Dauerredner/Nervensäge

Hallo,

An die Experten:

Der Freund meines Mannes geht mir so ziemlich auf die Nerven mit seinem Dauerstress und seiner Dauerbebabblung. Ich gehe zu den Verabredungen kaum noch mit, da die Treffen mehr als anstrengend sind. Es macht einfach keinen Spaß und ist keine Erholung.

Vor einigen Monaten Treffen zur Kahnfahrt im Spreewald. Nach der Ankunft auf dem Parkplatz ging es schon los. Der Freund bestimmt grundsätzlich immer die Ausflüge und alles weitere, macht keine Einschränkungen oder Kompromisse. Entweder man macht mit oder bleibt zu Hause. Alles ist bei ihm verplant, jede freie Minute, besser gesagt Sekunde. Der Mann ist immer auf der Flucht, rennt die Straßen rauf und runter, alle rennen hinterher. Es wird bestimmt wo man parkt, wie man fährt, wo gegessen wird, etc.

Nun endlich auf dem Parkplatz angekommen, sofortige Bestimmung des Restaurants. Essen muß runtergeschlungen werden, da ja der Kahn wartet, obwohl diese alle 30 Minuten fahren. Timing ist hier wieder gefragt. Den Kahn erreicht und eingestiegen. Völlige Unruhe macht sich breit bei dem Freund, dem es anscheinend schwer fällt, drei Stunden still zu sitzen und die Landschaft zu genießen. Alle Gäste genießen die morgendliche Sonne, das Rauschen der Blätter, das Plätschern des Wassers und die Ruhe, außer Hendryk. Dauergeschwätz über alle möglichen Themen sind angesagt. Die Leute verdrehen schon wieder mal die Augen, einige beschweren sich sogar mit Recht. Sagt man was wird dies vom Bekannten überhaupt nicht registriert und wahrgenommen und sofort wieder vergessen.

Anderes Beispiel, Grillen auf dem Waldgrundstück bei einem weiteren Freund ist angesagt. Wir müssen über eine Stunde fahren. Unterwegs kommen wir auf einen Bauernmarkt mit frischen Landprodukten. Ich steige aus, was Hendryk schon zu viel ist, was seine geplante Zeit angetrifft. Ich lasse mir mit Absicht Zeit nur um ihn zu ärgern. Bekomme sofort zu hören, was ich alles kaufen muß, obwohl ich genug mit habe. Ich ärgere mich, wegen der unnötigen Geldausgaben und lasse mich auch noch belatschern. Hendryk rennt zum nächsten Stand und bestellt die Fischkarte rauf und runter ohne zu fragen was wir wollen und ob wir überhaupt etwas wollen. Isst sich auf unsere Kosten vorher auch noch satt. Komme mir völlig überollt vor. Die Rechnung bekomme ich präsentiert. Ich bin mal wieder obersauer. Sagt man etwas, wird das nicht registriert.

H. lädt sich grundsätzlich immer selber ein. Er meint, sonst würde es nie klappen. Jeder muß sich nach seinem Terminkalender richten. Es wird nie gefragt, ob man selber an diesem Tag etwas vor hat oder ob man dies möchte. Bestimmt und geplant wird natürlich wieder mal alles durch ihn, wer etwas mitzubringen hat, wie lange das Ganze dauert, welche Gäste noch kommen, etc. etc. Seine Mitbringsel sind natürlich die Besten, das was andere haben Mist. Er spielt sich stets in den Vordergrund, muß der Mittelpunkt sein, schwätzt alle stundenlang mit seinem Gefasel voll usw. usw. Kurz gesagt, der Mann ist unerträglich und fällt überall nur unangenehm auf. Auch andere Bekannte und seine Familienmitglieder haben schon öfter etwas gesagt und sind genau wie ich völlig im Gespräch überrollt worden bzw. die Mängel gingen komplett unter oder werden von ihm runtergespielt. Das Thema wird sofort abgelenkt.

