Dauerregen in einer Kleinstadt

Hallo, hab mal vor etlichen Jahren einen phantastischen Roman gelesen, von dem mir leider nur noch ein Detail im Gedächtnis geblieben ist:
Der Protagonist hält sich in einer (Klein-?) Stadt auf, in der es dauernd regnet. Das phantastische Element war, glaube ich, sehr subtil.

Evtl ein slawischer Autor, z.B. Lem, oder die Strugatzkis.
Hat jemand mehr Erinnerungen, und weiss Autor & Titel?
Vielen Dank!

Die Angaben treffen alle zu auf
„Hundert Jahre Einsamkeit“ von Gabriel Garcia Marquez, auch was Du „phantastisches Element“ nennst, könnte passen zum typischen südamerikanischen magischen Realismus.
Aber es ist eben- südamerikanisch und nicht slawisch.
Lesenswert ist es allemal.

2 Like

Die ‚100 Jahre‘ hab ich im Regal stehen, passt leider nicht! (trotzdem immer wieder gerne gelesen!)

Die Beschreibung ging irgendswie über so eine miefige Kleinstadt mit Dauerregen, alles war irgendswie traurig, bewölkt, nass.
Aber auf jeden Fall irgendswo in der slawischen Welt (Russland, Tschechoslowakei, Polen, vllt Baltikum, vllt Sibirien).
Ich bilde mir ein mich zu erinnern, daß auch die Namen alle irgenswie slawisch klangen.

Weiss nicht ob Lem, Strugatzkis, Capek?