Hallo!
Ich hoffe jemand hier hat eine Idee oder einen Tipp, was ich überprüfen lassen könnte, denn langsam steh ich am Ende meiner Weisheit.
Seit ca. 2 - 3 Jahren hab ich Probleme mit der Durchblutung im Gesicht - ich nenns jetzt mal so. Begonnen hat es damit, dass nach dem Duschen knallrot war im Gesicht, es war heiß und strahlte auch direkt hitze ab. Es dauerte immer 'ne gute Stunde bis sich das wieder gelegt hat.
Das nächste Symptom, was dann dazu kam war, dass ich im Winter, wenn ich von der Kälte draußen in einen beheizten Raum gekommen bin, ebenfalls rot angelaufen bin und mein Gesicht sehr heiß war und abstrahlte.
Diese Symptome weiteten sich mit der Zeit auf immer mehr Situationen aus, beim Sport, nach dem Sport, im Winter sowieso nach dem Temperaturwechsel, jedes Mal nach dem Duschen und jetzt ist es soweit, dass ich eigentlich dauerrot rumlaufe und mein Gesicht sich eigentlich immer zu heiß anfühlt. Am besten in es morgens und verschlimmert sich, je später es wird.
Ich vermute mal - nach dem es nicht direkt an der Haut selbst liegt sondern wie es mir scheint tatsächlich an der Durchblutung - dass es ein organisches Problem oder Ähnliches gibt. Am zu hohem Blutdruck kann es nicht liegen, hab eher immer einen zu niedrigen. Mein Hausarzt meint nur, das läge an der vermehrten Bewegung (durch meine Hunde bin ich am Tag zwischen 2 und 3 Stunden unterwegs + joggen).
Damit kann ich mich aber nicht wirklich zufrieden geben, da ich mich immer schon sehr viel bewegt habe und dieses Problem bisher nicht kannte.
Ein paar Details, die vielleicht helfen könnten:
- ich bin seit 10 Jahren Vegetarier
- ich bin normalgewichtig
- ich habe früher geraucht, vor 3 Jahren das erste Mal aufgehört für ca. ein halbes Jahr, dann hab ich wieder begonnen und heuer im Februar hab ich wieder aufgehört (das beeinträchtigte das Rot-Sein jedoch nicht)
- ich habe mit dem Kaffeetrinken aufgehört, das besserte es jedoch auch nicht
Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte oder zu welchem Arzt ich gehen könnte, der hierfür passend wäre? Eine Blutuntersuchung hab ich schon machen lassen, da ist alles soweit im grünen Bereich, Sauerstoffsättigung überdurchschnittlich hoch und die Allergie-Werte sind hoch (habe eine Allergie gegen Hausstaub und Gräser, seit ungefähr 5 Jahren).
Ich wäre für jeden Anhaltspunkt dankbar!