Wie kann man hier endlich mal zu einer Einigung kommen und den Mann vom Gegenteil überzeugen, daß er vielleicht auf seine Mitgenossen etwas mehr Rücksicht nimmt, die anderen überhaupt mal wahr nimmt und auch mal zu Wort kommen läßt, man sich in der Gruppe einigt und er das Gebabbel endlich mal etwas mehr einschränkt ohne überrollt zu werden? Hinzu kommt sein panikartige Verhalten, immer nur schnell schnell, nur nichts verpassen, alles sehen und hören und überall mit dabei sein. Der völlige Hektiker.

Die Treffen mit diesem Mann sind keine Erholung sondern purer Stress.

Hallo,

die Problematik ist so groß und umfassend, daß wohl nur eine psychologische Behandlung helfen könnte. Die wird er wahrscheinlich aber verweigern…

Als Freunde, kann man da wohl nicht viel ausrichten.

Vielleicht folgende Maßnahmen:
Wird eine Bitte nicht berücksichtigt,
Wenn er mal wieder hektisch losrennt - rennen lassen und selbst eine andere Richtung einschlagen.
Wenn er für andere einkauft, ihn stehen und auch bezahlen lassen.
Mit dem Reden wird’s schon schwieriger - gezielt eine andere Unterhaltung mit jemand anderem führen und ihm den Rücken zukehren.
Wenn er sich selbst einlädt - sagen, daß es nicht paßt, einen anderen Termin nennen. Kommt er trotzdem, so tun als wäre man nicht zu Hause.
Wenn er herumkommandiert, ignorieren und das tun, was man selbst tun will.
Wenn er den Kahn kriegen will, laufen lassen und erst in Ruhe fertig essen, sagen: wir kommen nach. usw.

Und dabei Konsequent bleiben - nichts durchgehen lassen.

Solange ihr euch ihm anpaßt wird sich jedenfalls nichts ändern.

Das mag zwar sehr hart klingen, aber was nutzt euch seine Gesellschaft, wenn sich alle anderen dabei äußerst unwohl fühlen? Ich persönlich würde große Distanz einlegen, wenn auch obige Maßnahmen nicht helfen…

Grüße,
Cantate

Teilweise off topic
Hallo Hermelin,

du bist laut ViKa ungefähr genauso alt wie ich. Wieso verbringt eine einigermaßen gereifte Person seine Freizeit freiwillig mit jemandem, der von Erholung und/oder Zerstreuung eine so diametral entgegengesetzte Vorstellung als man selbst hat?

Nebenbei bemerkt scheinst du generell immer mal wieder mit deinen Mitmenschen Probleme zu haben. Verzeih mir, wenn ich olle Kamellen ausgrabe, aber stets beschwerst du dich seit Jahren über irgendwelche Freunde und Bekannte, sei es, sie sind dir zu ungepflegt angezogen, sei es, sie melden sich deiner Meinung nach nicht oft genug bei dir.

Und wie bei deinen letzten Posts scheint dein Mann mit euren dir sauer aufstoßenden Zeitgenossen wesentlich entspannteren Umgang zu pflegen.

Und, soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, hattest du es trotz einer Menge durchaus hilfreicher Antworten betreffs deiner Probleme eigentlich nie für nötig befunden, irgendjemandem auch nur das klitzekleinste Feedback zu geben, auch nicht bei absolut wohlgesonnenen Stellungnamen.

Anyway, versuch halt, deine Umgebung etwas entspannter wahrzunehmen. Aktuell würd ich an deiner Stelle einfach die nächste Verabredung freundlich absagen, weil, siehe oben.

Gruß

Annie

Öffentlichkeit
Hallo Hermelin,

als erstes solltest du dir bewusst sein, dass alles, was hier veröffentllicht wird, auf ewig öffentlich ist, also keine Ortsangaben.

Ansonsten kann ich nur raten, trau deinem Gefühl und gib ihm Ausdruck, d.h. sprich deinen Mann darauf an, und seinen Freund, wie es sich halt ergibt. Das Leben ist zu kurz für Kompromisse.

Zelomat.

Hallo Hermelin,

Wie kann man hier endlich mal zu einer Einigung kommen und den
Mann vom Gegenteil überzeugen, daß er vielleicht auf seine
Mitgenossen etwas mehr Rücksicht nimmt, die anderen überhaupt
mal wahr nimmt und auch mal zu Wort kommen läßt, man sich in
der Gruppe einigt und er das Gebabbel endlich mal etwas mehr
einschränkt ohne überrollt zu werden? Hinzu kommt sein
panikartige Verhalten, immer nur schnell schnell, nur nichts
verpassen, alles sehen und hören und überall mit dabei sein.
Der völlige Hektiker.

