Hallo allerseits,
ich leide bereits seit einigen Jahren unter einem penetranten Dauerschnupfen. Anfangs ist mir das gar nicht richtig bewusst geworden, weswegen ich es bisher auch noch nicht zum Arzt geschafft habe - das habe ich aber demnächst vor.
Das Ganze äußert sich als ständig oder zumindest mehrmals täglich leicht verstopfte Nase und Laufen der Nase (ganzjährig - wobei ich mir einbilde, dass es im Sommer besser ist). Die Nase läuft vor allem, wenn ich draußen bin - ohne Taschentücher kann ich die Wohnung eigentlich nicht verlassen. Manchmal kommt Augen - oder Ohrenjucken hinzu, aber nur selten. Momentan tränen mir morgens auch die Augen, wenn ich rausgehe.
Angefangen haben die Beschwerden irgendwann, nachdem ich aus Süddeutschland an die Ostsee gezogen bin.
Heuschnupfen schließe ich mal aus, da ich die Beschwerden auch im Winter und auch drinnen habe und sie sich nicht verschlimmern, wenn ich in Wald und Wiese unterwegs bin.
Tierhaarallergie schließe ich auch aus, obwohl ich einen Hund habe. Dennoch hat dieser Schnupfen angefangen, nachdem ich bei meinen Eltern und deren Hund ausgezogen bin und bevor ich mir Jahre später einen eigenen Hund zugelegt habe.
Hausstaub(milben) … Wäre eine Möglichkeit. Die Beschwerden sollen hier ja vor allem morgens auftreten, was bei mir teilweise zutrifft, allerdings auch nicht immer. Zudem kommt es mir merkwürdig vor, dass meine Nase eben immer verlässlich zu laufen beginnt, sobald ich ins Freie gehe. Oder kann es sein, dass der ganze Schleim sich durch den verringerten Einfluss der Allergene dann erst löst?
Könnte es sich auch einfach nur um eine sensible Reaktion auf die salzhaltigere, feuchtere Ostseeluft handeln? Hat da jemand Erfahrungen?
Falls irgendjemand dazu eine kluge Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Zum Arzt gehen werde ich demnächst wie gesagt trotzdem auf jeden Fall.
Gruß,
Waldfloh
Nachtrag
Achja, und was mir da noch einfällt: Ist es sinnvoll, mit so etwas gleich zum Allergologen zu gehen, oder sollte man erst mal zum Hausarzt oder HNO?
Hallo Waldfloh,
Deiner Beschreibung nach Tippe ich auch auf eine Hausstaubmilbenallergie und würde mir lediglich eine Überweisung vom HA holen (damit er dann einen Bericht bekommt). Dann aber gleich zum Allergologen!
Gruß Motorradmieze
Hallo Waldfloh,
schließe mich Motoradmietze mit folgender Ergänzung an:
Auch Allergietests sind nicht immer eindeutig:
Bei mir waren es einmal „eindeutig“ Mischpollen, einmal „eindeutig“ psychosomatische Ursachen und einmal „eindeutig“ Tierhaare. Letztlich konnte ich mir also aussuchen, woran es denn liegen könnte.
Es ist vermutlich eine Mischung aus mehreren Komponenten, gepaar mit Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten chemischen Duftstoffen und Aromen, da ich bestimmte Parfüms und Eau de Toilettes bzw. Deospray/Haarsprays überhaupt nicht vertrage (sehr zur „Freude“ meines Holden, da ich ja dadurch eine nicht unbeträchtliche Summe in div. Läden einspare).
Da der Körper eh schon gestresst ist, reagiert er vermutlich umso kräftiger auf die Auslöser bzw. deren Kombination.
Bevor Du einen Termin beim Allergologen und den entsprechenden Test hast, kannst Du Dir vielleicht mal mit Lorano versuchsweise die Zeit überbrücken. Wenn es bei mir mal ganz schlimm ist, dann hilft mir das ganz gut. Unbedingt den Arzt jedoch auf die überbrückende Selbstmedikation hinweisen, um evtl. Verfälschungen der Testergebnisse zu verhindern.
