ich schreibe diesen Hilferuf unter großen Zeitdruck, denn mein Computer stürzt dauernd ab. Ich bin auch nicht so technisch erfahren, und hoffe das ich die richtige Rubrik erwischt habe, wenn nicht wäre es nett wenn man mich darauf aufmerksam machen würde.
Nun zum Problem:
Seit etwa 2 Monaten habe ich Probleme wenn ich den Computer hochfahre. Am Anfang war es nicht so schlimm und ich konnte „damit leben“. Danach wurde es immer schlimmer und ich bat Computerfreunde aus meiner Bekanntenkreis um Hilfe. Leider hatte bis heute keiner Zeit für mich. Und ich schmeiße bald diesen Computer aus dem Fenster!
Wenn ich ihn hochfahre passiert folgendes: (es gibt da mehrere Varianten)
Bildschirm bleibt schwarz und nix geht mehr weiter
Bildschirm bleibt schwarz und oben links blinkt ein Balken
Bildschirm bleibt schwarz, man sieht den Mauszeiger der sich nicht mehr bewegen lässt und ein lauter und anhaltender Piepston ist zu hören.
Auf dem Bildschirm ist jetzt das Wort „Windows“ (habe übrigens XP) zu sehen und dieser Balken der von links nach rechts geht. Der Balken bewegt sich eine kurze Weile, dann friert das Bildschirm ein und der Piepston ist zu hören.
Ich erreiche die Meldung „Willkommen“, dann friert das Bildschirm ein und der Piepston ist zu hören.
Juhuu! Der Desktop hat sich aufgebaut! Aber meine Freund währt nur 10 Sekunden. Dann dann friert das Bild ein, Maus läßt sich nicht mehr bewegen, die Kombination Strg/Alt/Entf bringt nix, der Piepston ist zu hören.
Desktop baut sich auf. Ich kann ein Programm aufmachen! Für ca. 30 Sekunden Dann wieder Piepston und nix geht mehr.
Desktop baut sich auf. Ich kann ein Programm aufmachen! Für ca. 2 Minuten Dann wieder Piepston und nix geht mehr.
Manchmal schaltet sich der Computer von alleine aus und der Bildschirm auch.
Das ganze wiederholt sich mehrere Male. Ich muss ihn jedesmal manuell ausschalten und wieder einschalten. (Reset funktioniert meistens auch nicht)Gestern habe ich es dann auf den Rekord von 1 Stunde und 30 Minuten gebracht. Solange habe ich ihn aus und eingemacht bis er dann endlich hochgefahren war und dann nicht mehr abkackte.
Wenn ich es dann geschafft habe, weiß ich dass ich etwa 1-2 Stunden meine Ruhe habe. Dann friert plötzlich das Bild wieder ein, Maus ist nicht mehr zu bewegen und nix geht mehr. Aber dann kommt auch meistens kein!! Piepston mehr.
Ich bin kein Computerexperte, ich weiß nicht was ich für euch Fachleute noch aufschreiben sollte. Wenn ihr noch was wichtiges vermisst, fragt ruhig und ich werde versuchen es herauszufinden.
Was könnte das sein? Und könnte ich es herausfinden und reparieren?
Wenn er dann mal läuft, passiert es oft das plötzlich der Bildschirm schwarz wird, für ca. 2-3 sekunden! Und dann kommt wieder der Desktop und ich kann weiterarbeiten.
ich schreibe diesen Hilferuf unter großen Zeitdruck, denn mein
Computer stürzt dauernd ab. Ich bin auch nicht so technisch
erfahren, und hoffe das ich die richtige Rubrik erwischt habe,
wenn nicht wäre es nett wenn man mich darauf aufmerksam machen
würde.
[x] Bretttest bestanden
Nun zum Problem:
Seit etwa 2 Monaten habe ich Probleme wenn ich den Computer
hochfahre. Am Anfang war es nicht so schlimm und ich konnte
„damit leben“. Danach wurde es immer schlimmer und ich bat
Computerfreunde aus meiner Bekanntenkreis um Hilfe. Leider
hatte bis heute keiner Zeit für mich. Und ich schmeiße bald
diesen Computer aus dem Fenster!
Neu gekauft oder selbst zusammengebaut (bzw. bauen lassen) ?
Wenn ich ihn hochfahre passiert folgendes: (es gibt da mehrere
Varianten)
Bildschirm bleibt schwarz und nix geht mehr weiter
Bildschirm bleibt schwarz und oben links blinkt ein Balken
Bildschirm bleibt schwarz, man sieht den Mauszeiger der
sich nicht mehr bewegen lässt und ein lauter und anhaltender
Piepston ist zu hören.
Auf dem Bildschirm ist jetzt das Wort „Windows“ (habe
übrigens XP) zu sehen und dieser Balken der von links nach
rechts geht. Der Balken bewegt sich eine kurze Weile, dann
friert das Bildschirm ein und der Piepston ist zu hören.
Beim Starten von Windows die Taste F8 drücken und versuchen im abgesicherten Modus hochzufahren. Frage: piepst er trotzdem ?