Du solltest alt genug sein zu wissen, dass Du andere nicht gegen deren Willen ändern kannst - meine einziger Tipp: Wenn der Mensch Dir nicht guttut, halte Dich von ihm fern.

Ganz vllt. merkt er sogar irgendwann, wenn ALLE ihn meiden, dass er was ändern muss. Aber solange ausreichend Leute um ihn sind, die das so wie Du bisher mitmachen - warum sollte er was ändern?

Hallo Hermelin,

langer Text, lange Antwort:
Er ist der Freund Deines Mannes und - das ist offensichtlich - nicht Dein Freund. Das ist nicht weiter schlimm, das muss auch nicht anders sein, nur:
Dein Mann mag ihn offenbar so, wie er ist. Er hat auch das Recht, Zeit mit seinem Freund zu verbringen. Jetzt ist es an Dir, wie Du damit umgehst.
a) Du kannst einfach nicht mehr mitgehen. Spart Dir, Deinem Mann (der wahrscheinlich über Dein Verhalten ähnlich genervt ist) und seinem Freund Stress. Kann aber sein, dass hier der Auftritt als „Paar“ gesellschaftlich wichtiger ist. Warum auch immer …
b) Du kannst akzeptieren, dass es Tage für die Freundschaft Deines Mannes gibt, die Dir keinen Genuss bereiten. Du weisst, wie sie ablaufen, die kannst Dich drauf einstellen, Du kannst sie frauhaft ertragen. Solche Tage wird es für Deinen Mann wegen Dir auch geben.
c) Du kannst versuchen, den Mann zu ändern mit der Konsequenz, dass Du Dich ggf. zwischen die Freundschaft Deines Mannes mit dem Freund stellst. Kann dazu führen, dass Dein Mann die Freundschaft verliert wegen Dir.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass Du ebenso nervig und dickköpfig bist wie der Freund. Nur eben wie Wasser und Feuer. Mir tut Dein Mann leid. Ich würde Dich nicht mehr mitnehmen.

Grüße
Jürgen

Moin Hermelin,

Du hättest Deine Frage sehr viel kürzer fassen können. Bist Du vielleicht auch eine kleine Quasselstrippe, deren Leitung bei Anwesenheit des Freundes einfach zu oft abgeschaltet wird?
Werde nicht wütend - ich meine damit lediglich, ob Ihr euch vielleicht zu ähnlich seid, um gut miteinander auskommen zu können.

Die Treffen mit diesem Mann sind keine Erholung sondern purer
Stress.

Mach dir keinen Stress und vermeide die Treffen.

Grüße
Pit

Motoren und Bremsen
Hi,

nur noch eine Bemerkung: Scheinbar scheinen ja alle Leute von den gut geplanten und interessanten Ausflügen mit dem Herrn zu profitieren - sonst würden sie nicht mitfahren. Dadurch kann man davon ausgehen, dass andere vielleicht in einigen Momenten ein wenig, aber nicht grundsätzlich so genervt sind, wie Du. (So wie Du es wahrnimmst, würde ich mich übrigens auch sehr ärgern! Aber es ist halt nur eine von mehreren Perspektiven).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in Freundeskreisen wie in Arbeitsgruppen Menschen gibt, die entweder Motoren oder Bremsen sind.

Die Motoren sind energiegeladen, machen Dampf, haben super Ideen und ziehen so manchen Karren aus dem Dreck. Ohne sie würde sich gar nichts bewegen. Sie halten die Welt in Bewegung und übernehmen gerne die Verantwortung für das Wohlergehen des Projektes.

Die Bremsen planen genau, schauen genau hin, verlassen sich nicht auf ihr erstes Urteil, haben die langfristigen Auswirkungen der Projekte im Blick und wissen auch, dass eh am Ende nicht alles so hinhaut, wie man es sich am Anfang denkt.

