Hallo,
An die Experten:
Der Freund meines Mannes geht mir so ziemlich auf die Nerven mit seinem Dauerstress und seiner Dauerbebabblung. Ich gehe zu den Verabredungen kaum noch mit, da die Treffen mehr als anstrengend sind. Es macht einfach keinen Spaß und ist keine Erholung.
Vor einigen Monaten Treffen zur Kahnfahrt im Spreewald. Nach der Ankunft auf dem Parkplatz ging es schon los. Der Freund bestimmt grundsätzlich immer die Ausflüge und alles weitere, macht keine Einschränkungen oder Kompromisse. Entweder man macht mit oder bleibt zu Hause. Alles ist bei ihm verplant, jede freie Minute, besser gesagt Sekunde. Der Mann ist immer auf der Flucht, rennt die Straßen rauf und runter, alle rennen hinterher. Es wird bestimmt wo man parkt, wie man fährt, wo gegessen wird, etc.
Nun endlich auf dem Parkplatz angekommen, sofortige Bestimmung des Restaurants. Essen muß runtergeschlungen werden, da ja der Kahn wartet, obwohl diese alle 30 Minuten fahren. Timing ist hier wieder gefragt. Den Kahn erreicht und eingestiegen. Völlige Unruhe macht sich breit bei dem Freund, dem es anscheinend schwer fällt, drei Stunden still zu sitzen und die Landschaft zu genießen. Alle Gäste genießen die morgendliche Sonne, das Rauschen der Blätter, das Plätschern des Wassers und die Ruhe, außer Hendryk. Dauergeschwätz über alle möglichen Themen sind angesagt. Die Leute verdrehen schon wieder mal die Augen, einige beschweren sich sogar mit Recht. Sagt man was wird dies vom Bekannten überhaupt nicht registriert und wahrgenommen und sofort wieder vergessen.
Anderes Beispiel, Grillen auf dem Waldgrundstück bei einem weiteren Freund ist angesagt. Wir müssen über eine Stunde fahren. Unterwegs kommen wir auf einen Bauernmarkt mit frischen Landprodukten. Ich steige aus, was Hendryk schon zu viel ist, was seine geplante Zeit angetrifft. Ich lasse mir mit Absicht Zeit nur um ihn zu ärgern. Bekomme sofort zu hören, was ich alles kaufen muß, obwohl ich genug mit habe. Ich ärgere mich, wegen der unnötigen Geldausgaben und lasse mich auch noch belatschern. Hendryk rennt zum nächsten Stand und bestellt die Fischkarte rauf und runter ohne zu fragen was wir wollen und ob wir überhaupt etwas wollen. Isst sich auf unsere Kosten vorher auch noch satt. Komme mir völlig überollt vor. Die Rechnung bekomme ich präsentiert. Ich bin mal wieder obersauer. Sagt man etwas, wird das nicht registriert.
H. lädt sich grundsätzlich immer selber ein. Er meint, sonst würde es nie klappen. Jeder muß sich nach seinem Terminkalender richten. Es wird nie gefragt, ob man selber an diesem Tag etwas vor hat oder ob man dies möchte. Bestimmt und geplant wird natürlich wieder mal alles durch ihn, wer etwas mitzubringen hat, wie lange das Ganze dauert, welche Gäste noch kommen, etc. etc. Seine Mitbringsel sind natürlich die Besten, das was andere haben Mist. Er spielt sich stets in den Vordergrund, muß der Mittelpunkt sein, schwätzt alle stundenlang mit seinem Gefasel voll usw. usw. Kurz gesagt, der Mann ist unerträglich und fällt überall nur unangenehm auf. Auch andere Bekannte und seine Familienmitglieder haben schon öfter etwas gesagt und sind genau wie ich völlig im Gespräch überrollt worden bzw. die Mängel gingen komplett unter oder werden von ihm runtergespielt. Das Thema wird sofort abgelenkt.
Wie kann man hier endlich mal zu einer Einigung kommen und den Mann vom Gegenteil überzeugen, daß er vielleicht auf seine Mitgenossen etwas mehr Rücksicht nimmt, die anderen überhaupt mal wahr nimmt und auch mal zu Wort kommen läßt, man sich in der Gruppe einigt und er das Gebabbel endlich mal etwas mehr einschränkt ohne überrollt zu werden? Hinzu kommt sein panikartige Verhalten, immer nur schnell schnell, nur nichts verpassen, alles sehen und hören und überall mit dabei sein. Der völlige Hektiker.
Die Treffen mit diesem Mann sind keine Erholung sondern purer Stress.