Dauerplus bei Opel Corsa A!

Hallo Leute,
und zwar habe ich einen Opel Corsa A…der vorbesitzer hatte da ein kasettenradio drin aus der steinzeit…Die verarbeitung war grausam…Ich habe mir ein neues Radio zugelegt und erst mal die ganzen Verkabelungen die er da veranstaltet hat beseitigt ^^…nun kommt mein Problem…ich finde das Dauerplus kabel nicht mehr…sprich ich habe nur strom wenn die zündung an ist…Meine Frage, von wo aus kann ich ein dauerplus kabel legen außer von der Batterie aus.Es gibt bestimmt eine einfache lösung dafür. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S Im Auto ist kein DIN stecker vorhaben alles einzelne Kabel^^

MfG Dennis

Hi.
Bin zwar Laie bei KFZ elektronik, Aber die nächst gelegen dauerspannungen die mir einfallen sind der Zigarrettenanzünder (auch nicht bie allen Fahrzeugen wirklich dauer Spannung)
und die Innenraumbeleuchtung. Aber auf richtige absicherrung und Kabelquerschnitt achten.

Gruß Ww

Hallo,

legen außer von der Batterie aus.Es gibt bestimmt eine
einfache lösung dafür. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

geh doch einfach mal an den Sicherungsblock und schau welcher
Stromkreis da ist, der immer Spannung führt.
Innenbeleuchtung sollte mind. so sein.

Gruß Uwi

Guten Tag…

Außerdem führt mit fast 100% - iger Wahrscheinlichkeit eine der zum Warnblinklichtschalter führenden Leitungen Dauer-Plus („Klemme 30“ genannt, soviel ich weiß.). In diesem Fall ist diese dann (auf jeden Fall bei so einem alten Opel) rot und hat wohl mindestens 1,5 mm2.

Beste Grüße, Michael Z

Der Warnblinkschalter erhält zwar immer Spannung, die Leitung empfehle ich aber nicht für ein Radio. Der Warnblinker gehört zu den Sicherheitsfunktionen. Dessen Funktion würde ich nicht durch ein Autoradio gefährden.

Stell dir vor, du hörst laut Radio und erkennst plötzlich einen Stau. Und das zusätzliche gleichzeitige Einschalten aller Blinklampen lässt die Sicherung auslösen.

–> Fachmann fragen, wo die fehlende Leitung herkam und diese neu legen. Wenn sie irgendwo dahinter gerutscht ist: Auf jeden Fall suchen! Sie steht ständig unter Spannung und scheuert jetzt vielleicht an einer scharfen Kante.

Bernhard

2 „Gefällt mir“

Zum Teil ‚Off - topic‘ :smile:
Tag.

Der Warnblinker gehört
zu den Sicherheitsfunktionen. Dessen Funktion würde ich nicht
durch ein Autoradio gefährden.

Stell dir vor, du hörst laut Radio und erkennst plötzlich
einen Stau. Und das zusätzliche gleichzeitige Einschalten
aller Blinklampen lässt die Sicherung auslösen.

Hmm-ja. Dies leuchtet mir natürlich ein-Es stimmt auf jeden Fall, was Du hier zu Bedenken gibst.

Aber einmal hatte ich einen Opel Kadett D Baujahr 82, bei dem der Automechaniker tatsächlich die rote Leitung zum Warnblinklichtschalter als Kl.-30-Versorgung für das nachträglich eingebaute Radio verwendete. Dieses war mono und hatte natürlich einen mechanisch funktionierenden Senderspeicher und so weiter (und wenig Leistung).

Aber ich nehme auf jeden Fall den Vorschlag, den ich in meinem Posting machte, zurück und rate von dessen Durchführung ab.

Mit freundl. Grüßen

Michael.