Die Motoren wollen immer im Mittelpunkt stehen, sind dominant, hetzen die anderen, wollen alles bestimmen und setzen sich über die Interessen anderer hinweg. Bei Kritik bekommt man von ihnen direkt einen Anschiss, oder sie werden bockig, weil man ihren Elan nicht zu schätzen weiß.

Die Bremsen sind lethargisch und lassen andere die Arbeit machen, können dafür rummaulen, wenn etwas nicht perfekt wird, sie haben es ja schon von Anfang an kommen sehen, aber auf sie hat ja keiner gehört. Sie tragen keine Verantwortung, haben nur Kritik und keine Lösungen und sind ihr Geld nicht wert, denn würde man sie alleine lassen, käme gar nichts zustande.

Die Kunst ist es IMHO, in beiden Gruppen den Wert für das Projekt zu sehen: Wäre es überhaupt zu dem Ausflug gekommen, wäre der Herr nicht bei der Planung vorgeprescht? Hätte es nicht Gemaule und elend lange Abstimmungen gegeben, wenn nicht jemand die Sache in die Hand genommen hätte? Daran dachte ich bei Deinen Schilderungen, der Herr scheint ja ein Supermotor zu sein! Kannst Du das nicht positiv sehen?

Was denkst Du, was denkt Ihr zu meiner Laiengruppenpsychologie?

Viele Grüße von Mira

Hallo Hermelin!

Geh doch einfach nicht mehr mit zu den Treffen! Deine Freizeit ist zu kostbar, um sie solchen Selbstdarstellern zu opfern.
Außerdem kannst Du solche Menschen nicht ändern.
Und wer fragt Dich eigentlich ob es Dir überhaupt gefällt???

Du hast sicher noch andere Freunde die Du währenddessen treffen kannst oder ein interessantes Hobby. Du wirst sehen, dass Du dann viel entspannter bist, als noch solch einem „Ausflug“, der ja eigentlich zur Erholung da sein soll, bei Dir aber offenbar das Gegenteil bewirkt!
Außerdem haben Dein Mann und Du Euch mehr zu erzählen wenn Ihr was getrennt macht!

LG
Nasenbär

Hallo Mira,

grundsätzlich ist an der Beschreibung deiner beiden Charaktere was dran.

Gäbe es nicht beide Sorten, wäre die Welt voll von Vorpreschern, Überrollern, Besserwisser, Hektikern, Nicht-Nachdenker.
Unvorstellbar.

Die Bremser kommen in deinem Posting ziemlich schlecht weg. Schade. Die Welt braucht sie genauso.

Wenn ein Supermotor auf einen Oberbremser trifft, kann das nicht lange gutgehen. Schon mal gar nicht, wenn es die Freizeit betrifft. Einer leidet immer.

Mein Tipp wäre, die Begegnungen auf das Geschäftliche zu beschränken, soweit dies erforderlich ist. Seine Geschäftspartner kann man sich oft nicht aussuchen. Die Freizeitpartner dagegen schon.

Schöne Grüße
Maralena

1 „Gefällt mir“

Hi Maralena,

Die Bremser kommen in deinem Posting ziemlich schlecht weg.
Schade. Die Welt braucht sie genauso.

oh - gerade so war es eben NICHT gemeint. Danke für den Hinweis.

Es soll niemandem ein Vorwurf gemacht werden, sondern man soll die Verschiedenheit nutzen.

Ich dachte nur an meinen Bruder:
Er erzählte mal von einem superlangweiligen Garagenpartyabend. Alle hätten nur doof rumgesessen, und erst als er zu erzählen begann, hätte sich die Stimmung gehoben.

Auf der Rückfahrt im Auto kriegte er dann von einem Kumpel zu hören: „Mensch Flo, jetzt hast wieder DU den ganzen Abend lang erzählt.“

Mein Bro reagierte cool und sagte:
„Ja, genau, und Du hast den ganzen Abend danebengesessen und Dir fast in die Hose gep***t vor Lachen.“

Gerade plane ich eine Junggesellinnenabschied mit lauter Bremserinnen (ich eingeschlossen). Wird absolut schlecht, aber ich habe einfach keine Zeit gerade, um mich zu kümmern…

Herzliche Grüße!

Mira