Dauert eine Prüfung mit chkdsk Stunden?

Hallo,

da das Speichern von Fotos (jeweils ca. 1MB groß) mit meinem Win 10 Laptop auf eine über USB angeschlossenen HDD auffällig lange dauert (5-10sec), habe ich diese 1TB große HDD (Seagate), die in 3 Partitionen geteilt ist, mit chkdsk geprüft. Die Partition für Fotos, Videos, Audio ist 790GB groß und ca. 47% belegt. Das Dateisystem ist NTFS.
Prüfe ich die Partition mit chkdsk F: /F, so dauert die Prüfung wenige Sekunden, es werden 0kB in fehlerhaften Sektoren angegeben. Prüfe ich allerdings mit chkdsk F: /F /R, so ist anfangs eine sich ändernde Anzeige bis „Phase 4“ am Bildschirm zu sehen, dann allerdings wird alles langsam und endet mit Stillstand. Die letzte Anzeige ist:
Status 5598 von 23024 fertig; Phase 24%; Insgesamt 2%; ETA: 4:59:35
ich habe 1h gewartet, ohne daß sich was tat. Dann habe ich über den Taskmanager abgebrochen.

Phase 4 ist beschrieben mit „Suche nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten“. Kann es sein, daß der beobachtete Fortschritt der Prüfung den Datenbereich betrifft und daß dort, wo nur noch leere Sektoren bestehen, die Prüfung noch läuft aber nichts mehr angezeigt wird? Das müßte doch eigentlich schneller gehen, oder? Die LED das Laufwerkes blinkt die ganze Zeit.

Weiß jemand, wie lange so eine Prüfung dauern kann, wenn keine Fehler bestehen?
Gruß
Pauli

Hallo!

Eine Festplatte muss wie ein USB-Stick beim Runterfahren „ausgeworfen“ werden, damit die letzten zu schreibenden Daten geschrieben, und die Platte ordnungsgemäß ausgeschaltet werden kann. Die Platte merkt sich auch, dass das so geschehen ist.
Passiert das nicht, weil z.B. der Strom plötzlich weg war, dann führt Windows beim Start eben eine Prüfung aus.

Mit nur der Option /F macht chkdsk nichts anderes, und wird nur aktiv, wenn die Platte selbst meint, dass alles OK ist. Daher ist das in Sekunden durch.

Mit /R führst du einen Oberflächentest durch. Dabei wird jeder Sektor der Festplatte auf Lesbarkeit geprüft. Falls deine Festplatte über USB2 angeschlossen ist, gehen da nicht mehr als 60MB/s (theoretisch, praktisch eher 50MB/s) drüber. 1TB zu lesen dauert dann 4,6 Stunden. Defekte Sektoren werden auch mehrfach gelesen, in der Hoffnung, dass es dann doch mal klappt. Das dauert auch wieder länger. Und möglicherweise geschieht das ganze Lesen auch in einer Art, in der die Platte ihre volle Geschwindigkeit nicht erreicht.

Dass sich nichts an der Anzeige tut, kann seine Gründe haben. Wenn es z.B. nach Anzahl der Dateien geht, und grade ein langes Video untersucht wird, dann hängt die Anzeige eben.

Also, kurzum: JA, das kann sehr lange dauern. Lass das über Nacht laufen!

2 Like

danke für Deine Antwort. Das mit dem Abmelden vor dem Rausnehmen weiß ich und mache es immer, a b e r ärgerlich, wenn der Rechner beim Versuch der Abmeldung meint, der Datenträger werde noch verwendet und könne nicht abgemeldet werden. Das passiert bei mir relativ häufig, woberi ich dann den Rechner runterfahre in der Hoffnung, daß der Datenträger sich dann selber abmeldet. Es wird nie angegeben, welches Programm noch auf den Datenträger greift. Im Taskmanager habe ich bislang noch nie nachgesehen, weil meistens die Zeit drückt.
Das mit der Prüfung über Nacht probiere ich heute mal aus.