Dauerschmerz im Zeh nach Asienreise

Hallo, ich habe mir von meiner Philippinenreise etwas mitgebracht was ich nur als Zeh - Schwellung (nur einer!) mit lokalem Temperaturanstieg (Entzündung?) und Dauerschmerz beschreiben kann.
Die Sache begann in den Philippinen, zunächst ohne Schmerzen, nur mit dem seltsamen Gefühl eines wachsenden Fremdkörpers unter dem Fuß - direkt am Beginn des Zehs.
Mein Hausarzt diagnostizierte Metatarsalagie (Schmerz unter den Köpfen der Mittelfußknochen) und verschrieb Diclofenac - 6 Wochen mit dem Zeug halfen gar nicht - nur der Magen litt!
Mein Orthopäde tippt auf Ermüdungsbruch und verschrieb einen Vorfuss -Entlastungsschuh - trage ich seit einer Woche und humpele durch’s Leben, aber keine Verbesserung der Schwellung und es Schmerzes bisher. Röntgenbild zeigt nichts Auffälliges -auf’s MRT muß ich bis 20 Februar warten…
Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder gehört? Danke!

Hallo,

vielleicht ist das ja ein Parasit. Bist du auf den Philippinen mal barfuß gegangen?

Da deine jetzigen Ärzte ja ohnehin mehr oder weniger ratlos scheinen, würde ich mal zu einem Tropenmediziner gehen, vielleicht hat der eine Ahnung, was das sein könnte.

Schöne Grüße

Petra

Danke, Petra, werd’ ich machen und ja, ich bin fast jeden Tag am Strand barfuß gelaufen - soll ja eigentlich gesund sein☺

Parasit unter der Haut?
Hi Stefan,

schau mal, hier sind drei mögliche Parasiten (zugegebenerweise ziemlich ausschweifend) beschrieben. Vielleicht erkennst Du Dein Problem ja darin wieder?
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=45930

Viele Grüße
Stefanie

Vielleicht wäre es gut, einmal ins Tropeninstitut zu gehe und den Fuß dort untersuchen zu lassenn, es gibt auch bestimmte würmer, deren Larven sich unter die haut entwickeln und andere in den tropen vorkommende infektionserreger. falls in dieser richtung nichts ist, kann man natürlich auch nochmal den rheumatologen fragen, aber im grunde ist eine tropenreise in zeitlichem zusammenhang mit beschwerden schon häufig ein hinweis für eine dort eerworbene infektion.
Gute BEsserung!

Klingt nach Sandfloh (Tungiasis)…
Eventuell zum Dermatologen damit?

Alles GUte
finnie