Dauerschaden durch spritze beim zahnarzt

sehr geehrte forenbesucher.ich habe schon etliches über die problematik der unverträglichkeit auf zahnarztspritzen gelesen,doch leider war mein problem nicht dabei. ich war vor etlichen jahren beim zahnarzt damit er mir bei 2 unteren backenzähne das amalgam entfernt. da ich sehr schmerzempfindlich bin gab er mir gleich 2 spritzen. darauf fiel ich fast in ohnmacht, hatte todesangst weil ich nicht wusste was mit mir passiert.mein herz spielte verrückt und ich spürte förmlich wie das mittel mir in den kopf schoss. und jetzt kommt´s. nach der behandlung war ich ca. 6 monate voll daneben–als hätte ich drogen genommen.----heute war ich seit längerer zeit wieder beim zahnarzt, und er gab mir genau an der stelle wo ich schon damals diese gewaltigen probleme hatte,allerdings nur für einen zahn eine spritze.—und wieder hatte ich diese symptome.jezt ungefähr 10 stunden später gehts mir noch immer beschissen.der zahnarzt meinte es sei eine allergische reaktion;–doch ich habe weder einen aussschlag noch sonst die typischen allergiesymptome.ausserdem habe ich, wenn ich die spritze an anderer stelle keine probleme. am montag muss ich wieder hin weil der zahn daneben dran ist–und ich habe wieder totale angst.war auch bei einem neurologen aber der konnte sich das nicht erklären. kann es sein weil ich vegetarier bin? ersuche euch freundlichst um einen rat. gibt es nicht doch schmerztabletten die so stark wie eine spritze sind???

Hallo Tereya

…heute war ich seit längerer zeit wieder beim zahnarzt, und er gab mir genau an der stelle wo ich schon damals diese gewaltigen probleme hatte,allerdings nur für einen zahn eine spritze.—

der Zahnarzt hat leider keine Wahl was die Stelle angeht. Im Unterkiefer muss im Regelfall eine sogenannte Leitungsanästhesie gemacht werden, das heißt die gesamte Seite des Unterkiefers wird ausser Gefecht gesetzt und das geht nur wenn man an einer bestimmten Stelle die Spritze setzt.

und wieder hatte ich diese symptome.jezt ungefähr 10 stunden später gehts mir noch immer beschissen.

Deiner Schilderung nach ist bei der Betäubung Betäubungsmittel in die Blutbahn gelangt. Dabei können vergleichbare Effekte auftreten. Warum dieser Effekt bei Dir jetzt schon zweimal aufgetreten ist kann ich allerdings nicht sicher erklären. Verantwortlich dafür können unterschiedliche Umstände sein, die wir hier aus der Distanz leider nicht klären können.

der zahnarzt meinte es sei eine allergische reaktion;–doch ich habe weder einen aussschlag noch sonst die typischen allergiesymptome.

Das halte ich auch für relativ unwahrscheinlich.

am montag muss ich wieder hin weil der zahn daneben dran ist–und ich habe wieder totale angst.war auch bei einem neurologen aber der konnte sich das nicht erklären.

Das wundert mich etwas, denn eine sogenannte intravasale Injektion gehört zu den klassischen Risiken einer Betäubung beim Zahnarzt.

kann es sein weil ich vegetarier bin?

Ganz sicher nicht. Da gibt es keinerlei Zusammenhänge.

gibt es nicht doch schmerztabletten die so stark wie eine spritze sind???

Nein die gibt es leider nicht, aber es gibt unterschiedliche Arten einen Zahn zu betäuben. Frag Deinen Zahnarzt doch mal nach einer sogenannten intraligamentären Anästhesie. Dabei wird direkt in die Zahnfleischtasche gespritzt. Die Wirkung ist zwar nicht immer so eindrucksvoll wie bei einer klassischen Leitungsanästhesie aber dafür sind die von Dir beschriebenen Nebenwirkungen sehr unwahrscheinlich.

Alles Gute
Gruß
Gero