folgendes Problem, bei dem ich trotz langer Erfahrung auf dem Gebiet nicht weiter komme:
HP Proliant ML370 Server, 2 x 72 GB gespiegelt am Smart Array Controller unter Windows 2003 Server (kein DC).
Einzelne Dateien lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen, Backup Exec meldet fehlgeschlagene Backups (Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden). Ereignisanzeige zeigt NFTS Fehler (lassen Sie chkdsk laufen).
Chkdsk findet Fehler, löscht dabei massenhaft Dateien.
Überwachungssoftware des RAID Controllers meldet: Alles okay.
Chkdsk mit Oberflächentest findet weitere Fehler und korrigiert diese, findet aber keine fehlerhaften Sektoren. Dafür sind danach alle Schattenkopien gelöscht und wieder etliche Dateien weg.
Problem: Server steht rund 600 km entfernt und ist nur remote erreichbar.
M.E. mögliche Ursachen:
Eine HDD defekt (eher unwahrscheinlich). Nur: Welche sollte man tauschen? Tauscht man die defekte, kann man Glück haben, tauscht man die andere…
RAID Controller defekt
Softwareproblem
Wer hat hier eine Idee? Dass solche Probleme auftreten, ist nichts ungewöhnliches. Bei solchen Fällen zeigt aber eigentlich immer Chkdsk oder die Managementsoftware des Controllers Fehler.
Ich bin ratlos und für jeden Ansatz zur Lösung dankbar.
HP Server habe im Normalfall ne Software bei mit der genau die HArdwareprobleme aufgezeigt werden. Oder vor Ort fahren schauen welche Platte defekt ist, sollt am Server auf jedenfall angezeigt werden.
Ein vergleichbares Problem habe ich seit einigen Monaten mit einem DELL-Server. Es gibt Dateien, die sich nicht löschen lassen. ChkDsk hilft nicht weiter. Firmware-Updates wie vom Hersteller empfohlen ebenfalls nicht. Ein RAID-Konsistenz-Check zeigt, dass alles okay ist.
Eine HDD defekt (eher unwahrscheinlich)
Worauf basiert Deine Vermutung? Kann doch durchaus sein!
Welche sollte man tauschen?
Die defekte natürlich. Welche das ist, sollte der Server anzeigen. Ggf. mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.
RAID Controller defekt
Ebenfalls möglich!
Softwareproblem
Auch nicht auszuschließen.
Server steht rund 600 km entfernt
Nunja - da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) Hinfahren oder
b) Jemanden vor Ort hinzuziehen
Bei solchen Sachen würde ich generell immer erst mal mit dem Hersteller in Kontakt treten. Ggf. hast Du noch Garantie. Falls nicht, kann man Dir trotzdem helfen - schlimmstenfalls kostenpflichtig.
Hallo,
Das sage ich mal lieber nichts dazu.
Aber sieht eher nach Raid Controller aus als nach Festplatten Fehler aus.
Bin ja „nur“ für Exchange hier eingetragen…
Grüße Hartmut Jäkel
HP Server habe im Normalfall ne Software bei mit der genau die
HArdwareprobleme aufgezeigt werden. Oder vor Ort fahren
schauen welche Platte defekt ist, sollt am Server auf
jedenfall angezeigt werden.
wie gesagt:
Überwachungssoftware des RAID Controllers meldet: Alles okay.
Und ich schrieb auch: Server steht rund 600 km entfernt und ist nur remote erreichbar.
Worauf basiert Deine Vermutung? Kann doch durchaus sein!
sicher kann es sein. Dann meckert idR. aber der RAID Controller und in der Ereignisanzeige sind entsprechende Hinweise zu finden, die auf einen Hardwaredefekt hinweisen.
Welche sollte man tauschen?
Die defekte natürlich. Welche das ist, sollte der Server
anzeigen. Ggf. mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.
Tut er eben nicht. Nichts deutet auf einen Plattendefekt hin. Auch Chkdsk mit Oberflächentest läuft butterweich durch.
Bei solchen Sachen würde ich generell immer erst mal mit dem
Hersteller in Kontakt treten. Ggf. hast Du noch Garantie.
Die Hersteller stellen häufig spezielle Diagnose-Programme zur Verfügung, die Hardware-Defekte ziemlich gut bestimmen können. Wenn Chkdsk nichts findet, heisst das nicht zwangsläufig, dass alles okay ist.
Die Hersteller stellen häufig spezielle Diagnose-Programme zur
Verfügung, die Hardware-Defekte ziemlich gut bestimmen können.
Wenn Chkdsk nichts findet, heisst das nicht zwangsläufig, dass
alles okay ist.
ist mir schon klar.
Zitat: „Überwachungssoftware des RAID Controllers meldet: Alles okay.“