Hallo ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe ein Problem mit meinem PC. Ich besitze einen PC mit Windows 7 (Ultimate 64bit)
Und zwar ist es so das mein PC in regelmäßigen Abständen beim Hochfahren Checkdisk ausführt („Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden“). Ich habe diese „Phänomen“ mal ein bisschen beobachtet und mir ist aufgefallen, das Chekdisk nur ausgeführt wird wenn kurz vorher (also beim letzten runterfahren) die automatischen W7 Updates runtergeladen bzw. installiert wurden. Bevor mir gesagt wird, das es an einer defekten Festplatte liegen kann, so kann ich sagen das es definitiv nicht daran liegt. Ich habe das Samsung eigene Festplatten-Diagnose Tool „Hutil“ runtergeladen und damit meine Festplatte getestet (lief unter DOS und dauerte geschlagene 6 Stunden!!!). Dieses Programm zeigte mir an das meine Festplatte absolut fehlerfrei läuft.
Jetzt würde ich gerne wissen, woran dieses ständige Chekdisk ausführen liegen kann. Kann es sein das die ständigen W7 Updates oft auf die Registry und die tieferen Ebenen des Systems greifen und dort vieles umändern, so dass das System beim Hochfahren einen CHKDSK für sinnvoll hält? Ich bin kein Laie in Sachen PC, nur diese CHKDSK Geschichte ist absolut Neuland für mich. An einer „Systemvermüllung“ kann es auch nicht liegen, das System ist „sauber“ und läuft absolut stabil und schnell, habe es nämlich erst vor ca. 2 Monaten neu aufgezogen.
Falls es benötigt wird nenne ich hier noch mal meine Systemkomponenten:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit
Mainboard: ASRock M3A790GXH/128M
Prozessor: AMD Phenom II X4 4x3,20 GHZ (Black Edition) Arbeitsspeicher: G.Skill 8GB RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7
Grafikkarte: XFX HD 5770 875M XXX 1024 MB
Gehäuse: NZXT Lexa S
Für eure Ratschläge bedanke ich mich schon mal im Voraus.