Gute Besserung wünscht maxx2
Hallo Waldfloh,
maxx2 schreibt eigentlich alles, was ich dir antworten wollte. Ich hab seit ca.3 Jahren Probleme mit Duftstoffen. Dauerschnupfen aber auch bronchiale Probleme Richtung Asthma. Dein Schnupfen sollte sich erst mal bessern, wenn Du Deine gesamten Pflegeprodukte (Shampoo, Duschgel, Bodylotion, Geschirrspülmittel usw…) in parfümfrei tauschst.
Sollte das wirklich Dein Problem sein, wirst Du damit leben müssen, da Du solchen Stoffen nie aus dem Weg gehen kannst.
Antiallergika helfen mir leider nicht. Mit dem Schnupfen hab ich mich mittlerweile abgefunden, die bronchialen Probleme kann ich nur mit Kortison in Schach halten!
Ach ja - Bei mir ist das keine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit.
Ein Allergietest bringt da nicht viel!
Gruß Claire
Hallo,
ich hab wohl auch das selbe Problem mit dem dauerschnupfen der bei mir auch seit jahren nicht mehr weg geht, es wird zwar zwischendurch besser aber der Schnupfen verschwindet nie ganz
was ich bin jetz versucht habe war
- Mandeln raus
- Nase veröden lassen ( k.a was da genau verödet wird)
- 2 komplette allergie Tests ( beide nagativ)
Ich hatte vor 3 jahren ( bevor ich zur Bundeswehr ging ) mindestens 2x im Jahr ne behandlung mit Antibiotika, was bestimmt auch nicht sehr vorteilhaft für mein Immunsystem war. Jedoch wars dann immer für paar wochen recht gut… aber wie gesagt nicht weg.
ich werde jetz mal auf dem Homeopartie Zug aufspringen, bis jetz habe ich nux vomeca ( oder wie manns nennt) probiert …mhh gegen meinen teilweis hohen Blutdruck hats geholfen und ich bin auch bisschen entspannter …aber gegen schnupfen hat sich noch nichts geta.
Hallo,
ich hab wohl auch das selbe Problem mit dem dauerschnupfen der
bei mir auch seit jahren nicht mehr weg geht, es wird zwar
zwischendurch besser aber der Schnupfen verschwindet nie ganz
was ich bin jetz versucht habe war
- Mandeln raus
- Nase veröden lassen ( k.a was da genau verödet wird)
- 2 komplette allergie Tests ( beide nagativ)
wenn bei dir die Nase „verödet“ worden ist,dann handelt es sich um eine Nasenmuschelhyperplasie (d.h. die Nasenschleimhäute sind zu dick, meist wird dann mit einem Laser etwas von der Schleimhaut entfernt. Das hilft aber meist nicht länger wie ein halbes Jahr.)
Daswar bei mir genauso.
Waldfloh lass dir ne überweisung zum HNO Arzt geben, der macht auch Allergietests. Wenn es an der Nase liegen sollte lass dich erst mal Lasern, wenn es nicht dauerhaft hilft gibt es noch eine OP, dazu muss man aber länger stationär bleiben.
Hallo Waldfloh, hallo Claire,
schön, dass man nicht alleine dieses Problem hat.
Beim nochmaligen Lesen des Artikels fällt mir noch eine Ergänzung ein:
Seit längerer Zeit sauniere ich regelmäßig.
Die Saunaanwendungen (speziell auch die Aufgüsse) empfinde ich als sehr angenehm. Die Erkältungshäufigkeit und die Schnupfensymptome sind zwar nicht völlig weg, aber beherrschbar.
Gleichzeitig werden Herz, Kreislauf und auch Bronchien trainiert. Bei mir wandern auch regelmäßig die Kopfkissen (Federn) sowie die Steppbetten in die Sauna (trocken, bei 90 °C,da wir das Glück haben, im eigenen Haus über eine kleine Sauna zu verfügen). Evtl. Milbenpopulationen werden damit zumindest stark reduziert.
Pauschal kann ich Sauna natürlich nicht empfehlen, da solltest Du mit dem Arzt drüber sprechen und Dich beraten lassen.
Mir jedenfalls hilft es sehr.
Gute Besserung wünscht maxx2