Ich erreiche die Meldung „Willkommen“, dann friert das
Bildschirm ein und der Piepston ist zu hören.
Juhuu! Der Desktop hat sich aufgebaut! Aber meine Freund
währt nur 10 Sekunden. Dann dann friert das Bild ein, Maus
läßt sich nicht mehr bewegen, die Kombination Strg/Alt/Entf
bringt nix, der Piepston ist zu hören.
Desktop baut sich auf. Ich kann ein Programm aufmachen! Für
ca. 30 Sekunden Dann wieder Piepston und nix geht mehr.
Desktop baut sich auf. Ich kann ein Programm aufmachen! Für
ca. 2 Minuten Dann wieder Piepston und nix geht mehr.
Manchmal schaltet sich der Computer von alleine aus und der
Bildschirm auch.
Hauptspeicher defekt ?
–> _Strom aus_, Stecker aus, PC öffnen, einen der Speicherriegel vorsichtig entfernen (sofern es nicht der einzigste ist ). Danach kurz wieder einschalten und auf Fehler achten. So sieht ein Ramriegel aus: http://www.craft464.com/testberichte/rams/ram1.htm
Festplatte in Ordnung (technisch und überhaupt defragmentiert) ?
Das ganze wiederholt sich mehrere Male. Ich muss ihn
jedesmal manuell ausschalten und wieder einschalten. (Reset
funktioniert meistens auch nicht)Gestern habe ich es dann auf
den Rekord von 1 Stunde und 30 Minuten gebracht. Solange habe
ich ihn aus und eingemacht bis er dann endlich hochgefahren
war und dann nicht mehr abkackte.
…oder Windows lädt falsche Treiber ? Ist bei einer Neuinstallation aber eher unwahrscheinlich
Wenn ich es dann geschafft habe, weiß ich dass ich etwa 1-2
Stunden meine Ruhe habe. Dann friert plötzlich das Bild wieder
ein, Maus ist nicht mehr zu bewegen und nix geht mehr. Aber
dann kommt auch meistens kein!! Piepston mehr.
…Grafikkarte übertaktet ?
Ich bin kein Computerexperte, ich weiß nicht was ich für euch
Fachleute noch aufschreiben sollte. Wenn ihr noch was
wichtiges vermisst, fragt ruhig und ich werde versuchen es
herauszufinden.
Was könnte das sein? Und könnte ich es herausfinden und
reparieren?
Die Kiste in eine Werkstatt zu schleppen dürfte wohl das einfachste (aber nicht billigste) sein…
Der Computer ist neu gekauft, habe ihn seit 2001. Ich habe dauernd mit dem Probleme gehabt, wurden aber immer beseitig von den Bekannten. Nur hat jetzt ja leider keiner Zeit für mich.
Das mit dem Hauptspeicher werde ich gleich heute Abend mal machen, da muss mein lieber Vati mal ran, ich traue mir das nicht zu.
Festplatte müsste in ordnung sein. Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Computer neu formatiert weil ich dachte das es vielleicht helfen würde. Da sieht man wieviel Ahnung ich habe! Hat natürlich nicht geholfen. Defragmentierung mache ich sehr selten, werde es heute auf jeden fall mal einmal machen.
Die Grafikkarte war mal von 3 Monaten kaputt, habe von einem Bekannten eine neue bekommen und dann war wieder alles in Ordnung.
Was bedeutet denn übertaktet?
Oh je, das will ich ja grade vermeiden…Werkstatt! Die werden mir „Ahnungslose“ sowas von das Geld aus der Tasche ziehen!
Defekter Ram oder defektes Mainboard (evtl. auch Prozessor aber eher unwahrscheinlich).
Ähnlichen Fall hatte ich auch und da war Mainboard defekt…
Lösungsvorschlag: Alles ausbauen (bzw. ausstecken) was nicht niet und nagelfest ist (CD, 2. Festplatte, floppy, Soundkarte, Netzwerkkarte)
Nur Grafikkarte (Graka) und 1. Festplatte dran lassen.
Wenn Problem weg dann eins nach dem anderen wieder hin (kann dann auch mangelnde Leistung des Netzteiles sein).
Falls Problem noch da (wahrscheinlich) mal den Speicher austauschen.
Wenn immer noch da mal Netzteil austauschen (evtl. zu geringe leistung für Graka)
Wenn immer noch mal ein neues (altes evtl. bei Ebay) Mainboard einbau.
Wenn dann immer noch mal Proz neu einbau.
Wenn dann immer noch -> mit grossem Hammer auf Computer einschlagen!
(Warn Scherz) ne dann weiß ich auch nicht mehr weiter…
Der Computer ist neu gekauft, habe ihn seit 2001. Ich habe
dauernd mit dem Probleme gehabt, wurden aber immer beseitig
von den Bekannten. Nur hat jetzt ja leider keiner Zeit für
mich.
Ich tippe auf Netzteil und zwar auf die Elkos für Vcore auf dem Mainboard.
Das Alter kommt auch hin.