Festplatte zu formatieren und Windows komplett neu zu installieren. (Achtung: alle Daten auf Laufwerk C gehen verloren, wichtige Dateien unbedingt vorher sichern, z. B. Festplatte in anderem PC als zweite Platte einbauen und Dateien kopieren).
Auf diese Weise werden die Treiber der alten Hardware garantiert restlos entfernt und Windows wird mit den Treibern für das neue Board sauber neu installiert.

Viel Erfolg,

CIAO
Helmut

hallo helmut,

verstehe ich Dich richtig:
Es läuft alles ganz normal, bis zu dem Zeitpunkt, an dem
bereits Windows bootet und auf die in Windows eingestellte
Auflösung umschalten will.

nö, verstehst du falsch.
noch bevor windows überhaupt geladen wird fängt der rechner schon an zu piepen.
ich denk nicht das es ein treiberproblem sein kann weil er die HDD nicht anspricht. soweit kommt er garnicht.

Viel Erfolg,

wünsch ich mir auch…

CIAO
Helmut

by
axl

Hi axl!!!

vielleicht hast ja den RAM beim Umbau geschrottet? probier mal nen anderen.

Gruss
Timo

hallo timo,

hab ich schon probiert, sogar schon zwei verschiedene riegel.
bringt auch nix.

ciao
axl

Hab nochmal nachgeschaut was viel kurze Pieptöne bedeuten. Hab dazu in meinen Unterlagen folgendes gefunden:

AWARD BIOS POST Codes

kurze Dauerpieptöne: Power Supply oder Motherboardproblem

Wenn du die möglichkeit hast probier alle Komponenten auf einem anderen Board aus. Sollten sie reibungslos funktionieren (über den POST hinwegkommen) würde ich sagen das du entweder das Board nicht richtig eingebaut hast (Kurzschluß), oder aber es ist ganz hinüber, ODER dein Netzteil im anderen Gehäuse hat ein schlag weg oder zu weinig (watt)Power?

Gruss
Timo